Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen
bei uns hats in der letzten Woche die Storen verhagelt.
Wie realisiert ihr eine Hagelerkennung resp. Unterscheidung zu "normalem" Regen ?
Gruss moudi
Ich glaub Hagel wirst du nicht so einfach detektieren können.
Aber bitte wozu brauchst du eine "Hagelerkennung"????
Bei mir fahren alle Rollo runter, wenn es regnet, dass wird dann wohl auch bei Hagel so sein (da ich annehme dass wenn es hagelt auch Regen mit dabei ist), und mir ist es lieber es zerdeppert meine Rollo & Raffstore als die Fenster, den erstere kann ich weit einfacher austauschen.
Weit verbreiteter Fehler in der Einschätzung: Das Glas zu schützen.
Tatsächlich ist heutiges Glas so stabil, dass es locker den Hagel aushält - während die Rolläden und Stores beschädigt werden.
Der Ratschlag der Versicherungen lautet daher: Bei Unwetter die Rolläden hoch!
Jetzt brauchen wir für das smarte Haus nur noch eine Hagelerkennung...
Mal so ins Blaue: könnte man da nicht einfach einen Glasbruchsensor (aus dem Einbruchsschutz-Bereich) auf einer etwas geneigten, kleinen Glasscheibe verwenden?
Oder einen Regensensor mit einem Tempfühler zu kombinieren. Da Hagel ja aus Eis besteht müsste es auf dem Sensor deutlich kälter sein als die Umgebungstemperatur.
Vorausgesetzt man fängt auf der Sensorfläche ein paar Körner ein.
Vorausgesetzt man fängt auf der Sensorfläche ein paar Körner ein.
Und die Wetterstation ist danach noch an dem Platz an dem du sie ursprünglich montiert hast.............
Mal im Ernst bitte was ist bei euch "Hagel", kann dass mal einer definieren?
Also bei uns in der Gegend ist Hagel schon mal "gefrorenes Wasser" in der Größe von Golfball bis Hühnerei (zum Glück nicht sehr häufig), davon hält eine Wetterstation sicher nicht "sehr viele" Treffer aus......
Und was da sonst so des öfteren vom Himmel kommt, in der Größe von Erbsen oder ein wenig größer, richtet eh keinen Schaden an, dass kannst du als "normalen Regen" detektieren.
Oder gibts die Möglichkeit anhand von Wind und Temp und Luftdruck das zu erkennen?
Schwierig, weil Du ja die Verhältnisse am Boden misst und nicht innerhalb der Gewitterzelle und insbesondere deren Schichtung.
Das wesentliche was am Boden kurz zuvor zu bemerken ist - neben einer starken Verdunkelung tagsüber - sind zumeist böenartige auftretende Winde oft auch mit Richtungswechsel.
Damit einhergehend dürften auch Änderungen von Luftdruck (fallend) und Temperatur (ebenfalls fallend) sein.
Aber daraus könnte man vielleicht auf eine herannahende Gewitterzelle (oder mehrere davon bis hin zu Squall Lines) schließen, aber ob es dann Hagel gibt und wie groß der ausfällt bleibt unklar.
Besser wäre hier die Unwetterwarnungen auszuwerten, die übrigens beim letzten Hagel hier gerade mal 5 Minuten vor dem Ereigniss veröffentlicht wurden, und / oder das Regenradar.
Ich glaub Hagel wirst du nicht so einfach detektieren können.
Aber bitte wozu brauchst du eine "Hagelerkennung"????
Bei mir fahren alle Rollo runter, wenn es regnet, dass wird dann wohl auch bei Hagel so sein (da ich annehme dass wenn es hagelt auch Regen mit dabei ist), und mir ist es lieber es zerdeppert meine Rollo & Raffstore als die Fenster, den erstere kann ich weit einfacher austauschen.
--> Jalousien fahren HOCH wenn es regnet!! Sicherheitsposition ist oben!
--> Gewitter mit Sturm: Jalousien OBEN (auch!)
--> Gewitter mit Hagel OBEN!
Die Wetterstationen mit Regensensor sollten also SOFORT die Jalousien in die Sicherheitsposition oben bringen. Noch dazu, weil ein Hagelsturm eben mit Sturm daher kommt und der Windsensor anspringen sollte und die Jalousien nach oben fährt, sowie die Markisen in Sicherheit bringt.
Als PreAlarm könnte ich mir eine "Unwetteralarm"Meldung von z.B.: Unwetterzentrale.ch für die Schweiz vorstellen, welche per Visualisierung integriert wird.
Bleibe aber am Ball für eine Lösung "trockener Hagel" ohne Niesel und Wind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar