Zitat von willisurf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - Startet jeden Tag neu
Einklappen
X
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenHallo Thomas,
Der X1 hat einen Webserver. Darüber stellt er Infos zur Verfügung, die Du mit der App nicht sehen kannst (z.B. den Status aller Logikblätter). Wenn Du die nicht kennst und nicht benutzt, dann ist Dein Problem auch nicht der Firmware-Bug, der mit der neuesten Firmware behoben wurde.
Grüße von Horst
die Webseite meinst du! Kenne ich, nutze ich aber nicht regelmäßig!
werde jetzt mal mit der Spannung prüfen!
Danke euch erstmal für die ganzen Antworten!!!
Gruss
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Thomas112 Beitrag anzeigenSpannung prüfen
Wenn ein x-beliebiges Netzteil mit den oben genannten Daten (mehr Stromlieferfähigkeit schadet nicht) für ein paar Tage Probebetrieb zur Verfügung steht, ist das vielleicht aussagekräftiger...
Kommentar
-
Zitat von Thomas112 Beitrag anzeigenZitat von 6ast Beitrag anzeigen
Hat dein X1 ein separates Netzteil für die Hilfsspannung?
Nein! Läuft über die Hilfsspannung vom MDT Netzteil
Kommentar
-
Hallo Thomas,
kannst du mir oder dem Gira Support mal die Logdateien vom Gerät zukommen lassen? Dort kann man vielleicht was herausfinden, ob nicht die Software auf dem Gerät abstürzt.
Du kannst auch mal auf der Diagnose-Seite prüfen, ob z.B. irgendein Prozess ein Speicherleck hat und somit irgendwann abstürzt und das Gerät neustarten lässt.
Kommentar
-
Hallo, leider habe ich das Phänomen, dass der X1 sporadisch neustartet, seit ein paar Wochen auch immer wieder. Insbesondere nachts ist es nervig, da dann jeweils alle Rollläden hochfahren. Laut Multimeter liegen an der Siemens Spannungsversorgung genau 24V an. Rechts und Links ist nichts verbaut und im Keller sind konstant 18°C. Da der X1 jetzt genau 26 Monate verbaut ist, dürfte Garantie auch kein Thema mehr sein.
Woran kann ich ein Speicherleck auf der Diagnose-Seite erkennen? Oder gibt es noch weitere Faktoren, die ich überprüfen kann?
Kommentar
-
Hab das selbe Problem in meinem Testlabor. Netzteile schon diverse ausprobiert. Daran liegt es nicht. Kann es an nix festmachen. Stromausfall usw. schon simuliert.
Mitbekommen hab ich es überhaupt nur als ich auf nem Glastaster MDT auf einmal die Textmeldung 14 byte im Standby des GT hatte. Diese nutze ich eigentlich für ne dynamische Texteingabe der Tastenfunktion welche ich über ne Logik mit Textformatierbaustein erstelle.
Leider gibt ja die Logik nach dem Neustart das Ergebnis aus.
Jemand evtl ne Idee wie ich das Unterbinden kann? Wie gesagt ist nur Testlabor, aber stört einen doch bissl.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Guten Morgen, nach dem heute Morgen vor dem normalen Wecken alle Rollladen hochgingen, da der X1 wieder einen Neustart hingelegt hat und damit ist der WAF ganz, ganz unten.... Deshalb noch einmal die Frage an Euch, woran das liegen könnte. Habe das Netzteil gewechselt, SV passt. Temperatur konstant unter 27°C, Abstand zu anderen Geräten min. 10 cm.
Bevor ich jetzt auf den Support von Gira gehen muss, wüsste ich gern ob es noch andere Punkte gibt, die ich vorher abklären kann.
Kommentar
Kommentar