Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea kurz vor der Markteinführung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    Zitat von MicHau Beitrag anzeigen
    Auf dem Frankenstammtisch wurde es so vorgestellt, dass der Server nur eine Option darstellt, um von unterwegs auf die Visu zuzugreifen.
    Ich habe es so verstanden, dass dies Voraussetzung ist - Stichwort "Anmeldung beim Hager/Berker Portal" ist mir da auch gleich ins Auge gestochen.
    VPN als Fernzugriff für die Visu wäre dann etwas umständlich, find ich. Eine verschlüsselte https-Verbindung gibt es [noch (?)] nicht.

Daher brauche man dann das kostenpflichtige Remote-Paket, welches einen ("nach allen Standards zertifizierten und gesicherten") Zugang erlaube. Hier war ja dann die Diskussion groß, was sicher bedeutet - war ja zu erwarten, bei dem Auditorium .
    EDIT: Der Zugang erfolgt über den zentralen Server bei Hager/Berker.

Grundsätzlich: Ich fande die Visu für den "Programmierer" gut gelöst, optisch ansprechend. Bei der Bedienbarkeit habe ich eine andere Vorstellung. Die "Logikengine" ist eher schwach (man nennt das Sequenz) - auch mit dem Hinweis, dass dann der große Bruder, der Berker IP Control, mehr könne. Dies hat der Kollege für den IP Control dann auch gezeigt (" bis zu 100 Logiken sind damit kein Problem").

Immerhin fand ich persönlich den Vortrag anregend (Verbesserungen Visuassitenten EibPC bzw. dessen VisuEngine).

Einen Kommentar schreiben:

• 2ndsky
    antwortet
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    Frage, ich hab irgendwo vernommen, kann da jetzt aber auch was verwechseln, dass die Konfiguration der Domovea nur über zentrale Server von Hager möglich ist, mithin dies ohne Internetzugang (Baustelle) nicht möglich ist bzw. man von dem Server abhängig ist?
    das war beim RWE SmartHome Gedöns so

• JoschiRaab
    antwortet
    ZITAT:
    Kompliziert wird es, wenn man mehr will, weil das dann oft nciht oder nur mit Verrenkungen geht

Antwort:
    Kann Ich noch nix weiter zu sagen , ich kann bis jetzt nur sagen das der Einstieg erst mal sehr leicht wahr. Für weitere Erfahrungsberichte und Kritikpunkte muß das Teil erst mal beim Kunden kompl. fertig laufen.

Gruß
    Joschi

• StefanW
    antwortet
    Ok, danke. Geht wohl um den Fernzugriff dabei. Hatte das beim Überflug der Domovea-Doku wohl falsch verstanden.

• SebastianFey
    Ein Gast antwortete
    Frage, ich hab irgendwo vernommen, kann da jetzt aber auch was verwechseln, dass die Konfiguration der Domovea nur über zentrale Server von Hager möglich ist, mithin dies ohne Internetzugang (Baustelle) nicht möglich ist bzw. man von dem Server abhängig ist?

Ist das richtig so?
    Nein. Der hager-Server hat nicht mit der Inbetriebnahme zu tun.

• MicHau
    antwortet
    Auf dem Frankenstammtisch wurde es so vorgestellt, dass der Server nur eine Option darstellt, um von unterwegs auf die Visu zuzugreifen. Man könnte das aber auch über VPN lösen, was dann aber nicht mehr so "einfach" wäre. Also wäre der Server dann nicht notwendig.
    Aber das ist nur Stammtisch-Wissen

• StefanW
    antwortet

Ist das richtig so?

lg

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Mein ich ernst..
    Na ja....
    Es wird als einfach empfunden, weil man nciht viel machen muss (und auch nciht viel davon verstehen muss) und trotzdem erst mal eine funktionierende und optisch durchaus ansprechende Visu hat! Das IST einfach!
    Kompliziert wird es, wenn man mehr will, weil das dann oft nciht oder nur mit Verrenkungen geht, aber wenn man das mehr gar nicht will/braucht ist einfach einfach gut!

• JoschiRaab
    antwortet
    Ja gut , ih denke wir reden hier von Version 1.0 .
    Da wird sich schon noch was ändern.
    Und das wesentliche an einer Visu ist für mich,
    das ein ganz normaler Elektriker wie ich,
    eine Visu erstellen kann.

Ohne auch nur ansatzweise irgendeine Script- oder sogar Programmiersprache zu können.
    Das ist der Richtige weg, denke ich.

Und ob die Einstellungen der Webcam, zu den wesentlichen Einstellungen gehört weiß ich nicht.

Aber so war das bis jetzt bei jeder Visu, Sie hat sich entwickelt , das wird wohl , denke ich hier auch so sein.
    Ein guter Anfang ist auf jeden Fall gemacht. (Meine Meinung)

Gruß
    Joschi

• makki
    antwortet
    Hmm, so ist das halt: entweder broteinfach&unflexibel oder ...
    Da stehen sicher alle immer zwischen den Stühlen!

Interessant wäre für mich hier: warum wird das als einfach empfunden (? wo man das wesentliche dann doch nicht einstellen kann ?)
    Mein ich ernst..

Makki

• JoschiRaab
    antwortet
    OK

Hallo,
    ich habe schon mit einem von Hager gesprochen , der anscheinend für dieses Produkt zuständig war (Name weiß ich gerade nicht).

Ich hatte den Eindruck er hat sich das auch notiert.

Aber noch blöder finde ich ja das man keinen Hostnamen z.B. xyz.dyndns.org eingeben kann von einer Kamera die nicht im localem Netz ist. Es gehen nur IP Adressen im "Zahlenformat" . Hat der Kunde allerdings eine feste IP mit "Zahlen" , gehen auch Kameras die nicht im localem Netz sind.

Ich finde dieses Feature sehr wichtig und kann mir nicht vorstellen das es technisch Aufwendig ist.
    Kommt bestimmt beim nächsten update , wenn du das auch schon so in der Art bemängelt hast.

MfG
    Joschi

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Wende Dich direkt an die Hotline und teile dort Dein Anliegen mit. Lt. Zusicherung auf unserem Stammtisch sollte dies in wenigen Tagen erledigt sein.

Solltest Du dort nicht weiter kommen melde Dich dann nochmal mit Deiner email Adresse. wir fordern dann diese zugesicherte Eigenschaft gemeinsam ein.

• JoschiRaab
    antwortet
    Hager Domovea

Hallo,
    habe gerade den Domovea Hardware Server ausgepackt und angeschloßen.
    Visu lief ohne Vorkentnisse nach 20 Minuten einarbeitung, also
    ich konnte zumindest mein Licht schalten und meine Rolladen fahren usw.
    Kann das Gerät bis jetzt auf Anhieb sehr empfehlen , sehr einfach usw.
    Aber nun mein Problem , man kann dort nur "Voreingestellte" Webcams auswählen. z.B. Von AXIS,DLINK,MOBOTIX,Panasonic,Sony und Vivotec.
    Ich habe aber diesen YOICS 9100A 4-fach Video Server, der hier im Forum auch schon mal diskutiert wurde. Finde den Beitrag jetzt nicht mehr.

Weiß jemand ob zufällig eines der Geräte baugleich oder zumindest den selben Pfad hatt und ich damit ein Bild auf die Visu bekomme. Leider kann man bei domovea keinen direkten Pfad zu einem Bild eingeben :-(

MfG
    Joschi Raab

P.S. ich galub es war der : https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...eo-server.html

• salixer
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Ich hätte nun gerne eine Visu, die im Browser läuft. Wo bekomme ich die denn im Jahre 2011?
    Beim EibPC

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von SebastianFey Beitrag anzeigen
    was heisst das konkret? meinst du die logikengine?
    Bereich Automation, Sequenz.

An die Adresse von Bedenkenträger. Empfehlung: Verschafft Euch mal ein Bild über den EIBPC hier im Forum. Insbesondere wie spartanisch dieser mal angefangen hat und wie schnell dieser sich weiter entwickelt hat. Lasst dieses Gerät sich erst mal entfalten, insbesondere scheint mir der derzeitige Preis sich auch noch einzupendeln.

Nichts anders wird sich beim Domovea abzeichnen, denn sonst hat er auch dem Markt keine Chance!

Gleiches gilt für den IPControl von Berker und zur L&B kommt sehr wahrscheinlich der Unique von Merten auf den Markt.

Lädt...
X