Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aus meiner Sicht ist der Domovea sehr wohl in der Lage elegant und relativ schnell eine Hausautomation sicher zu stellen. Auch die Umsetzung von Sonderwünsche ist möglich.
Sollte allerdings nicht als Vergleich zum HS herangezogen werden! Nach meinem Kenntnisstand wurde die Software und das Gerät vor einigen Jahren für Frankreich entwickelt. Seit kurzem steht die verbesserte Version auch für den deutschen Markt zur Verfügung.
Für mich heißt das, es gibt keine Möglichkeit einzugreifen. Das es kein HS ist und auch nicht mit ihm verglichen werden kann, hatte ich ja schon gesagt. Aber das Gesamtkonzept ist schlüssig! Ein Miniserver mit einer ansprechenden Visualisierung, einfach gut! Der Energiebereich ist nicht schön, aber ich denke auch, dass es mit der weiterführenden Softwareentwicklung zeitnah behoben wird (werden kann!). Aber:
die Software wird trotzdem unflexibel für eigene Ideen bleiben und ist somit eigentlich nur für bestimmte Kundengruppen geeignet (gedacht), dafür aber auch wirklich super gemacht. Man kann es eben auch nicht allen recht machen .
was heisst das konkret? meinst du die logikengine?
Einen Kommentar schreiben:
Ein Gast antwortete
Aus meiner Sicht ist der Domovea sehr wohl in der Lage elegant und relativ schnell eine Hausautomation sicher zu stellen. Auch die Umsetzung von Sonderwünsche ist möglich.
Sollte allerdings nicht als Vergleich zum HS herangezogen werden! Nach meinem Kenntnisstand wurde die Software und das Gerät vor einigen Jahren für Frankreich entwickelt. Seit kurzem steht die verbesserte Version auch für den deutschen Markt zur Verfügung.
Schwachstelle für mich derzeit der angesprochene Energiebereich. Geht wie derzeit so manch andere Lösung an einem richtigen Energie- bzw. Lastgangmanagement noch am Thema vorbei.
Nicht umsonst bezeichnet man die Firmware-Entwicklung als sog. "Bananensoftware", welche beim Kunden letztlich reift. Man kann hoffen das recht zügig weiterführende Verbesserungen unter Einbezug der Anwender kommt.
Als ggf. nochmals zu überprüfen der für mich umständliche externe Weg über das Hagerportal mit einem eigens hierfür käuflich zu erwerbenden USB-Fernzugriff-Stick. Derartige Wege haben schon früher Andere weniger erfolgreich beschritten und stellt erneut die Frage warum man derartige unwirtschaftliche Nebenaktivitäten priorisiert (binden Support u.ä) und verspätet Einsehen walten lässt und einen "dyndns Zugriff " ermöglicht.
Vorbildlich gelöst die Firmware-Aktualisierug. USB Stick mit Firmwaredatei einstecken - automatische Erkennung - automatisches Update.
Gut gelöst die Server, Clientlösung. Server besitzt noch eine kleine Macke, er kann derzeit noch nicht automatisch erkennen ob ein Hard- oder Softwareserver arbeitet. Der Automatismus muss durch einen Klick noch sichergestellt werden.
Mir ist schon klar, das es sich hierbei nicht um einen HS handelt. Es wäre aber trotzdem schlecht, wenn man von den vorgefertigten Bausteinen abhängig wäre. Leider kann ich in keinem Dokument auch nur den kleinsten Hinweis finden, dass eine eigene Programmiermöglichkeit vorhanden ist. Hat hier jetzt schon jemand etwas gefunden?
Das ist genau mein Problem, habe mir die Software instaliert und ein wenig damit herumgespielt, aber leider keine "tieferen Programiermöglichkeiten" gefunden! Ich wollte als Beispiel den vorgefertigten Verbrauchsbaustein für meinen Stromvebrauch umprogramieren für Wasser und Gasverbrauch, bin aber trotz aller Bemühungen kläglich gescheitert!
Und für jede Idee auf ein Update des Herstellers zu warten habe ich keine Lust!
Ich muss jetzt mal aus meiner stillen Leseecke raus. Ich habe mich in die Domovea Dokumente, welche ich finden konnte, eingelesen. Unser Rohbau ist abgeschlossen und die Elektrik wird gerade verlegt. Was nun noch fehlt ist die Entscheidung für eine Visu. Was ich bisher gelesen habe, ist Domovea genau das, was ich suche. ABER:
Selbstverständlich gibt es auch einen Bereich wo ich kreativ selbst programmieren und mich in die Tiefen des Systems einarbeiten kann.
Mir ist schon klar, das es sich hierbei nicht um einen HS handelt. Es wäre aber trotzdem schlecht, wenn man von den vorgefertigten Bausteinen abhängig wäre. Leider kann ich in keinem Dokument auch nur den kleinsten Hinweis finden, dass eine eigene Programmiermöglichkeit vorhanden ist. Hat hier jetzt schon jemand etwas gefunden?
Ich hätte nun gerne eine Visu, die im Browser läuft. Wo bekomme ich die denn im Jahre 2011?
eibPort schon angeschaut? Da brauchts keinen "großen" Server, sondern nur ein <3Watt Gerät in der Unterverteilung. Die Ajax Visu läuft komplett im Browser. (hier ist die Testseite)
EibPC? Der hat eine Ajax-Visu, soweit ich das mitbekommen habe. Setzt aber anscheinend dennoch auf dieses komische Commandfusion. Aber immerhin, da sollte was im Browser gehen.
EibPC Homecontrol meinst Du wohl und die setzen nicht auf CF auf. Es ist nur das Protokoll ein kleines Stück weit ähnlich (eigentlich: Einfacher) und das ist für den Anwender nicht wirklich wichtig.
Außerdem: CF ist nicht komisch, auch mindestens ein Großer am KNX Markt setzt auf dieses Grundgerüst. Ist eine doch native App fürs iPhone/iPad.
Im Jahre 2011 funktioniere die Dinge im Browser, alles andere ist totaler Käse.
Ich hätte nun gerne eine Visu, die im Browser läuft. Wo bekomme ich die denn im Jahre 2011?
Gira HS? xxapi ist eine tote Bastellösung.
Wiregate? Cometvisu geistert seit Monaten hier rum, ist faktisch nicht verfügbar und zum jetzigen Zeitpunkt eine Bastellösung.
EibPC? Der hat eine Ajax-Visu, soweit ich das mitbekommen habe. Setzt aber anscheinend dennoch auf dieses komische Commandfusion. Aber immerhin, da sollte was im Browser gehen.
mmh? Commandfusion. 'nuff said.
Noch was vergessen? Wahrscheinlich, mir fehlt der Überblick. Aber jetzt Hager vorzuwerfen, daß sie auch mit den Wölfen heulen und eine Windows/App-gestützte-Visu rausbringen, ist schon unfair. Letztlich ist das zur Zeit halt Stand der Technik, einen Windows-PC mit einem proprietärem Client als Touch in die Wand zu dübeln oder iDevices zu verwenden. Damit kann man schnell und einfach eine ansprechende Visu verwirklichen, die für viele Belange ausreicht. Nicht jeder hat die Zeit und das Geld, eine "Skandal"-Visu zu programmieren bzw. zu beauftragen.
Naja, und was Android angeht: Wenn man sich die derzeitige Fragmentierung im Markt mit zig Versionen anschaut, kann ich schon verstehen, warum da eher fürs iOS was rauskommt. Manchmal hat es schon seine Vorteile, wenn Hard- und Software aus einer Hand kommen.
Auf die Gefahr hin, das ich in diesem Thread was verpasst habe:
Wo kann man sich das anschauen? ( und dann vielleicht erklären warum man dafür keine "Apps" braucht )
Fürs UI kann man ja vielleicht was lernen so wie Matthias das schreibt..
Der Domoveaserver ersetzt auch keinen IP-Router. Also direkt mit dem BUS kommunizieren is nicht. Nur die Steuerung über die eingebaute Visu ist möglich.
Seit einiger Zeit bin ich stummer Mitleser hier in diesem grandiosen Forum. Zu Haufe habe ich hier schon wertvolle Informationen aufgeschnappt, zuletzt hatte ich vor einem dutzend Jahren mit Eib zu tun
Jetzt aber zurück zum Thema: Verstehe ich das richtig dass man bei Einsatz des Domovea auf einen IP/KNX-Router verzichten kann, da dieser die Funktion übernimmt? Falls ja, müsste ja eigentlich ein Zugriff auf den Bus mit der ETS (und installiertem iETS) möglich sein?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: