Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamin (RLU) + Dunstabzug + Fensterkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigen
    antwortet
    Hallo, eigentlich kann man es mit DIY lösen wie man will. Eine Zulassung wird das alles trotzdem nicht haben.
    Du sprichst immer nur von deiner Dunstabzugshaube. Hast du wirklich eine, die deine warme Raumluft m³-Weise ins freie pustet?
    Ein Phrasenabzug ins freie spricht gegen alle KfW und sonstigen energetischen Ansprüchen steht.
    Das größere Problem hast du mit einer zentralen KWL. Da sind wir wieder bei der Unterdrucküberwachung.

Wenn der Kaminkehrer aber nur die Dunstabzugshaube bemängelt, würde ich die auf Umluft umbauen. Das geht bei fast allen.

Einen Kommentar schreiben:

• Fitje
    antwortet
    Schiebe das Thema hier nochmals an, da ich in den anderen beiden Threads nicht wesentlich schlauer geworden bin, was die Umsetzung anbelangt.
    Folgender Aufbau ist nun meinerseits geplant:
    PT100 (4 adrig) ins Ofenrohr, sodass die dortige Temperatur erkannt wird. Liegt diese über 50°C, soll der Fensterschalter (Reedkontakt im Rahmen, verdrahtet im Schaltschrank) aktiviert werden und das Kochfeld nur nach öffnen des Fensters freigeben.

Welche Komponenten würden noch benötigt, wenn ich noch freie Schaltaktoren habe? Und, wo bilde ich das Thema Temperatur am besten ab? Logik im Gira Projektassistenten anlegen?

• Fitje
    antwortet
    Danke! Da habe ich nicht ordentlich gesucht. Sorry

• TheOlli
    antwortet
    Hier geht es um was ähnliches:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...atur-auswerten

Oder hier:
    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/902293-welche-temperaturf%C3%BChler-f%C3%BCr-kaminofen

SuFu?

• Fitje
    hat ein Thema erstellt Kamin (RLU) + Dunstabzug + Fensterkontakt.

Kamin (RLU) + Dunstabzug + Fensterkontakt

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus einen DiBt zertifizierten Kaminofen und eine Dunstabzugshaube sowie eine zentrale KWL.
    Nun hätte der Kaminkehrer gerne, dass die Dunstabzugshaube nur via Fensterkontakt angeht. Das würde uns zumindest den sehr teuren Unterdruckwächter zur Abschaltung der KWL sparen.
    Nun möchte ich ja den Rest des Jahres, an den Tagen, an denen der Kamin nicht an ist, die Dunstabzugshaube regulär auch bei geschlossenem Fenster nutzen. Der Magnetkontakt ist schon eingebaut im Rahmen und ein Draht von selbigem geht in den Schaltschrank. Dort würde ich jetzt vom Elektriker ein Relais einbauen lassen. Was müsste ich am Kaminofen noch vorsehen? Gibt es Temperatursensoren, mittels derer eine Signal zur "Aktivierung" des Relais in den Schaltschrank geschickt wird?
    So könnte man z.B. sagen, bei >50° = Relais aktiv und Dunstabzugshaube funktioniert nur bei Fensterkontakt offen.

Hatte zwar eigetnlich gehofft, dass mir das alles erspart bleibt bei einer Lüftungsanlage, die einen Betrieb mit RLU-Kamin zulässt, aber gut. Das Problem gilt es zu lösen.
Lädt...
X