Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handtuchheizkörper mit MDT Schaltaktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen

Mit den Komponenten im Verteiler nicht, aber wenn Du neben den GT II noch eine MDT GBZ hast, dann schon
    Wie würde das mit der GBZ funktionieren?

Kommentar

Du hast umfangreiche Schaltuhrfunktionen (inkl. Feiertagsberechnung), siehe ab S. 116

kurz im Überblick01749A7B-20B7-4F0D-95F8-949F2517766D.jpeg
      Zuletzt geändert von willisurf; 26.12.2020, 02:44.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hole den Thread noch einmal aus der Senke für eine hoffentlich sehr einfach zu beantwortende Frage:

Ich plane einen 1000W Elektroheizkörper (mit Heizpatrone) an einem AMI Schaltaktor (AMI-1216.02) zu betreiben.
        Muss ich mir da Angst über die Abnutzung der Schaltkontakte machen und ggf. noch einen Einschaltstrombegrenzer verbauen?

Der Heizkörper wird vermutlich nur in den Wintermonaten 1-2x täglich für einige Zeit laufen und dient nur als Unterstützung zur Fußbodenheizung.

Leider habe ich zu diesem Thema nichts passendes gefunden.

Danke!
        Grüße
        Wolfgang

Kommentar

Nein -

Kommentar

Es wurde hier mal empfohlen, bei hoher Leistung zur Sicherheit ein Opfer-Relais zu verwenden. Möglicherweise ist das aber etwas übertrieben. Und es geht natürlich nur, wenn man den Strom nicht messen möchte.

Walter

Kommentar

Ist hier definitiv nicht notwendig, da rein ohmsche Last. Das können die Relais auch entsprechend der Auslegung der Schaltspiele ohne weiteres schalten (natürlich nur, wenn diese für den Nennstrom ausgelegt sind).

Eine Herausforderung ist die kapazitive Last von immer mehr Verbrauchern, wie z.B. Schaltnetzteilen. Diese haben einen sehr hohen Einschaltstrom, bis die Kapazitäten geladen sind. Dann sind Einschaltstrombegrenzer sinnvoll (auch um die Eingangskreise der Netzteile zu schützen).
              Gruß Bernhard

Kommentar

Wir reden hier von 4A bei einem für 16A ausgelegtem Relais, das ist keine hohe Belastung.
                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                X