Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Neuer Multisensor wann lieferbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greentux
    antwortet
    Archis Job ist nur, wenn gesondert beauftragt. Im Standardumfang nach HOAI ist keinerlei Sanitär- oder Elektroplanung-/überwachung enthalten. Damit ists dann Bauherrenaufgabe

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Ja die wurde bei mir schon gemacht - vom WP Generalvertrieb mit falschen Daten (sigh!)
    Das es nachher noch zig Änderungen an Türen&Wänden gab wussten die nichtmal, insofern kann man denen auch nichtmal nen Vorwurf draus machen..
    Die Berechnung stimmte, war nur leider für ein anderes Haus

Wäre IMHO Job des Architekten, aber der war bei mir eher aufs künstlerische Details (Dachüberstand 3 oder 4 cm?) fixiert

Fazit 1: Der Bauherr ansich ist ne arme S** und sollte möglichst viel selber wissen.
    Fazit 2: Das erste fürn Feind, das zweite fürn Freund, ... aber es reicht einem nach derm ersten eigentlich, auch wenn mans dann wüsste

Makki

• greentux
    antwortet
    Die wenigsten Bauherren lassen ne Wärmebedarfsberechnung und Auslegung machen. Da fängts dann an...

• makki
    antwortet
    Full Ack.
    Ist eh so: bevor man die (IMHO dann sinnvolle!) ERR anfängt und den Heizi aus der Zelle lässt sollte das erstmal 2-4 Wochen ganz alleine mit offenen Ventilen funzen, sonst stimmt der hydraulische Abgleich/Dimensionierung einfach nicht.
    Sowas kann man zwar dann (so wie ich selbst!) "irgendwie" auch ein/weg-regeln aber perfekt ist was anderes..
    Besser ist es ein funktionierendes System mit ERR zu optimieren..

Makki

• henfri
    antwortet
    Übergangsweise EIN tempsensor irgendwo im Haus, fertig. Hast doch eh nen Hydraulischen Abgleich.
    Über Estrich wird Net klappen. Nie und nimmer.

• greentux
    antwortet
    Übergangsweise müsste man in einem Haus mit aktuellen Wärmedämmstandards die Heizung auch via Heizkreisverteiler manuell regeln können. Korrekte Berechnung + Einbau mal vorrausgesetzt.

• cava
    antwortet
    Zitat von HolgerT Beitrag anzeigen
    Ich denke aber als Übergangslösung , falls die Multifunktionssensoren mit VOC nicht zeitig geliefert werden können, denke ich kann man schon ungefähr einstellen anhand der Estrich Temp wie es im Raum sein soll.
    Ich bleib bei meiner Meinung. Es ist einfacher, übergangsweise einen 2€ Sensor pro Raum einzubauen, als den Aufwand zu betreiben, irgendwie anhand der Estrichtemperatur die Raumtemperatur zu regeln.

• HolgerT
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Naja, mit der Estrich-temperatur regelt man, wie der Name schon sagt, eben die Estrichtemperatur
    Hat zwar miteinander zu tun und geht irgendwie bestimmt auch, aber es ist nicht zwangsweise die Raum(Luft)-Temperatur..

Makki
    Ja Makki, da hast du schon recht. Ich denke aber als Übergangslösung , falls die Multifunktionssensoren mit VOC nicht zeitig geliefert werden können, denke ich kann man schon ungefähr einstellen anhand der Estrich Temp wie es im Raum sein soll.

So, nu ist schluß hier, das ist eher OFF-Topic mein privater Kram hier.

• makki
    antwortet
    Naja, mit der Estrich-temperatur regelt man, wie der Name schon sagt, eben die Estrichtemperatur
    Hat zwar miteinander zu tun und geht irgendwie bestimmt auch, aber es ist nicht zwangsweise die Raum(Luft)-Temperatur..

Makki

• HolgerT
    antwortet
    Das dürfte kaum möglich sein. Warum baust du nicht vorübergehend die normalen Temperatur-Sensoren (die ohne Hülse) ein?
    Wieso? Der Estrich Tempsensor gibt doch übers Wiregate eine Temperatur an den BUS, mit dem in dem MDT Heizungschaltaktor und der macht dann eine Soll / IST - Wert Vergleich und steuert dann die Ventile an, oder sehe ich da was verkehrt?

• cava
    antwortet
    Ok danke.

Dann muss ich vorerst die FBH über die Estrich-Sensoren regeln.
    Eigentlich wollt ich die Sensoren für zusätzliche Logiken benutzen und über die Multisensoren mit VOC wollte ich die MDT-Aktoren ansteuern.
    Das dürfte kaum möglich sein. Warum baust du nicht vorübergehend die normalen Temperatur-Sensoren (die ohne Hülse) ein?

• HolgerT
    antwortet
    Ok danke.

Dann muss ich vorerst die FBH über die Estrich-Sensoren regeln.
    Eigentlich wollt ich die Sensoren für zusätzliche Logiken benutzen und über die Multisensoren mit VOC wollte ich die MDT-Aktoren ansteuern.

• StefanW
    antwortet
    Sagen wir mal ich wollte im Dezember in mein Haus einziehen,meint ihr diese Haus wäre dann mit den neuen Multisensoren ausgerüstet? :-D
    - Multisensoren ohne VOC: Ganz sicher - und noch sehr sehr viel eher.

- Multisensoren mit VOC in UP: Vermutlich. Wir sind derzeit mit ein paar Parametern unzufrieden, daher ist dies noch in Entwicklung.

Und jetzt mal ganz ernsthaft:
    Ich bin der Meinung das es großes Interesse gibt an den Sensoren und ich behaupte einfach mal das es zu Lieferschwierigkeiten kommt.
    Kann man resevieren?
    Ja, das Interesse ist gefühlt sehr groß, aber für Verwaltung von Reservierungen haben wir im Moment keine Ressourcen. Evt. machen wir das über den Shop, aber frühestens dann, wenn wir damit auch richtig in Produktion gegangen sind.

LG

Stefan

• HolgerT
    antwortet
    Da muss ich mich jetzt aber auch noch mal mit reinhängen...

Sagen wir mal ich wollte im Dezember in mein Haus einziehen,
    meint ihr diese Haus wäre dann mit den neuen Multisensoren ausgerüstet? :-D

Und jetzt mal ganz ernsthaft:
    Ich bin der Meinung das es großes Interesse gibt an den Sensoren und ich behaupte einfach mal das es zu Lieferschwierigkeiten kommt.
    Kann man resevieren?

• makki
    antwortet
    Ich sehe ein kleines Licht am Ende des Tunnels aber wir haben uns ganz fest vorgenommen, nur noch Termine zu nennen, wenn diese auch 110% belastbar sind
    Daher: wir sagen bescheid wenn das der Fall ist.

Makki

Lädt...
X