Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müll Termine Abfragen? Wie macht ihr das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab das jetzt mal mit meiner Konfig verglichen:
    • ich hab als Fetch Type nicht FTP sondern HTTP eingerichtet (meine Datei liegt aber auch auf einem externen Webserver)
    • die Fetchdauer erscheint mir bei Dir sehr hoch - bei Dir über 6 Sek., bei mir sind es gerade mal 0,3 Sek!
    • Du hast einen Unterordner für 2021 angelegt. Ich hab einen Ordner, da liegen die Dateien aller Jahre drin und die Dateinamen unterscheiden sich dann nur in der Jahreszahl, also muell2019.txt, muell2020.txt, muell2021.txt (ja, ich hab txt statt dat als Suffix genommen)
    Kannst Du mal Screens posten von der Ext. Schaltliste aus dem Experten?
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
      Kannst Du mal Screens posten von der Ext. Schaltliste aus dem Experten?
      Das mit dem Aufruf habe ich jetzt nach ca. 15 HS Neustarts endlich hinbekommen.
      Das Problem scheint jetzt eher die Schaltliste an sich zu sein.

Im Debug war der erfolgreiche Versuch sichtbar mit der Schaltzeit.

Hab das mit dem Excel Tool probiert.

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...e5#post1188324

Komischerweise funktioniert es dann nicht mehr.
      Die IKO´s sind auch alle angelegt.

Wie stellt Ihr die Liste zusammen? auch mit dem Excel Tool von skyacer?
      Zuletzt geändert von Andreas1986; 03.01.2021, 18:52.

Kommentar

Debug neu.png

anbei mal ein Debug Auszug. Sobald ich die Daten per Excel Vorlage ändere kein Next Event..Bin schon fast der Meinung das es an Notepad liegt. Habe es aber auch schon über den Editor probiert.

Jemand noch ne Idee?

Grüße Andy

Kommentar

Was ist die 100/1/99 für ein Datentyp? 14-Byte Text?

ich lege meine Liste im notepad von Hand an

Kommentar

Was ist die 100/1/99 für ein Datentyp? 14-Byte Text?

ich lege meine Liste im notepad von Hand an
            Das könnte natürlich auch das Problem sein.. habs jetzt paar mal getestet. Hab den Inhalt aus der Excel Datei eingefügt, und die Events waren weg.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Das war übrigens nicht "einer" sondern ALFRED!
              Wer oder was ist denn bitte Alfred ? Noch nie gehört 😉
              .....Nö das meine ich nicht ist auch nicht „extra“ für Mülltermine mit .iCal Import.
              Aber ja mit dem kann man auch Schaltlisten erstellen.

war oder ist eine eigne ausführbare Anwendung (.exe) aber glaub Lars hat den Thread schon verlinkt
              greetz Benni

Smart Home, Smart Heart – wir spenden Trösterbären für Kinder. Jetzt mitmachen

Kommentar

Zitat von Andreas1986 Beitrag anzeigen

Das könnte natürlich auch das Problem sein..
                Was genau willst Du denn jetzt mit der 100/1/99 für einen Wert setzen? Ist die GA jetzt 14-Byte und zerlegst Du das "1#0#0#Hausmüll" dann auf dem HS? Ich hab in meiner Liste als Wert hinter der GA immer nur ein 1-Bit 0/1 oder einen Text, da ist die GA dann halt auch 14-Byte-Text....

Kommentar

Was genau willst Du denn jetzt mit der 100/1/99 für einen Wert setzen? Ist die GA jetzt 14-Byte und zerlegst Du das "1#0#0#Hausmüll" dann auf dem HS? Ich hab in meiner Liste als Wert hinter der GA immer nur ein 1-Bit 0/1 oder einen Text, da ist die GA dann halt auch 14-Byte-Text....

Das sind bis jetzt alles nur Versuche. Ich möchte nur gerne verstehen, warum die Liste mal geladen wird und manchmal NICHT.

Schaltliste.png

Das wäre jetzt mal eine Liste die ich von Hand eingegeben habe und dich im HS nicht geladen wird...

Hatte auch schon 2 Zeiler wo die Liste geladen wird. Mit der Excelvorlage wird die Liste überhaupt nicht geladen.. Der Dateiname ist immer derselbe und wird einfach im Fritz Nax überschrieben.

Habe jetzt meine 14 Byte Text Gruppenadresse auf die 160/0/1 geändert, das sie auch mit dem anderen Thread Muülterminanzeige im QC https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%BCr-den-qc
                  zusammen passt.

Meine Datei heißt aktull ap2021.dat und wird aktuell mit dem Standard Editor von Windows bearbeitet.

Zerleg den Text dann wie im anderen Threat schon mit dem Text Trennen Baustein. Hatte da auch schon die ersten sichtlichen Ergebnisse, nur manchmal (wie im Bild, wird die selbst eingegebene Liste nicht geladen.
                  Weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich da noch ansetzen kann.

Grüße Andy

Kommentar

Moin,
                    der Auszug unter #18 sieht doch gut aus, jeweils 11 Schaltpunkte wurden von zwei Servern eingelesen...
                    Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Ja das ist mir soweit klar. Mein Problem scheint die Schaltliste zu sein. Warum wird z.B die Liste aus #23 nicht gelesen?

Am Datei Namen wurde nichts geändert außer der Inhalt wie in #23.

Komischerweise wird nach aktualisieren der Daten (so wie ich sie brauche) nicht mehr geladen...

Kommentar

Zeigt er dir denn einen Fehler in der Externen Uhren Liste an, oder was lässt darauf schließen dass die Liste nicht geladen wird?
                        Gruß Matthias

Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (Muhammad Ali)

Kommentar

Ich denke einfach, die Gruppenadresse / das KO wird nicht befüllt (vermutlich zur Kontrolle auf die Visu gelegt)? Oder hast Du auf der Visu nur die Objekte für den bereits zerlegten Text? In #23 sind die Texte unterschiedlich lang, nicht dass der Fehler in der Logik zur Zerlegung liegt? Oder woran siehst Du das, Andreas?

Ah, mir fällt gerade noch was auf: Deine Liste ist vom Aufbau her nicht gleichmäßig - vielleicht ist es also tatsächlich die "Zerlegelogik" dahinter:
                          • mal ist der Wochentag hinten gar nicht dran
                          • mal hast Du den Wochentag mit # getrennt und dann wiederum ohne # also sowas wie 0Do
                          Taste Dich doch erst mal langsam ran - nimm mal ein paar Zeilen, wo Du nur eine 0 oder eine 1 auf ein 1-Bit-KO schreibst (ich würde gleich mal 3-4 verschiedene KO's anlegen und beschreiben) und das in der Visu anzeigst als aktiv/deaktiv.

Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber evtl. stolpert der HS mit dem #
                          Zuletzt geändert von Hightech; 05.01.2021, 08:18.

Kommentar

Mir fällt noch was ein: Was erwartest Du denn genau, wenn Du die Liste aus #23 einliest, indem Du bspw. den HS um 15 Uhr neu startest? Das KO wird dann nicht sofort mit dem Wert beschrieben sondern erst um 16 Uhr! Vielleicht kommt daher auch Deine Wahrnehmung "mal geht es, mal nicht" - Serverstart um 15 Uhr, Du guckst um 15:15 drauf KO nicht gefüllt = funktioniert nicht. Server um 15:50 gestartet, um 16:05 draufgeschaut, KO gefüllt = funktioniert?

Ansonsten kann ich mir echt nicht erklären, was da noch schief sein soll.... hab an vielen Logiken und anderen Dingen im HS verzweifelt, aber Ext. Schaltliste war so ziemlich das einfachste von allem!

Kommentar

Ich würde da noch einen Schritt weitergehen. Der Tag vor der Abholung ist eventuell auch wichtig. Gerade wenn man an den Tagen der Abholung frei hat und länger schläft, ist es toll wenn man schon einen Tag vorher informiert wird.

Ich lasse mir meine 4 Mülltermin an der LED-Anzeige an der Haustür anzeigen. Müllabholung wird rot-blinkend signalisiert, der Tag vor der Abholung wird weiß leuchtend signalisiert und an den restlichen Tagen ist die LED aus.

Kommentar

Na soweit ist der Andreas ja noch gar nicht... der muss ja erst mal überhaupt die Liste eingelesen bekommen.... welches Datum er dann in die Liste schreibt, kommt später ;-) Aber ja, Du hast recht, der Hinweis sollte natürlich schon am Vorabend kommen (bei mir um 17 Uhr des Vortages halbstündlich Visu-Anzeige und Echo-Ansage und wenn ich bis 19 Uhr nicht quittiert habe, noch ne Prowl hinterher!

Kommentar

Lädt...
                                X