Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Aber es sind halt Schätzeisen, für 400 EUR (waren mal 800 Mark) würde ich 2011 einfach mehr erwarten..
Also so schlecht sind die ABB jetzt auch nicht, habe gerade diese Woche
bei einem SA/S 2.16.6.1 wegen Fehlersuche gemessen und daher die Werte
noch genau im Kopf.
Der Aktor meldet 388mA ueber den Bus, mein Multimeter zeigt 395mA an.
Dies sind gerade mal 7mA Abweichung also nicht einmal 2% gegen das Multimeter,
als Schaetzeisen wuerde ich die Teile daher jetzt nicht unbedingt bezeichnen wollen.
Interessant fände ich noch eine Leitungsfreischaltungsfunktion. Mit den aktuellen Geräten kann man zwar schön ausschalten, aber das 'automatische' Einschalten ist umständlich zu realisieren.
Interessant fände ich noch eine Leitungsfreischaltungsfunktion. Mit den aktuellen Geräten kann man zwar schön ausschalten, aber das 'automatische' Einschalten ist umständlich zu realisieren.
Hallo ..
zu was willst Du Leitungen freischalten? "Elektrosmog"?
Der Aktor meldet 388mA ueber den Bus, mein Multimeter zeigt 395mA an.
Dies sind gerade mal 7mA Abweichung also nicht einmal 2% gegen das Multimeter,
Das ist richtig, aber problematisch ist aus meiner Sicht die Auflösung, die nicht mehr als 5Watt absoluter Genauigkeit erlaubt - das ist nix zum Standby-messen.
Das ist richtig, aber problematisch ist aus meiner Sicht die Auflösung, die nicht mehr als 5Watt absoluter Genauigkeit erlaubt - das ist nix zum Standby-messen.
Hoi Michael..
frag mich einfach Mal: "Peter, welche Geräte im Haushalt haben den höchsten Standby-Verbrauch?" (Dann zeig ich Dir was, versprochen)
Ja die Genauigkeit ist da nicht so doll, das stimmt.
Zum Standby-messen??
Als Verbrauchsmessgeraet, welches auch den Standby Verbrauch
erfassen kann damit man eine Auswertung ueber den Gesammtverbrauch
im Stromkreis bekommt?
Weil zur reinen Standby-Erkennung sollten die 5Watt Aufloesung normalerweise
bei den meisten Verbrauchern schon reichen.
Dafuer verwende ich bei mir in jedem Stromkreis die EM11 Energieanalysatoren
von Carlo Gavazzi (EM11DINAV81Xo1).
Das Geraet hat eine 1 DIN Breite, haengt direkt ohne externe Wandler
im Stromkreis und past daher optimal neben jede Sicherung
in der Unterverteilung.
Der O1 Typ besitzt einen Impulsausgang welcher Programmierbar ist,
bis hinunter zu 1Wh pro Impuls.
Dieses Signal erfasse ich dann ueber einen Binaer-Aktor der als Zaehler
arbeitet.
Peter, welche Geräte im Haushalt haben den höchsten Standby-Verbrauch?
Gruß,
Bernd
Hallo Kollege..
anbei die Grafik: Wen wundert's, dass es die Kaffeemaschine ist?
Aber seien wir mal korrekt: Wieviel machen die Standby-Verluste aus?
570 kW multipliziert mit 12 Rp pro kWh = 68.40 CHF pro Jahr!
Wie in der Politik lenkt man in der Energiewirtschaft mittels "Standby-Verbrauchs-Debatten" vom tatsächlichen Kern der Einsparmöglichkeiten ab.
Mal ehrlich: Lohnt sich der Aufwand in all Technik das Kostentortenstück von 68.40 CHF "wirksam" zu reduzieren? Oder ist das vielleicht ein vorgeschobenes Argument, um Leichtgläubige zu "Standby-Abschaltern" und neuen Elektrogeräten mit "deutlich weniger Verlusten" zu animieren?
Wie bei der ESL/LED-Diskussion und dem Verbot der Glühlampe geht es bei "Standby" um marginale Reduktionen(smöglichkeiten). Sicherlich ist es sinnvoll auf energiesparende Elektrogeräte zu schauen und diese auch zu kaufen. Aber lasst Euch bitte keine Bären aufbinden. Jeder Gefrierschrank säuft im Monat mehr Strom, als alle anderen über "Standby" produzieren könnten.
Man darf mich gerne eines Besseren belehren, aber bitte mit echten Argumenten.
570 kW multipliziert mit 12 Rp pro kWh = 68.40 CHF pro Jahr!
Was bedeutet, dass wir hier in Forchheim/Deutschland von 125 Euro sprechen, halt 10% von der gesamten Rechnung.
Mal ehrlich: Lohnt sich der Aufwand in all Technik das Kostentortenstück von 68.40 CHF "wirksam" zu reduzieren?
Natürlich ist Energiesparen immer so ne Sache.
In der Rechnung muss man berücksichtigen, dass die Liste Verbraucher unter 5 W gar nicht erfassen würde, alles was darüber liegt, bei 5W<P<10W schon mal eben 100% falsch misst.
D.h. vergleicht man nun seine Messung mit den Kosten für Standby sind 35% wohl aufgrund der Messung variabel, oder auf die Gesamtkosten bezogen 3.5%. Ob das nun Schnäppchenjagd ist, sinnloses Energiesparen das wird mir dann auch zu politisch.
Aber wenn man schon mal gut misst, dann kann man nebenbei noch vielmehr Sachen berechnen....
Ochhh mensch, ich will endlich in der Schweiz leben
... einem Land, in dem der durchschnittliche Haushalt über so 'ne High-Tech-Dauerstandbykaffeemaschine verfügt und über einen Fotokpierer und über einen Laserdrucker!
Nur komisch, das kleine Nest am Ende des Wallis wo ich an Ostern gerne mal hinfahre ist wohl unterrepräsentiert
Viele Grüße und sorry für's OT,
Stefan
p.s.: On-Topic: Für das Messen von Standby-Verbrauch halte ich fest eingebaute Einrichtungen (egal ob Schaltaktor oder sonst was) für völligen Quatsch. Für das Automatisieren im Sinne von: Herd an => Dunstabzugshaube an - OK, aber sonst übersteigen die Kosten (wie von Peter schon richtig erwähnt) das Einsparpotential bei weitem ... vielleicht bis auf diese Super-Duper-High-Tech-Dauerstandbykaffeemaschine ...
Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Dunstabzugshaube an - OK, aber sonst übersteigen die Kosten (wie von Peter schon richtig erwähnt) das Einsparpotential bei weitem ... vielleicht bis auf diese Super-Duper-High-Tech-Dauerstandbykaffeemaschine ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar