Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ekey oder Biokey

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie bereits im anderen Thread geschrieben. Wir hab auch das Biokey Inside im Einsatz. Hatte noch nie ein Fehlverhalten.
    Wir sind absolut zufrieden.

Bei Biokey gibt es übrigens auch eine LAN Schnittstelle als Modul optional, was aber für uns nicht in Frage kommt. Die Tür wird nirgends eingebunden.
    Macht auch in einem Privathaushalt keinen Sinn. Zumal man ja nur sehen würde wer den Fingerprint benutzt hat und nicht wer noch im Haus ist. Da ist smartes Schlüsselbrett sinnvoller.

ekey vs biokey = ferrari vs lamborghini, = apple vs pears
    da machste bei beiden sicher nichts falsch.

Kommentar

Guten Morgen,

ich weiß das es hier nicht perfekt hinpasst und der letzte Beitrag ist auch schon ein paar Jahre her aber ich hoffe das mein Beitrag von dem einen oder anderen biokey Nutzer gelesen wird.

Meine Frage bezieht sich auf die Zuverlässigkeit des Fingerlesers. Wir haben die neunte Version direkt im Türgriff verbaut. Grundsätzlich funktioniert das Gerät gut aber es hat manchmal seine Aussetzer so das es meinen Finger gar nicht oder erst nach mehreren Anläufen erkennt. Verschiedene finger und gutes Einlesen ( Hände gewaschen und gecremt, 30x drübergezogen) habe ich bereits gemacht. Daher meine Frage wie oft gehen eure Finger auf rot und passiert es schonmal das ihr gar nicht reinkommt (bei feuchtem kaltem Wetter eher der Fall bei uns)?

Was kann ich von dem Gerät erwarten? Wie perfekt muss es funktionieren. Da das Ersetzen des biokeys sehr aufwendig bei uns ist freue ich mich über Input. Neue Finger sind übrigens auch keine Option für mich, die Finger meiner Frau mag er mehr 😉 - die cremt auch öfters.

Vielen Dank.

Gruß
      oTTo
      ps: nutzt hier jemand schon den biokey 10? Ist er besser? Der Scanner sieht zumindest optisch anders aus. Würde bei Austausch dann Version 10.x erhalten

Kommentar

Hallo zusammen,

auch bei mir ist das Thema ekey - Biokey gerade aktuell.
        Der Hersteller unserer (vermutlich) neuen Eingangstür bietet Optional die Ausstattung der Tür mit einem Biokey Fingerscanner an.
        Gibt es zu diesem System aktuelle Erfahrungswerte? Insbesondere die Einbindung in KNX wäre hier wichtig.

Meine Recherchen im Netz haben mich nicht wirklich weit gebracht. Lediglich die Erkenntnis, dass alle Infos und Websites schon ein wenig in die Tage gekommen sind...
        Offensichtlich handelt es sich bei Idencom, dem Hersteller von Biokey, um einen OEM-Ausstatter von Haustüren. So richtig schlau werde ich allerdings nicht, was die Komponenten angeht.

Evtl. hat jemand ein paar Tipps für mich.

mfg

Kommentar

Hallo allerseits,

ich bin bei der Suche auf diesen Thread gestoßen, bei dem ich ja auch schon was geschrieben hatte

Unser BioKey ist seit 2013 im Einsatz und wir haben uns sehr an diese Art des Türzutritts gewöhnt. Sehr schön ist beispielsweise, dass die gespeicherten Finger meiner Kinder (und Nichten / Neffen) mitgewachsen sind und nicht erneuert werden mussten. Dafür ist die Erkennungsrate von alten Menschen (wahrscheinlich aufgrund schlechterer Durchblutung) nicht so besonders gut.

Mittlerweile ist es leider so, dass die Lesezeile meines Fingerprints nicht mehr so gut funktioniert, wie am Anfang, was dazu führt, dass die Finger sehr unzuverlässig erkannt werden.

Auf einen Fingerprint wollen wir nicht verzichten - es muss also was Neues her (Reparaturanfrage bei Idenkom läuft, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird nach der langen Dauer).

Preislich geben sich beide Systeme nicht viel, aber EKey ist etwas einfacher zu bedienen und von der Funktion wären für uns beide Systeme völlig ausreichend.

Gibt es denn mit den aktuellen Systemen tatsächliche Praxiserfahrungen bezüglich der Erkennungsqualität - und der Verschlüsselung zwischen Außen- und Inneneinheit?

Viele Grüße,

Stefan
          Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Wir haben zwei EKey Reader und sind damit sehr zufrieden, xLine und dLine.

Kommentar

Ich habe auch zwei xLine verbaut und bin zufrieden. Je nach Finger ist die Erkennung mal besser und mal schlechter, aber Daumen und Zeigefinger funktionieren bei mir eigentlich immer zu 95% beim erste Auflegen des Fingers. Meine Frau hat da schon mehr Probleme, was aber wohl an der von dir schon erwähnten Durchblutung der Finger liegen könnte. Ihre Finger sind immer recht kalt. Das ist aber scheinbar ein Problem mit dem sich alle Fingerprintsysteme herumschlagen.

Kommentar

Danke für die Erfahrungsberichte - insbesondere die Beobachtung, dass das mit der Lebenderkennung auch bei EKey ein Problem sein kann ...

Ich habe mal bei EKey nachgefragt, wie das aktuell ist bezüglich der verschlüsselten Kommunikation zwischen Innen- und Außengerät. Je nach Antwort werde ich dann auf EKey wechseln oder bei BioKey bleiben (mit einem neuen Gerät dann). Wenn es was Relevantes hierzu gibt, werde ich berichten.

Viele Grüße,

Stefan
                Mein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...

Kommentar

Ekey rät vom Daumen ab.

Hier funktionieren Zeigefinger und Mittelfinger am Besten bei allen Beteiligten aller Altersgruppen von 6 bis 73.

Kommentar

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
                    Mittelfinger
                    wie so häufig, eine vertane Chance fürs Ekey Logo.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                    X