Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Überlast und doppelte Telegramme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Cometvisu braucht kein Routing, da reicht der Tunnel, der ja immer noch aktiv ist.

Kommentar

Danke! Die ETS5 sieht aktuell nichts, aber der Bus Monitor im WG hat jetzt Rout 6 kontinuierlich.

Also erst mal neues IP Interface besorgen.

Kommentar

Irgendwas im Netzwerk loopt deine Routing Pakete. Hast du noch einen KNX IP Router im Netzwerk? knxd / Peaknx oder ähnliche Software am laufen? Wie ist das Wiregate am Bus angeschlossen TPUART? Das liegt sicher nicht am IP interface (welches ist das?) , das kann kein Routing...

Kommentar

Hi, verbinde die ETS mit dem WireGate über Tunnelling, dann siehst Du wieder was...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldema,

ich bin per IP Tunneling verbunden.

2021-01-23 20_01_38-Window.png

Aber der Busmonitor geht nicht - das habe ich seit der ETS5.

2021-01-23 20_02_52-Window.png

Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem durch Wahl einer anderen Schnittstelle lösen können.
            Die taucht aber seit dem deaktivieren der WireGate IP Router Option nicht mehr auf.

Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, aber ich habe noch keine funktionierende Lösung dazu finden können.

Kommentar

Hallo vento66,

ja, das Wiregate hängt mit dem TPUArt am Bus.
              Sonst habe ich nichts weiter im Netzwerk mit KNX Bezug laufen.

Ich komme nur über das Wiregate auf den Bus.

Kommentar

Zitat von ChrisKappe Beitrag anzeigen
                nichts weiter im Netzwerk mit KNX Bezug
                Das hat nichts mit "KNX-Bezug" zu tun. Das kann irgendetwas mit Multicast sein, z.B. irgendwelche Multimedia-Geschichten. Hier ein Beitrag mit einem ähnlichen Effekt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ogrammiermodus

Kommentar

Danke! Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

Da werde ich mal etwas umverkabeln

Kommentar

Hi,

Aber der Busmonitor geht nicht - das habe ich seit der ETS5.
                    ich hatte an den Gruppenmonitor gedacht. Ich wusste gar nicht, dass mit dem eibd der Busmonitor überhaupt funktioniert.

Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem durch Wahl einer anderen Schnittstelle lösen können.
                    Ah, wieder was gelernt. Also kann man den Busmonitor auch über IP-Routing betreiben. Auf die Idee kam ich noch gar nicht.

Die taucht aber seit dem deaktivieren der WireGate IP Router Option nicht mehr auf.
                    Die ETS zeigt die IP-Routing-Schnittstelle nur an, wenn ein KNX-IP-Gerät gefunden wird. Wenn Du den Router im Wiregate abschaltest, dann braucht die ETS auch die Schnittstelle nicht anzeigen, denn die würde ohne Gegenpart nichts bewirken.

Das hilft zwar leider nicht bei Deinem Ursprungsproblem, aber ich wollte das nur erklären.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo - kurzes Update

also nach mehreren Tagen beobachten, habe ich aktuell wieder einen stabilen Bus.
                      An der Netzwerktopologie habe ich aktuell nichts geändert.
                      Bleibt alles sehr "spannend". Habe allerdings einen Heizungsaktor aktuell abgeklemmt, da die ETS den nicht auslesen konnte.

Was halt immer noch komisch ist, das der Linienscan nicht alle Geräte findet, aber die ETS sie trotzdem per Info auslesen kann.

Ich beobachte jetzt erst mal weiter

MfG

Kommentar

Lädt...
                      X