Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
also nach mehreren Tagen beobachten, habe ich aktuell wieder einen stabilen Bus.
An der Netzwerktopologie habe ich aktuell nichts geändert.
Bleibt alles sehr "spannend". Habe allerdings einen Heizungsaktor aktuell abgeklemmt, da die ETS den nicht auslesen konnte.
Was halt immer noch komisch ist, das der Linienscan nicht alle Geräte findet, aber die ETS sie trotzdem per Info auslesen kann.
Die taucht aber seit dem deaktivieren der WireGate IP Router Option nicht mehr auf.
Die ETS zeigt die IP-Routing-Schnittstelle nur an, wenn ein KNX-IP-Gerät gefunden wird. Wenn Du den Router im Wiregate abschaltest, dann braucht die ETS auch die Schnittstelle nicht anzeigen, denn die würde ohne Gegenpart nichts bewirken.
Das hilft zwar leider nicht bei Deinem Ursprungsproblem, aber ich wollte das nur erklären.
Das hat nichts mit "KNX-Bezug" zu tun. Das kann irgendetwas mit Multicast sein, z.B. irgendwelche Multimedia-Geschichten. Hier ein Beitrag mit einem ähnlichen Effekt: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ogrammiermodus
Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem durch Wahl einer anderen Schnittstelle lösen können.
Die taucht aber seit dem deaktivieren der WireGate IP Router Option nicht mehr auf.
Hier im Forum gibt es einige Beiträge dazu, aber ich habe noch keine funktionierende Lösung dazu finden können.
Irgendwas im Netzwerk loopt deine Routing Pakete. Hast du noch einen KNX IP Router im Netzwerk? knxd / Peaknx oder ähnliche Software am laufen? Wie ist das Wiregate am Bus angeschlossen TPUART? Das liegt sicher nicht am IP interface (welches ist das?) , das kann kein Routing...
Habe ich ... jetzt ist der Busmonitor in der ETS5 "sehr ruhig". Man kann auch sagen, es kommt nichts mehr durch.
Die CometVisu, die auf dem WG läuft, scheint aber noch zu funktionieren.
Du solltest versuchen deine "Basic-KNX Anlage" zum Laufen zu bekommen, ohne Wiregate oder externe Server / Visualisierungen etc. Wenn das sauber läuft, kannst du auch den Rest anschließen.
Viel Erfolg
Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: