so ein produkt sollte unkritisch sein in einer vielzahl von installationen. und die wenigsten dimensionieren die leitung wohl auf 3% spann7ngsabfall. und bei kalt steigt die spannung ja auch noch. dazu fretigungstoleranzen, mindest-spannungsabfall im linearregler, abfall im verteiler, an klemmen etc. deshalb halte ich die auslegung mit 7 chips in serie für eine gute, da tolerante dimensionierung. mit 8 stk könnte es schon knapp werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zerlegung ConstaLED TW Spot 31362
Einklappen
X
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenso ein produkt sollte unkritisch sein in einer vielzahl von installationen. und die wenigsten dimensionieren die leitung wohl aif 3% .
Und wenn die Werbung uns die besondere Effizienz von 24V verspricht durch besonders effiziente zentrale Netzteile ... und dann über 20% im Spot verheizt ... das hat schon was von alternativen Fakten. Die schlechte Effizienz der Spots im Datenblatt ist immerhin nun nachvollziehbar, nicht nur ineffizienter Chip sondern auch hohe Verluste im Regler.
Zuletzt geändert von Gast1961; 30.01.2021, 18:25.
Kommentar
-
na ja, effizienz ist nicht alles, ich setze im dali bereich auch nicht unbedingt die spots mit dem höchsten wirkungsgrad ein, sondern achte da auf viele andere kriterien wie homogene lichtverteilung, keine farbsäume etc...gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenDie Spannungsreserve im Regler kann ich doch nur dann ausschöpfen, wenn es eine KSQ ist.
Bei einem Linearregler geht die Lichtleistung ja trotzdem zurück.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDu weißt doch, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme AntwortenDafür habe ich schon zu viele dumme Fragen gehört
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
Da widerspreche ichDafür habe ich schon zu viele dumme Fragen gehört
Kommentar
-
also einfach mal grundsätzlich (ohne den kollegen aus wien persönlich anmachen zu wollen):
a) es gibt wirklich dumme fragen
b) und dann noch saudumme
deshalb: voll der meinung von traxanosZuletzt geändert von concept; 30.01.2021, 22:52.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenDa der COB ausgebaut ist, habe ich ihn mal kanalweise mit den Nennstrom von 250mA Konstantstrom betrieben und dabei die Spannung direkt am Chip gemessen.
CW und WW sind dabei identisch, es sind übrigens je 14 LED Chips.
Die Spannung betrug dabei 18,70V.
Maximaler Strom/Nennstrom 242mA
kalter Spot 22,40V
betriebswarmer Spot 21,95VGruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
@willisurf
wenn ich die Datenblätter von den meisten tyanshine COBs anschaue (https://www.cobledarray.com/supplier...-white-cob-led)
dann beträgt die Vorwärtsspannung meistens 36 Volt. Zum TX1908SW COB habe ich leider kein Datenblatt gefunden gehe aber davon aus dass da auch nicht viel anders ist.
Laut Tyanschine stehen die ersten zwei Zahlen für die Chip-Serie (scheinbar identisch mit Seitengröße in mm (~19 mm))
und die letzten zwei Zahlen bezeichnen die Nominalleistung (08 W).
Bei deiner Messung kommen aber 18.7 V Vorwärtsspannung beim Nominalstrom, was etwa die Hälfte der reellen Vorwärtsspannung sein sollte.
Hast Du eine Erklärung dafür?
Grüße
Sergiy
Kommentar
Kommentar