Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eibd+linknx für Fritz Box 7390 Kompiliert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nö, keine Ahnung, mein letzter (erfolgreicher) Versuch ist nun schon etwas her.

Aber: Es wäre mir neu, wenn das Teil C++ braucht, ich dachte, dass ist alles reines C.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

fehler beseitigt und alles kompiliert bekommen für die 7270 habe es nun auf nen stick geschmissen und den stick an die fritze gefeuert. Wie bekomme ich denn nun die eibd gestartet? Wenn ich eibd -d -i pei16:/dev/ttyS1aufrufe unter putty can't load library 'libuClibc++.so.0

Kommentar

Zitat von BabyO Beitrag anzeigen
        Wenn ich eibd -d -i pei16:/dev/ttyS1aufrufe unter putty can't load library 'libuClibc++.so.0
        Ich habe zwar mit der Fritzbox Plattform nichts am Hut, aber die Fehlermeldung sagt, dass die libuClibc++.so.0 nicht installiert ist oder nicht gefunden werden kann.

Kannst du ein ldd auf den Pfad von eibd machen? Gibt das noch mehr Hinweise?

Sollte die Library nicht im Standard-Pfad vorhanden sein, wird eventuell noch ein ldconfig benötigt. Ich hoffe das hilft.

Gruss, Othmar
        EIB/KNX, VISU mit knxd + linknx + knxweb, Steuerbefehle via SMS und Email mit postfix + procmail

Kommentar

Wenn ich eibd -d -i pei16:/dev/ttyS1aufrufe unter putty can't load library 'libuClibc++.so.0
          Hmm, also Du hast Dir auch die Kernel-Module gebaut und geladen
          eib-common
          eib-8250
          eib-pei16

Der richtige Aufruf lautet dann trotzdem bcu1:.. nicht pei16, aber so unter uns, du kannst dir die Erfahrung auch sparen, weils mit BCU1 nicht Praxistauglich funktioniert, schon gleich garnicht auf der FB.. Aber es steht dir natürlich frei das zum 100. mal selbst zu verifzieren

Die fehlende uClibc ist ehrlichgesagt das geringere Problem, das wäre lösbar, aber BCU1 führt nur zu Frust, sorry, meine Meinung.. Wenn man es "ganz hart" will ist es zielführender und günstiger, sich einen TP-UART + Pegelwandler zusammenzulöten..

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Von dem Pegelwandler habe ich schon gelesen das ist der nächste step falls das mit dem pei nicht funktioniert wollte nur erstmal den einfachsten und billigsten weg gehen. Jetzt kenn ich mich ja halbwegs aus wie ich das ganze kompilieren muss

Kommentar

Hey Leute habe nun endlich das eibd vermutlich ans laufen bekommen kann mir jemand sagen wie ich es testen kann. Die hardware fehlt mir derzeit noch usb-adapter usw. habe mir aber aus dem market nen tool runtergeladen das mit dem eibd kommunizieren kann. mir fehlt lediglich der port auf dem der eibd server läuft. Wenn ich alles zum laufen bekommen habe würde ich das image zur verfügung stellen und nen anständiges howto mit links zur verfügung stellen

Kommentar

so nun läuft alles tadellos habe mich erstmal für ne usb schnittstelle entschieden. Folgendes Problem würde ich ganz gerne noch lösen das linknx und eibd aus der freetz bedienoberfläche starten,stoppen status ohne telnet zu benutzen. Mit Addon´s könnte mann das ja tun.Hatte jemand sich schon mal nen addonscript geschrieben das ich nur noch anpassen muss

Kommentar

Bin etwas überfordert

Hi, habe die ganze Diskussion verfolgt, aber keine Lösung entdeckt.

Hat von Euch jemand einen fertig kompilierten eibd für die Fritz!Box 7390 ? Oder eine lückenlose Anleitung wo ich nicht zusätzlich bei den Piraten eintreten muss ?

Will meinen Gira HS anbinden und hab nur das Siemens 148 IP-Gateway. Über den Eibd für Win läufts schon. Aber wer will schon eine Windoof Kiste immer mitlaufen lassen. Die 7390 läuft eh immer.

Kommentar

Hat von Euch jemand einen fertig kompilierten eibd für die Fritz!Box 7390 ? Oder eine lückenlose Anleitung wo ich nicht zusätzlich bei den Piraten eintreten muss ?
                    Unwahrscheinlich, weil das ist nunmal freaky

Code:
                    ..hab nur das Siemens 148 IP-Gateway.
                    Herrgott das ist eine Schnittstelle mit KNXnet/IP-Tunneling (3671/UDP Unicast), kein "IP-Gateway", korrektes wording würde über die Jahre viel verwirrung beim Anwender vermeiden

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Unwahrscheinlich, weil das ist nunmal freaky

Makki
                      Das hab ich gemerkt, deshalb meine Fragen .....

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Code:
                      ..hab nur das Siemens 148 IP-Gateway.
                      Herrgott das ist eine Schnittstelle mit KNXnet/IP-Tunneling (3671/UDP Unicast), kein "IP-Gateway", korrektes wording würde über die Jahre viel verwirrung beim Anwender vermeiden

Makki
                      Den Herrgott habe ich auch angerufen. Kam aber nix zurück.
                      Nun habe ich auch keine Lösung angeboten, deshalb kann ich auch keine Verwirrung stiften.

Und der Begriff Gateway beschreibt in der IT z.B. einen Protokollübergang.
                      (FC- SCSI usw.). Deshalb ist er nicht generell falsch, denn ein Gateway ist das Ding auch. Tunneling ist natürlich richtiger, weil hier Pakete nicht nur umgebaut sondern im Wesentlichen auspepackt werden. Der wirft nur den IP Frame weg. Ich habe es schon kapiert .....

Verwirrend ist aber, dass der komplette Themenbeitrag keine Lösung beschreibt, aber von Erfolgsjubel nur so strotzt.

Also nochmal die wirklich nett gemeinte Frage :
                      Hätte jemand einen Tip, der sich mit meine Fragen überschneidet ?

Gruss twebbs

Kommentar

Zitat von twebbs Beitrag anzeigen
                        Und der Begriff Gateway beschreibt in der IT z.B. einen Protokollübergang.
                        (FC- SCSI usw.). Deshalb ist er nicht generell falsch, denn ein Gateway ist das Ding auch. Tunneling ist natürlich richtiger, weil hier Pakete nicht nur umgebaut sondern im Wesentlichen auspepackt werden.
                        Das Problem ist, dass Du hier nicht im IT-Bereich bist sondern in der Gebäude-Technik, und die geht da an manche Dinge etwas hemdsärmlig heran.
                        => Du kannst dich dem anpassen und schmerzfrei weiter machen
                        => Du kannst auf die wahre Lehre bestehen und damit immer wieder Verwirrung stiften

Gerade in Kombination mit dem Gira HS kann es nämlich schmerzhaft werden: der braucht (IIRC) ein Gateway und kann mit einem Tunnel nichts anfangen. Und wenn Du nun den Tunnel als Gateway bezeichnest...
                        Also nochmal die wirklich nett gemeinte Frage :
                        Hätte jemand einen Tip, der sich mit meine Fragen überschneidet ?
                        Ich hatte vor ein paar Jahren ein HowTo gepostet, wie man den eibd für eine 7170 (IIRC) kompiliert. Seit dem habe ich weder neu kompiliert noch die Anleitung angefasst.
                        => Entweder die geht noch oder nicht.
                        Weiter helfen kann ich mangels eigenem Interesse nicht.

PS Hat schon mal jemand probiert den eibd auf einem HS laufen zu lassen, der so auf der lokalen Maschine von Tunnel nach Gateway übersetzt?
                        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hätte jemand einen Tip
                          Hoi twebbs

Vielleicht ist die FB etwas zu schwachbrüstig um den eibd darauf zufriedenstellend zum laufen zu bringen?
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                            ...Ich hatte vor ein paar Jahren ein HowTo gepostet, wie man den eibd für eine 7170 (IIRC) kompiliert. Seit dem habe ich weder neu kompiliert noch die Anleitung angefasst.
                            => Entweder die geht noch oder nicht.
                            Weiter helfen kann ich mangels eigenem Interesse nicht.
                            Dein binary hatte ich schon probiert. Läuft auf der 7390 leider nicht. Danke erst mal.

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                            PS Hat schon mal jemand probiert den eibd auf einem HS laufen zu lassen, der so auf der lokalen Maschine von Tunnel nach Gateway übersetzt?
                            Das wäre natürlich die Lösung schlechthin. Hoffe auf eine positive Antwort von irgendjemand .....
                            Ich helfe gerne mit.

Aber : Soviel Weitsicht hätte ich von GIRA selbst erwartet. Klar, dass man dann den Router nicht mehr so teuer verkaufen kann.
                            Vom HS hätte ich für so viel Geld tatsächlich mehr erwartet wie anfixen für den Rest der Produktpalette oder für Schulungen, weil auch keinerlei brauchbare Manuals dabei sind und dankenswerterweise viele Leute in diesem Forum ihr Wissen beisteuern.

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                              Hoi twebbs

Vielleicht ist die FB etwas zu schwachbrüstig um den eibd darauf zufriedenstellend zum laufen zu bringen?

Danke für den Tip, aber siehe das posting vorher. Das lief sogar schon auf einer 7170. An der Leistung sollte es also nicht liegen ...

Kommentar

7270 & eibd

Hallo zusammen,

auch wenn es lange gedauert hat - hier die Hinweise, wie der eibd für die 7270 kompiliert wird. Wer auf der 7390 übersetzen will, muss im Skript nur mipsel durch mips ersetzen.

1. Zuerst das aktuelle Freetz-VM-Image besorgen: help/howtos/common/newbie

2. Danach diese Skript (ursprünglich Voni99) in der VM platzieren. Am Besten im Windows Explorer \\freetz-linux aufrufen. Zugang über freetz/freetz
                                Im Menüconfig die FB einstellen und Package/Standard/dropbear aktivieren(SSH-Zugriff) und Advanced/Shared Libs/C++/uClibc aktivieren

Code:
                                umask 0022
                                export WORKDIR_EIBD=/home/freetz/src

mkdir $WORKDIR_EIBD

# // Setup Cross Compiler
                                mkdir $WORKDIR_EIBD/freetz

cd $WORKDIR_EIBD/freetz
                                svn co http://svn.freetz.org/trunk/
                                cd $WORKDIR_EIBD/freetz/trunk

make menuconfig
                                make precompiled
                                # // kaffeepause

export TOOLCHAIN=$WORKDIR_EIBD/freetz/trunk/toolchain/target
                                export PATH=$TOOLCHAIN/bin:$PATH
                                export  AR=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-ar
                                export  AS=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-as
                                export  LD=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-ld
                                export  NM=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-nm
                                export  CC=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
                                export CPP=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-cpp
                                export GCC=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
                                export  CC=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
                                export CXX=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-wrapper
                                export RANLIB=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-ranlib
                                export STRIP=$TOOLCHAIN/bin/mipsel-linux-uclibc-strip
                                export CROSS_ARCH=mipsel-linux-uclibc
                                export CROSS_BUILD=i386-pc-linux-gnu

export CPPFLAGS="-static -static-libgcc -lstdc++ -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64  -static -I$TOOLCHAIN/include"
                                export LDFLAGS="-static -L$TOOLCHAIN/lib"

export CROSS_OUT=$WORKDIR_EIBD/cross_out
                                mkdir $CROSS_OUT
                                cd $WORKDIR_EIBD

wget http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/pth/pthsem_2.0.8.tar.gz
                                wget http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/eib/argp-standalone-1.3.tar.gz
                                wget http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/eib/bcusdk_0.0.5.tar.gz

tar -xvzf pthsem_2.0.8.tar.gz
                                tar -xvzf argp-standalone-1.3.tar.gz
                                tar -xvzf bcusdk_0.0.5.tar.gz

cd $WORKDIR_EIBD/argp-standalone-1.3/
                                ./configure --prefix=$CROSS_OUT --build=$CROSS_BUILD --host=$CROSS_ARCH --target=$CROSS_ARCH
                                make && make install

cd  $WORKDIR_EIBD/pthsem-2.0.8
                                # ohne mctx-Optionen kein Kompile unter linux >3.0
                                ./configure --prefix=$CROSS_OUT --build=$CROSS_BUILD --host=$CROSS_ARCH --target=$CROSS_ARCH --enable-shared=no  --with-mctx-mth=sjlj --with-mctx-dsp=ssjlj --with-mctx-stk=sas
                                make && make install

cd  $WORKDIR_EIBD

cat << EOF > ./eibd_1.patch
                                --- bcusdk-0.0.5/eibd/usb/linux_usbfs.c.orig 2011-01-26 11:50:08.000000000 +0100
                                +++ bcusdk-0.0.5/eibd/usb/linux_usbfs.c 2011-08-25 22:57:29.000000000 +0200
                                @@ -52,7 +52,8 @@
                                  return 0;
                                 }

-int clock_gettime(clockid_t clk_id, struct timespec *tp)
                                +#define clock_gettime(A,B) xclock_gettime(A, B)
                                +int xclock_gettime(clockid_t clk_id, struct timespec *tp)
                                 {
                                  pth_int_time (tp);
                                  return 0;

EOF

echo "PATCH 1"
                                patch ./bcusdk-0.0.5/eibd/usb/linux_usbfs.c eibd_1.patch || exit

cat << EOF > ./eibd_2.patch

--- a/eibd/server/eibd.cpp
                                +++ b/eibd/server/eibd.cpp
                                @@ -358,7 +358,7 @@ main (int ac, char *ag[])
                                       }

l2 = Create (ag[index], arg.backendflags, &t);
                                -  if (!l2->init ())
                                +  if (!l2 || !l2->init ())
                                     die ("initialisation of the backend failed");
                                   l3 = new Layer3 (l2, &t);
                                   if (arg.port)

EOF

echo "PATCH 2"
                                patch ./bcusdk-0.0.5/eibd/server/eibd.cpp eibd_2.patch || exit

cd  $WORKDIR_EIBD/bcusdk-0.0.5
                                export CPPFLAGS="-static -static-libgcc -lstdc++ -Wl,-rpath -Wl,/var/media/ftp/add_on/lib -march=24kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -static -I$TOOLCHAIN/include  -static -I$CROSS_OUT/include"

export LDFLAGS="-static -L$TOOLCHAIN/lib -static -L$CROSS_OUT/lib"

./configure --enable-shared=no --prefix=$CROSS_OUT --build=$CROSS_BUILD --host=$CROSS_ARCH --target=$CROSS_ARCH  --with-pth=$CROSS_OUT --without-pth-test --enable-onlyeibd --enable-eibnetiptunnel --enable-eibnetipserver --enable-groupcache --enable-usb

make && make install
                                3. Das Skript laufen lassen. Ergebnis: Das Freetz-Image liegt in src/freetz/trunk/images und der eibd samt Zusatzprogrammen in src/cross_out

Verheiraten (eibd ins Freetz-Image packen):
                                1. Unter src/freetz/trunk/addons in der Datei static.pkg die Zeile mit own-files auskomentieren (sollte die letzte sein)

2. Diese Dateien benötigt der eibd MINDESTENS. Es ist euch frei, weitere Binaries zu kopieren (groupswrite...). Quelle ist src/cross_out/bin bzw. src/cross_out/lib

Libs:
                                own-files-0.1/root/usr/lib/libpthsem.la
                                own-files-0.1/root/usr/lib/libargp.a
                                own-files-0.1/root/usr/lib/libeibclient.a
                                own-files-0.1/root/usr/lib/.gitignore
                                own-files-0.1/root/usr/lib/libeibclient.la
                                own-files-0.1/root/usr/lib/libpthsem.a

Binaries:
                                own-files-0.1/root/usr/bin/findknxusb
                                own-files-0.1/root/usr/bin/eibd
                                own-files-0.1/root/usr/bin/busmonitor1

3. cd nach src/freetz/trunk und ein freundliches make starten. Am Ende steht in src/freetz/trunk/images ein aktuelles Image.

Falls das jemand ausprobiert würde ich mich über Korrekturen/Anmerkungen freuen.

Zur Demo noch hier ein kleines YT-Video (mein erstes *g*)
                                http://www.youtube.com/watch?v=Kucshgg0_UU

Grüße & Viel Spaß
                                Sascha

PS: Für alle, die mit den alten Skripten verzweifelten - es lag an diesen Problemen:
                                - Die 2 Patche oben im Skript von Voni99 fehlen immernoch im aktuellen bcusdk :-(
                                - Unter Linux > 3.0 klappt wohl die Autoerkennung für MCTX nicht. Hier im Skript manuell mitgegeben wie hier im Forum von mkoegler mitgeteilt.
                                - Für ganz Neugierige habe ich mein addon-Verzeichnis als Zip hochgeladen (Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites!). Einfach in eurem Freetz-Verzeichnis entpacken und das Image per make erstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X