Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Zeitschaltuhr bei Neustart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knxPaul
    antwortet
    💋 KISS - Keep It Simple Stupid

Auf gut Deutsch: Die einfachste Lösung ist die beste

Einen Kommentar schreiben:

• Groot
    antwortet
    Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    Was ich nicht erkennen kann sind Bilder, wie #15 und #26 umgesetzt sind
    Zu #15 - Ich habe die Adressen erzeugt und verbunden. Hat mir aber dann die Dauerschleife gebracht. Behalten hab ich nur die Sendende Adresse und die mit dem internen Geräte DP verknüpft.

Zu #26 - Das war der entscheidende Punkt für den Einsatz der ZSU in der Logik. Ich habe mir den variablen DP "Interne Freigabe" gemacht und diesen direkt in der ZSU Oberfläche als Auslöser DP verknüpft. Und genau diesen variablen DP kann ich dann auch in der Logik einsetzen, eben mit 1/0 oder nach was auch immer mir der Sinn steht ,-)
    Angehängte Dateien

• knxPaul
    antwortet
    Zitat von Groot Beitrag anzeigen
    Trotzdem bekomm ich auf diese GA den Status der ZSU?
    Ja! In den abgebildeten Eigenschaften steht die GA = 9/7/8; das ist offenbar der Geräte-DP der 'ZSU 5'

Das Häkchen bei KNX Integration ermöglicht die Eingabe der GA = 9/7/8 im GPA wie im Bild; ohne Häkchen bei KNX Integration fehlt das Feld 'Senden' und dann kann die GA = 9/7/8 nur in der ETS am KO verbunden werden.

Was ich nicht erkennen kann sind Bilder, wie #15 und #26 umgesetzt sind ... das war ja für das remanente Speichern gedacht

• Groot
    antwortet
    Bitte schicke ein paar Bilder von DPs undGAs
    Anbei mein Lösungsansatz. Warum auch immer, auf den letzten Bild sieht man dass sich heute die ZSU ganz normal eingeschaltet haben... Ich habe gestern nur das Häkchen bei KNX Integration entfernt um die Schleife zu stoppen. Trotzdem bekomm ich auf diese GA den Status der ZSU?
    Angehängte Dateien

• Beleuchtfix
    antwortet
    <ot>;Bei mir war es so, dass ich die Fensterkontakte stockwerksweise im X1 zusammengefasst habe, dann wollte ich eben eine LED pro Etage ansteuern und dann eine Zentralauswertung der 3 Stockwerke wieder im X1 durchführen. Da ich aber zunächst keine LEDs frei hatte, gab es dann auch entsprechende Status Kacheln im X1. Lief beim Test per Ferndiagnose perfekt (der Gruppenmonitor bestätigt immer den Busbefehl) wenn der Kunde „alleine“ war, ging das nie. Dann habe ich das Ganze mal im Busmonitor angeschaut (der bestätigt nicht) und dann reagierte der X1 nicht mehr auf die Signale, die aber korrekt gesendet wurden. Jetzt habe ich LEDs zum ansteuern gefunden und alles ist ok.</ot> .
    Gruß Florian

• Gast1961
    antwortet
    Lexren Eher nein. Das beschriebene Problem entsteht nur, wenn auf dem Bus keine Geräte auf diese GA hören. Da du aber Aktoren auf dieser GA hast muss dein Problem eine andere Ursache haben.

• Lexren
    antwortet
    Ich schließe mich hier mal an. Bei einem X1 in meiner Betreuung kommt es immer wieder vor das Schaltungen aus bleiben.
    Es gibt zb 6 Rollläden die via ZSU Morgens hoch und abends herunter fahren sollen.

Alle 3-4 Tage fällt einer der Zeitschaltuhren aus und schaltet nicht. Kann es hier ein zusammenhängendes Problem geben ?

• Beleuchtfix
    antwortet
    Die ZSU sendet auf einem Geräte-DP. Darauf kannst Du in der ETS eine GA verbinden. Diese GA kannst Du im GPA in einen "Variablen-Datenpunkt" eintragen als Status.
    Vorsicht, der X1 wertet keine selbst in den Bus gesendeten GAs aus, wenn sie nicht vom Bus bestätigt werden. (Bin mir nicht socher, ob das in deinem Szenario angedacht war.)
    Gruß Florian

• knxPaul
    antwortet
    Vielen Dank an alle die da mitgeholfen haben!!
    Darüber freuen wir uns 😀😃😀

der wird aber dann wieder als Dauerschleife auf den Bus gesendet....
    jetzt reicht meine Vorstellungskraft nicht mehr 🤯
    Bitte schicke ein paar Bilder von DPs undGAs , und die GAs der Dauerschleife; typischerweise liegt das daran, dass der X1 auch auf der "Status/Empfangen" GA von DPs senden kann

• Groot
    antwortet
    Also ich habe jetzt als erstes eine Variablen DP erstellt (1Bit) um diesen als Freigabe in dem verwendetem DP der ZSU hinterlegt. Ich denke mal wir reden von der selben Vorgehensweise ;-)
    Ich konnte diesen DP remanent setzen - auch gut. Wert beibehalten funzt aber nur wenn die ZSU noch NICHT aktiv ist. So hab ich das zumindest beobachtet.
    Die Schaltzeiten und die verknüpfte Logik funktionieren jetzt wie sie sollen!!

Vielen Dank an alle die da mitgeholfen haben!!

Den Geräte DP (ausgelöst) der ZSU wollte ich als Status in der ETS auslesen. DP Typ (Status) und die GA der ETS verbunden, der wird aber dann wieder als Dauerschleife auf den Bus gesendet....
    Sollte jetzt aber das geringere Übel sein ;-) Die Hauptfunktion ist mal gegeben.

• knxPaul
    antwortet
    Zur Klarstellung #21 etwas ausführlicher:
    Die ZSU sendet auf einem Geräte-DP. Darauf kannst Du in der ETS eine GA verbinden. Diese GA kannst Du im GPA in einen "Variablen-Datenpunkt" eintragen als Status. Im "Variablen-Datenpunkt" läßt sich bei den Eigenschaften 'Wert beibehalten' auswählen, was beim Geräte-DP nicht geht. Nun kann in der Logik der "Variablen-Datenpunkt" verwendet werden anstelle des Geräte-DP. So habe ich #14 verstanden, das aber nicht selbst ausprobiert.

• Groot
    antwortet
    Ok, mir erschließt sich jetzt noch nicht ganz wann ich dann die RM Adressen auf hören setzen muss. Aber das wird sich dann wohl noch zeigen.
    Melde mich wieder mit neuen Erkenntnissen 😉
    Vielen Dank!!

• knxPaul
    antwortet
    Alle?? Also wirklich alle alle?
    Die DPs, deren GAs am Feuerwerk beteiligt sind, genügen

• Groot
    antwortet
    Abhilfe: konsequent in allen DP das Status Feld löschen
    Alle?? Also wirklich alle alle? Beschattung, Beleuchtung,...?
    Dann sollte ich jeden DP in meinem Projekt nochmal überarbeiten....

• knxPaul
    antwortet
    ein kleines Feuerwerk an Meldungen am Bus😡
    Das liegt an einem hier schon diskutierten Feature des X1: Der sendet aktiv geänderte Werte nicht nur auf die "Sendende" GAs der Datenpunkte, sondern auch auf die "Status"-GAs; Abhilfe: konsequent in allen DP das Status Feld löschen, wenn es unterschiedlich zur Sendenden GA ist und die GA dafür als Hörende GA eintragen

Lt. der Hilfefunktion benötigt man aber doch den Gerätedatenpunkt vom X1?
    Ja! Ich hatte das so verstanden, dass der DP Ausgelöst über eine GA in der ETS auf einen "Variablen-Datenpunkt" gelegt werden soll (#14), der die Eigenschaft "Wert beibehalten" (#9) erhalten soll.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Lädt...
X