Zitat von klemmklaus
Beitrag anzeigen
https://akademie.gira.de/de/Training...chulungsvideos
Zitat von conectas
Beitrag anzeigen
https://akademie.gira.de/de/Training...chulungsvideos
Der Weg dahin ist eben aber einer meiner Kritikpunkte: Warum brauche ich da schon wieder den x-ten Login für irgendeine Gira Seite? So etwas gehört öffentlich und weit verbreitet. Am besten nicht nur auf eine eigene Seite, sondern zusätzlich auf Youtube etc.
Falls danach noch Screenshots nötig sind frag noch mal nach. ;-)
Zitat von Robert_Mini
Beitrag anzeigen
Ich glaube es gibt hier im Forum durchaus den einen oder anderen, der meine Posts gelesen hat und eine Vorstellung davon hat was ich suche.
Was mir am X1 fehlt habe ich ja schon geschrieben.
Das der HS einige dieser Missstände behebt wurde auch schon gesagt aber ein großer Teil meiner Probleme liegt an der Firma Gira und nicht direkt am X1, sodass der HS (besonders zu dem Preis) für mich also nicht in Frage kommt.
Der eibport wäre mein nächster Kandidat. Zwar doppelt so teuer wie der X1, aber noch immer ein paar hundert günstiger als der HS. Jedoch noch immer ohne Push und die App ist auch keine Erleuchtung...
Damit ist die mir bekannte "Auswahl" von Servern am Markt auch schon so weit erschöpft, dass der TWS als nächste Alternative doch schon wieder in Betracht käme. "Versprochen" wurde ja auch durchaus etwas in Richtung Visu und App. Aber beim TWS würde ich da eher nichts drauf geben. Es gibt einiges, was mir am TWS gefällt: Komplette Konfiguration im Browser spart mir die Installation von yet another Windows Software. Vom "Vorgänger", dem Wiregate, habe ich fast nur Positives gehört. Elabnet hört soweit ich das einschätzen kann sehr genau auf ihre Kunden und setzt Wünsche um. Im Gegensatz zu Gira. Und ich finde es gut, wenn der Markt der KNX-Server ein wenig aufgemischt wird und finde es unterstützenswert, wenn sich eine kleinere Firma so einer Aufgabe annimmt. Bei Elabnet habe ich aber auch das Gefühl, dass sie "ein bisschen zu viel" auf die Kunden hören und ein wenig mehr eigene Zielstrebigkeit nicht schaden würde. Habe Elabnet aber auch schon seit 2 bsi 3 Jahren nicht weiter verfolgt und bin offen für Hinweise. ;-) Wie machst du Push (iOS)? TKS will ich in Zukunft auch noch umsetzen. Wie sieht das beim TWS aus?
(Für alle, die helfen möchten ohne den Verlauf meiner Posts gelesen zu haben:
Loxone, FHEM, OpenHAB, Homeassistant, ioBroker (&NodeRed), IPSymcon, Edomi, Enertex EibPc schließe ich aktuell alle aus.)
Zitat von uzi10
Beitrag anzeigen
Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Zitat von scw2wi
Beitrag anzeigen
Kommentar