Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaenx.ReBrander Produktdatenbanken Hersteller ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaenx.ReBrander Produktdatenbanken Hersteller ändern

[deleted da nicht Sicher]
    Zuletzt geändert von thewhobox; 08.02.2021, 13:11.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Besser wäre es, die Hersteller ID im Gerät zu ändern.

Kommentar

vogelsang Geht es so einfach die Property zu überschreiben?
      Hätte eher gedacht, dass da Gerät Schreibanfragen daran einfach ignoriert.

Kommentar

Zitat von proggerKA Beitrag anzeigen
        Einen kleinen Makel gibt es allerdings
        Ich würde dazu eher "drohende Gefahr" sagen, inkonsistente ETS-Daten sind nicht lustig.

Gruß, Klaus

Kommentar

Da schließe ich mich Klaus an.

Es gibt Wege, die Hersteller ID zu ändern. Ja.

Kommentar

Neue Version vorhanden.
            Bei der Produktdatenbank wird nun die Applikationsnummer durch eine zufällige Zahl zwischen 0xD000 und 0xFFFF ersetzt. Damit sollten Überschneidungen sehr unwahrscheinlich werden.

Die Bessere Lösung: Neue Funktion um den Hersteller im Gerät zu ändern.
            Hätte hier eher von dem Gerät erwartet, dass das Gerät solche Schreibversuche blockiert.

Kommentar

Sehr geil !! 🤣 *sarkasmus*

Mit dem Umschreiben der Hersteller ID erlischt die Garantie, Gewährleistung und der Anspruch auf Support.
              Von der Nutzung dieses Tools ist absolut abzuraten. Ich gehe sogar soweit, dass man von Forenadmin-Seite her diesen Beitrag löschen muss.

Gruss Peter
              Zuletzt geändert von PeterPan; 08.02.2021, 13:09.
              Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
              Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
              Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
              SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Das mit den zufälligen Nummern ist ja noch viel schlimmer.
                Ich will dir, Mike, ja nicht zu nahe treten, aber ich muss das deutlich sagen: das ist eine ganz schlechte Idee!
                So für schnell mal auf einem Testbrett mit einem Wegwerfprojekt, ok - aber wie oft finden solche Provisorien dann ihren Weg in eine echte Installation?

Und dann?

1. Du hast ein Problem mit dem Gerät, rufst beim Hersteller- oder KNX-Support an, die lassen sich die Geräteinfo oder das Projekt schicken. Resultat: keine Ahnung, das Produkt kennen wir nicht.

2. Du verlierst dein Projekt, jemand möchte die Daten rekonstruieren. Die Rekonstruktion findet keine Produktdaten oder schlimmer noch, irgendwelche ganz anderen, deren Nummer du unglücklicherweise erwischt hast.

3. Irgendwie findet dein Projekt seinen Weg zu jemand anderen, wer haftet jetzt für das angerichtete Chaos?

4. Du verkaufst dein Haus. Wie soll dein Nachbesitzer denn damit zurechtkommen? Versteckter Sachmangel?

5. In der ETS gibt es erstaunlich viele Sonderbehandlungen für bestimmte Produkte. Die werden dann nicht ausgeführt und du hast völlig unerklärliche Fehlfunktionen

Nein - wenn die Herstellerkennung nicht stimmt, gibt es nur eins: reklamieren.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus,
                  ich kann deine bedenken verstehen. Deswegen ja auch die andere Methode.

Aber die Gedanken kann man noch viel weiter machen:
                  - Was passiert wenn das Gerät defekt ist und das neue auf einmal den richtigen Hersteller hat?
                  - Was passiert wenn ein Gerät dabei in ne Endlosschleife gerät?

Es sollte sich jeder den Gefahren bewusst sein, wenn man solche Hobby Lösungen produktiv einsetzt.
                  Die Gefahren sind nun von dir deutlich beschrieben, jetzt kann also jeder selbst entscheiden.
                  Ich wollte den Code nicht raus löschen, da es evtl Produkte gibt, bei denen die Methode über "Property im Gerät ändern" nicht funktioniert.

Gerade auch bei älteren Produkten ist auch iwann mal der Support zu Ende und es heißt nur: Wir haben auch andere schöne Taster die funktionieren.

Nochmal: Das soll kein Allheilmittel sein für den produktiven Einsatz von SIs.
                  Sondern für Selbstbauer, denen der Support evtl nicht wirklich hilft wie bei mir.

Gruß Mike
                  Zuletzt geändert von thewhobox; 08.02.2021, 13:08.

Kommentar

Mit dem Umschreiben der Hersteller ID erlischt die Garantie, Gewährleistung und der Anspruch auf Support.

Nochmal: Das soll kein Allheilmittel sein für den produktiven Einsatz von SIs.
                    Sondern für Selbstbauer, denen der Support evtl nicht wirklich hilft wie bei mir.
                    Schöner Vorsatz. Aber das Tool öffentlich zu stellen öffnet Tür und Tor für den Missbrauch. Und das ist sicherlich auch nicht in Deinem Sinne.

Von der Nutzung dieses Tools ist absolut abzuraten. Ich gehe sogar soweit, dass man von Forenadmin-Seite her diesen Beitrag löschen muss.

Gruss Peter

- Was passiert wenn ein User das Gerät anzündet?
                    - Was passiert wenn der Nachbar nen Sack reis umkippt...
                    Und auf Kindergarten Niveau begeben wir uns hier bitte nicht.
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Gut tut mir leid.

Habe meinen ersten Beitrag angepasst.

Kommentar

Lädt...
                      X