Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 sträubt sich / Zeitschalt- / Funktionsuhren funktionieren nicht (immer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Hat aber auch funktioniert
    Das Lob geht an Gira - robuste Implementierung 😎 Erst wenn Du den Wert vom KO im X1 brauchst - also übliche Verwendung der Gerätevariable - fällt der Irrtum auf.

EDIT:
    Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen
    Ich habe im X1 nichts weiter aktiviert
    Bevor das jemand glaubt - in der Voreinstellung hat der X1 in der ETS die KOs Nummer 1, 2 und 8.
    Um das zu ändern müssen in der ETS bei den Parametern zuerst die "Erweiterte Funktionen" und danach die Anzahl der Binärvariablen" eingestellt werden
    Zuletzt geändert von knxPaul; 03.03.2021, 14:42. Grund: Freischaltung der Binärvariablen

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
      Bevor das jemand glaubt - in der Voreinstellung hat der X1 in der ETS die KOs Nummer 1, 2 und 8.
      Um das zu ändern müssen in der ETS bei den Parametern zuerst die "Erweiterte Funktionen" und danach die Anzahl der Binärvariablen" eingestellt werden
      Damit meinte ich Änderungen im GPA. Im Gerät X1 in der ETS musste ich die natürlich aktivieren. Die Antwort bezog sich auf die vorherige Frage wo gefragt wurde ob man noch etwas im X1 (GPA) ändern muss. Vielleicht etwas ungünstig formuliert!
      Grüße
      Wolfgang

Kommentar

Guten Morgen,

habe gestern mit den GA´s und KO´s herumgespielt aber bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe....?

Ich habe für jede Schaltuhr eine GA angelegt welche signalisert ob die Schaltuhr aktiv ist oder nicht

Schaltuhr Jalousien 0/4/0
        Schaltuhr Licht 0/4/1
        Schaltuhr Tasterbeleuchtung 0/4/3

Die GA´s für den Status habe ich mit den KO´s vom GIRA X1 verknüpft und im GPA als Status für die einzelnen GA der Schaltuhr versehen.

Gira.PNG

Jedoch kann ich keine Änderung vom Zustand der Status GA erkennen wenn die Schaltuhr aktiv wird.

Der GIRA X1 stellt für jeder angelegte Schaltuhr interne KO´s zur Verfügung wäre es nicht von Vorteil diese als Verbindung zur ETS zu Verwenden...? Jedoch findet man hierzu keine vernünftige Anleitung von GIRA bzw. ist mir nicht ganz klar wie ich die KO´s z.B in Logiken verwenden kann

Danke für eure Hilfe

Kommentar

Da gibt es 1000 Möglichkeiten;
          1. Wie sieht die Zeitschaltuhr im GPA aus?
          2. Eigenschaften des verwendeten Datenpunkts?
          3. Wo wird der Zustand der Schaltuhr beobachtet?
          4. Wo wird der Zustand der Schaltuhr verwendet?
          Schaue im GPA bei den Datenpunkten in den "Datenpunktmonitor"; starten mit Schaltfläche ganz oben
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
          X