Lingg und Janke BE9F24: 8-48 V AC/DC
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Türgong...
Einklappen
X
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenDer Wahnsinn geht weiter:
Natürlich nicht. Die einzige Verbindung zwischen Binäreingang und Schaltaktor ist der Bus. Und der Klingeltrafo hängt nur noch am Schaltaktor.
Die Installation wird von einem Elektriker gemacht nur würde ich ihm gerne sagen, was ich hätte. So wars übrigens beim ganzen Haus. Ich habe die Arbeiten gemacht, die ich mir mit meinem Wissenstand zutraue und daher keinen Handgriff im Verteiler gemacht.
Kommentar
-
Zitat von Warrender Beitrag anzeigenTaster-Binäreingang-Klingeltrafo-Gong. Was spricht da dagegen?
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenschwierig Binäreingänge zu finden, die mittels 8V AC Fremdspannung am Eingang belegt werden können
Wenn der geeignete Binäreingang ohnehin nicht vorhanden ist, würde ich lieber eine Tasterschnittstelle nehmen (die kommt ganz ohne Fremdspannung am Taster aus) und den Klingeltrafo primärseitig über einen Schaltaktor schalten.Zuletzt geändert von hyman; 29.01.2023, 16:25.
Kommentar
-
Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigenLingg und Janke BE9F24: 8-48 V AC/DC
das ist aber haarscharf, wenn der klingeltrafo nur 8V liefert...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Danke für deine Erklärung. Das ist für mich als Laie sehr hilfreich!
Am be-16000.01 ist noch genug Platz. Am schaltaktor ebenfalls.
Also mache ich es so, wir von hyman vorgeschlagen: taster an Binäreingang, Trafo mit den 230v an schaltaktor.
sofern der MDT dafür geeignet ist. Das habe ich noch nicht herausgelesen. Ist er das?
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Warrender Beitrag anzeigenDas habe ich noch nicht herausgelesen. Ist er das?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Danke. Ich habe eigentlich dein Binäreingang gemeint, weil mich dieser Kommentar verwirrt:
Zitat von knxPaul Beitrag anzeigenDer Murks trat aus der Glaskugel heraus: Beim mdt be-16000.01 ist jeweils ein Kontakt über alle 16 Kanäle verbunden.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
da ich das gleiche Thema habe, hänge ich mich hier mal eben dran. :-)
Ziel: Das Klingelsignal auf den Bus bekommen.
Ich habe einen Gong der durch ein 12V Netzteil versorgt wird, soweit ich es sehe, schließt der Wipptaster außen den 12V Stromkreis und es läutet.
Da am Wipptaster zwei Ein-/Ausgänge vorhanden sind, habe ich mir gedacht, dass ich einfach den zweiten Anschluss nutze und diesen auf meinen Binäreingang (potentialfrei) lege.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der zweite Anschluss durchgehend 12V hat und ich diese natürlich nicht auf den potentialfreien BE klemmen kann.
Ist die Lösung, den Taster auf den Binäreingang und die Primärseite vom Netzteil auf einen Schaltaktor zu legen, die einzige Möglichkeit?
Ich habe leider keinen Schaltausgang mehr frei und möchte mir nicht nur für diesen Anwendungsfall einen neuen Aktor kaufen.
Eine weitere Frage, warum hat der zweite Anschluss durchgehend 12V (egal wie rum ich es anklemme), wenn ich den Taster betätige sind die 12V weg und der Kontakt ist kurzgeschlossen.
Kommentar
-
Zitat von hypr0 Beitrag anzeigen
Ist die Lösung, den Taster auf den Binäreingang und die Primärseite vom Netzteil auf einen Schaltaktor zu legen, die einzige Möglichkeit?
Kommentar
-
Zitat von hypr0 Beitrag anzeigendass der zweite Anschluss
Ansonsten Datenblatt und Anschlussschema konsultieren alles andere ist Kaffeesatzleserei was der Hersteller da gebastelt hat.
Es gibt auch Tasterschnittstellen mit integriertem Schaltaktorkanal. Ich würde es aber eben immer mit KNX-Aktor lösen, weil dann kannst die Bimmel auch via KNX für andere Sachen auslösen oder auch die Benutzung von außen deaktivieren. Und wie gesagt das Ding ist dann auch frei vom Standby-Verbrauch. Und wenn das Haus groß ist kannst auch mehrere solcher Gongs verwenden.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ein 12V AC!! Relais im Verteiler paralell zum Gong könnte dir eine saubere Potenzialtrennung bringen.
Zitat von concept Beitrag anzeigendas [8V des Lingg+Janke BE] ist aber haarscharf, wenn der klingeltrafo nur 8V liefert...
Kommentar
-
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenEin 12V AC!! Relais im Verteiler paralell zum Gong könnte dir eine saubere Potenzialtrennung bringen.
Zitat von tobiasr Beitrag anzeigenWenn er auf 8V DC reagiert, könnte er ggf. schon auf 5,6V AC (8V / sqrt(2) ) reagieren.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenDefiniere Anschluss, sind das da insgesamt 2 Klemmstellen oder drei oder vier. Wenn es zwei sind ist es doch logisch Strom rein Kontakt Strom raus.
Ansonsten Datenblatt und Anschlussschema konsultieren alles andere ist Kaffeesatzleserei was der Hersteller da gebastelt hat.
Die Vorteile der Kombi aus BE und Schaltaktor leuchten mir ein.
Das müsste dieser Schließer sein, an jeder Klemme gibt es zwei Öffnungen in die man den Draht einführen kann.
Verdrahtet war "rot" oben und "blau" unten. Dazu habe ich geklemmt "grün" und "weiß" und habe seitdem zwischen grün-weiß die 12V.
Kann mir allerdings nicht erklären warum, das sollte doch erst zustande kommen wenn der Taster gedrückt ist.
image.png
Kommentar
-
Zitat von hyman Beitrag anzeigenDen Binäreingang konfiguriert man so, dass er beim Drücken des Tasters "ein" an den Schaltaktor sendet, beim Loslassen "aus". Oder die Variante gegen Sturmklingler: Der Tatser sendet nur beim Drücken "ein" und der Schaltaktor macht nach 1..2 s per Treppenlichtfunktion wieder aus. Dann ist es egal wann der Taster wieder losgelassen wird. Zweckmäßig auch für Zweiklanggongs, bei denen länger bestromen ohnehin nix bringt ...
Folgendes hebe ich eingestellt:
Binäreingang:
image.pngimage.png
Schaltaktor:
image.png
image.png
vielen Dank!
Kommentar
Kommentar