Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ACK und Telegrammwiederholungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
    sehe ich dann mit dem Busmonitor auf die TP-Seite?
    Ja, über den Tunnel ist die ETS ja ein Gerät des TP-Segments, an das auch die IP-Schnittstelle angeschlossen ist. Sie hat ja eine PA der TP-Linie, wobei die PA durch den Tunnel vergeben wird.
    Wenn die ETS ein IP-Gerät ist und über Routing mit KNX kommuniziert, hat sie ja eine PA der IP-Linie und ist faktisch auch ein IP-Gerät.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Der X1 ist kein Router.
    Danke Florian, irgendwann werde ich mir das auch merken .

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wenn ich das USB Interface anschließe und den X1 abtrenne, sehe ich fehlende ACK (grün) und dementsprechend Telegrammwiederholungen (gelb).
    Heißt das, sobald der X1 dran ist, auch wenn Du über USB kommunizierst, verschwinden die Wiederholungen? Dann ist ganz klar, dass der X1 immer ein ACK sendet.
    Ich dachte, so ein Verhalten müsste man immer explizit einschalten, aber man lernt nie aus...

Gruß, Waldemar

P.S.: Ein Gerät, dass immer ACKed zu haben, ist nichts schlimmes, ich sehe das eher positiv. Ich fahre seit 5 Jahren damit, ganz ohne Probleme.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Warum nicht für fehlende Aktoren die Rückmeldungen per X1 Logiken simulieren?

Kommentar

Naja, es geht hier ja nur um fehlende ACK. Die würde man natürlich durch die Verbindung mit einem Logikeingang auch erledigt bekommen, aber es erscheint mir zu viel Aufwand...

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Heißt das, sobald der X1 dran ist, auch wenn Du über USB kommunizierst, verschwinden die Wiederholungen? Dann ist ganz klar, dass der X1 immer ein ACK sendet.
          Ich dachte, so ein Verhalten müsste man immer explizit einschalten, aber man lernt nie aus...
          Ja, genau so ist es. Ich hatte den X1 mal vor längerer Zeit mit einem Testprojekt konfiguriert und rudimentär geladen. Aber natürlich nicht explizit generelles ACK eingeschaltet. Muss aber ja irgendwie doch aktiv sein. Schaue ich mir später mal an.

Ich bin auch der Meinung, das ein ACK besser ist, als den Bus wegen solcher GA-Vorhalte mit Botschaften zu fluten. Ich kenne auch Dein Posting und die Diskussion dazu und sehe das genauso. Von daher passt erstmal alles und mit dem USB Interface kann ich das ja jetzt gut überprüfen.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
          X