Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LED Controller vs. MDT DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von derneugierige Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es die Aufgabe der MDT-Entwickler, diese Dokumente durchzuarbeiten.

Natürlich kann man auch die einzelnen Helligkeitswerte verschicken. Dann muss man sich aber nicht wundern wenn das Ergebnis eher bescheiden ist...
    Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, was dieser Unsinn hier soll.
    Und nein, es gibt keine Probleme mit Dimmen und Stufen oder sowas. Die Ansteuerung funktioniert einwandfrei, genau so, wie es sein soll mit allen Marken EVGs.
    Natürlich müssen die EVGs auch ein sauberes Dimmen unterstützen. Und ja, es gibt EVGs in allen Preisklassen und Qualitäten.
    Die GWs sind zigtausendfach im Einsatz, ohne solche bescheidene Ergebnisse.

Kommentar

Solche bescheidenen Ergebnisse werden hier immer wieder durch das Forum getrieben. Und Hersteller halten sich vornehm zurück, wenn solche Ergebnisse diskutiert werden.

Schade, dass Hersteller kein Interesse zu haben scheinen, den Ursachen für solch bescheidene Ergebnisse nachzugehen. So bleiben nur Spekulationen.

Kommentar

Solche bescheidenen Ergebnisse werden hier immer wieder durch das Forum getrieben.
        Pauschales faktenfreies Bashing macht dir Spaß, oder?

Die problematischen Fälle (dimmt nicht tief genug, flimmert usw.) waren ganz ganz ganz oft Lunatone-Dimmer mit verkorksten Werkseinstellungen. Und einmal der von mir beschrieben Fall, der liegt bestimmt 1,5 Jahre zurück.

Die Behauptung (!) daß das genannte stufige Dimmen an Einzelschritten liegt die auf den Bus gesendet werden stammte von dir. Ob das Gateway es tatsächlich so macht (ggf abhängig von der Dimmkurve) oder ob es ein ganz anderes Problem gibt ist völlig unklar.
        Zuletzt geändert von Gast1961; 08.04.2021, 15:43.

Kommentar

Und ich sage auch nicht, dass DALI perfekt ist.
          DT8 war wohl ein großer Schritt nach vorne, leider wird der Standard aber noch nicht vollständig unterstützt, aber das kann ja noch kommen.

Aber alle Unzulänglichkeiten eines bestimmten GW als prinzipielles Problem mit DALI (oder von mir aus auch mit Lunatone) darzustellen ist IMHO auch nicht angebracht.
          Dass der DALI Standard das Problem ist, wurde hier nie behauptet, das hast du erfunden.
          Dass Lunatone für viele (aber auch nicht alle) Probleme verantwortlich ist, wurde bereits öfters bewiesen.

Man sollte Kritik da anbringen wo sie auch hingehört.
          Ich würde dich gerne bitten, diesen perfekten Rat auch selbst zu beherzigen.

Wenn es Probleme mit LEDs gibt, sollten wirklich alle Komponenten (Netzteil, Verkabelung, Gateway, Treiber, usw) betrachtet werden, nur so können wir ermitteln, wo es konkretes Optimierungspotential gibt. Und da habe ich bisher bei MDT die meiste Bereitschaft erkennen können, sich hier aktiv einzubringen, und meiner Meinung nach sieht man das den Produkten auch an.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
            Pauschales faktenfreies Bashing macht dir Spaß, oder?
            Nein, tut es nicht!

Dir aber offensichtlich um so mehr?

Die problematischen Fälle (dimmt nicht tief genug, flimmert usw.) waren ganz ganz ganz oft Lunatone-Dimmer mit verkorksten Werkseinstellungen.
            In jedem zweiten DALI-Thread wird heruntergebeten, dass das alles nicht ausgereift wäre und die Zusammenarbeit nicht optimal sei. Und das gerne auch pauschal, ohne Nennung von bestimmten Gerätekombinationen.

Die Behauptung (!) daß das genannte stufige Dimmen an Einzelschritten liegt die auf den Bus gesendet werden stammte von dir.
            Das Ausrufezeichen darfst Du getrost weglassen!

Ich habe nirgendwo behauptet, dass das so ist.

Bitte unterlasse solche Unterstellungen! Schon in #41 habe ich Dich gebeten mir nicht etwas in den Mund zu legen was ich nicht geschrieben habe.

In #37 habe ich eine Frage gestellt
            In #39 habe ich von Wahrscheinlichkeit gesprochen und im Anschluss im Konjunktiv geschrieben.
            In #41 habe ich ebenfalls im Konjunktiv geschrieben

Lies noch einmal nach: Ich habe nirgendwo behauptet dass das so ist sondern lediglich eine mögliche Erklärung für den genannten Effekt genant!

Das Konzept des Konjunktivs ist Dir bekannt? Ja? Dann kann ich Dir verraten, dass ich nicht aus Versehen den Konjunktiv verwendet habe.

Ob das Gateway es tatsächlich so macht (ggf abhängig von der Dimmkurve) oder ob es ein ganz anderes Problem gibt ist völlig unklar.
            Ganz genau!

Leider hat hjk diese Unklarheit nicht aufgeklärt.

Schade. Hätte er doch mit nur einem einzigen Satz sämtliche Spekulationen aus der Welt schaffen können.

Kommentar

Hätte er doch mit nur einem einzigen Satz sämtliche Spekulationen aus der Welt schaffen können.
              Wie denn indem er sich an den wilden Spekulationen hier beteiligt?
              Der ganze Thread ist von Anfang an komplett für die Tonne, weil nichts konkretes, dafür allgemeines Chaos herauskommt.

Da gleicht mal wieder jemand die beiden Technologien ab, was ja hier im Forum noch nie besprochen wurde. Tarnt das als Anfrage zu zwei Produkten, zu denen es auch gar keine spezifischen Threads gibt, die ausschließlich diese besprechen. Dann kommen noch welche die ne klassische Fehlplanung beim Licht hingelegt haben dann noch einige die sowieso keine Ahnung haben aber in jedem zweiten Thread hier rum philosophieren wie sie es denn am besten umsetzen können. Und dann werden Hersteller und diejenigen wenigen die wenigstens wissen da technisch in den Geräten passiert schräg angemacht weil sie sich nicht technisch rechtfertigen in einer völlig planlosen Diskussion von Ahnungslosen.

Ihr habt das voll drauf muss man echt mal sagen. Der Thread gehört einfach geschlossen.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Wie denn indem er sich an den wilden Spekulationen hier beteiligt?
                Wieso soll er sich an wilden Spekulationen beteiligen, wenn er doch direkt an der Quelle sitzt?

Da kann man doch mal kurz den Entwickler anrufen und fragen "hey, wie macht ihr das eigentlich beim Gateway mit dem Dimmen?"

Keine Spekulation notwendig. Fakten aus erster Hand...

Und dann werden Hersteller und diejenigen wenigen die wenigstens wissen da technisch in den Geräten passiert schräg angemacht weil sie sich nicht technisch rechtfertigen in einer völlig planlosen Diskussion von Ahnungslosen.
                Gut, dass Du nicht zu den Ahnungslosen gehörst und so richtig viel konstruktives zum Thema beigetragen hast. BTW: Nach DMX wurde gar nicht gefragt...

Kommentar

Wenn ich mir den Beitrag mit dem Dimmen ansehe, dann kann ich dort nicht erkennen, um welches DALI Gateway es dabei konkret geht. Oder hab ich das übersehen?

Kommentar

BTW: Nach DMX wurde gar nicht gefragt...
                    Nicht vom TE aber andere Philosophen haben es in das Thema eingebracht.

Wem interessiert es was das GW da treibt? Was das GW kann und was funktional zu erwarten ist kann man den jeweiligen Handbüchern und der ETS Applikation entnehmen. Und allein da ergeben sich genügend funktionale Unterschiede. Aber da kannst ja ne Tabelle malen, auch so ein beliebtes Ding hier im Forum.

Wie das GW auf dem DALI-Bus kommuniziert ist ja irrelevant im Funktionsabgleich mit dem MDT-LED-Controller, so lange nicht klar ist welche EVG Verwendung finden werden. Denn erst in dem Zusammenspeil ergibt sich das was man mit dem LED-Controller vergleichen kann.

----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Mach doch einfach den Thread zu.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        Nicht vom TE aber andere Philosophen haben es in das Thema eingebracht.
                        Es wurde EIN MAL in einem Nebensatz erwähnt, da musstest Du natürlich gleich eine Abhandlung dazu schreiben.

Zum eigentlichen Thema konntest Du natürlich nichts schreiben, danach wurde ja nicht gefragt...

Erst mal vor der eigenen Tür kehren bevor Du andere derartig angehst...

Wem interessiert es was das GW da treibt?
                        ...
                        Wie das GW auf dem DALI-Bus kommuniziert ist ja irrelevant
                        Wenn es bein Abdimmen ruckelt (#30), dann kann die Ursache durchaus daran liegen, wie das GW kommuniziert. Aber wenn Dich Ruckeln nicht stört, ja dann ist es für Dich sicherlich irrelevant.

Kommentar

Wenn es bein Abdimmen ruckelt (#30), dann kann die Ursache durchaus daran liegen, wie das GW kommuniziert. Aber wenn Dich Ruckeln nicht stört, ja dann ist es für Dich sicherlich irrelevant.

dein Zitat ist unvollständig und gibt seine Aussage so falsch wider. Wozu machst du das?
                          wäre wohl besser dieses leidige Thema einfach zu schließen

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
                            Mach doch einfach den Thread zu.
                            Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                            wäre wohl besser dieses leidige Thema einfach zu schließen
                            Ihr seid noch neu im Forum und möchtet vielleicht auch mal Hilfe, wenn es Probleme gibt?

So Diskussionen um grundlegende Effekte (vermutet oder nachgewiesen) sind schon oft hilfreich gewesen. Das geht auch mal kontrovers zu, aber es schärft den Blick wonach man im Fehlerfall suchen kann/muss.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                              dein Zitat ist unvollständig und gibt seine Aussage so falsch wider.
                              Dann sag doch mal ganz konkret, was daran falsch ist?

Dass die Art wie das GW kommuniziert bei dem beschriebenen Fehlerbild relevant sein kann wurde weiter oben im Thread lang und breit dargelegt.

Wer dann immer noch der Meinung ist dass es irrelevant ist wie das GW kommuniziert, der hat den Thread entweder nicht gelesen oder die vorgebrachten Argumente nicht verstanden.

Kommentar

Ja natürlich suche ich nach Informationen und bitte um Hilfe. Gerne auch kontrovers.
                                Mein ursprüngliches Anliegen war bereits auf Seite 1 weitgehend beantwortet.

Zuletzt ist der Thread stark in persönliche Vorwürfe abgedriftet. Das ist nicht mehr hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                                X