Zitat von Marcus81
Beitrag anzeigen
Die Logik aus dem EDIT klingt recht ordentlich.
Ich habe keine PV auf dem Grundstück, aber dafür ziehen demnächst noch reichlich Stromzähler in die HV, dann kann ich neben den einzelnen Steckdosen die an einem MDT AZI/AMI Aktor hängen auch alle FI-Kreise einzeln messen.
Eastron-Stromzähler mit Modbus-RTU Schnittstelle sind eine sehr günstige Option dafür.
Modbus TCP oder RTU an KNX nutze ich meinen Timberwolf-Server (Auslesen der Stromzähler). Für PV Anlagen gibt es gar schon einige fertige Profile mit den Registern. Da stellt man je PV Anlage doch auch recht kreative Lösungen der Hersteller fest. Meist haben die Wechselrichter ja eh Leistungsausgaben. Dann braucht man da eigentlich nicht mal einen eigenen Zähler hinter der PV. Per Modbus in die Wallbox schreiben geht damit genauso.
Einen Logikbaustein Lade/Lastmanagement ist da auch drinnen, kann aber auch angepasst werden oder man baut sich da eigne Schwellwertabgleiche.
Ansonsten scheint das Weinzierl Modbus-GW für RTU recht ordentlich zu funktionieren. Modbus TCP geht ja mit fast allen anderen Servern auch die eine Verbindung ins LAN haben.
Zitat von Marcus81
Beitrag anzeigen

Einen Kommentar schreiben: