Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last- / Lademanagement Wallbox mit PV Überschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SvenB
    antwortet
    Bei dem 0.7.1 LBS und dem Fehler: NoKeepAlive setzen. Wenn es nicht hilft auch ReconnectAfterEachRead.

Und IllegalFunction ist der falsche Registertyp. Sicher, dass es Input-Register sind und nicht HoldingRegister?

Einen Kommentar schreiben:

• BadSmiley
    antwortet
    Ich kann nur via PN helfen, ich darf die Bilder meiner Logiken nicht veröffentlichen.

• Marcus81
    antwortet
    Hier noch die gesetzten Einstellungen im Service Installer..

Bin für jeden Tip dankbar.
    Angehängte Dateien

• Marcus81
    antwortet
    Habe keine Modbus Vorkentnisse, entsprechend mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Vielleicht kann jemand bisschen unterstützen.
    Anbei die Debug Übersicht und meine 2 Logikblätter fürs Lesen und Schreiben.
    Ich bin mir schon bei den Kommunikationsobjekten, grundlegend nicht sicher...

Hab zum teste einfach mal die Temperatur und die Stromstärke der Phase 1 auslesen wollen.
    Wenn das geht müsste der Rest ja nach dem selben Schema folgen, aber es geht nicht
    Beim Lesen wollte ich einfach händisch mal per QC die Stromstärke erhöhen. Habe dazu einen
    Taster konfiguriert, der dann den fixen Wert in der Logik setzen soll. Fraglich ist hier ob ein Taster
    dafür geeignet ist, der toggelt ja. Oder schreibt ihr den Wert, 6, 8, 10, etc. direkt? Wenn ja, wie?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Marcus81; 04.11.2022, 13:44.

• BadSmiley
    antwortet
    Das geht mit dem modbus writer von Sven ohne Probleme. Darum habe ich da nicht mehr weiter gemacht. Die alfen ist beim lesen aber little und beim schreiben bigendian. Das musst du beachten.

• Notarzt
    antwortet
    Ich habe mittlerweile das Gekaspere mit den Alfen Wallboxen und dem Gira X1, bzw. Node red satt. Ich habe jetzt einen RasPi mit EVCC.io. Funktioniert top und Einstellungen / Daten auslesen mache ich mit Webservices über den X1. Kann ich nur jedem empfehlen.

• Marcus81
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

übrigens kann jetzt richtig geilen Scheiß mit dem HS machen, ...
    Wenn man das mal verstanden hat, dann ist das Ziel weiter einen Alfen Baustein daraus zu machen, aber das ist mein Ziel.. also Empfangen klappt jetzt, jetzt mache ich mich ans schreiben, aber danke fürs mit fiebern.
    Hi BadSmiley,
    wie weit bist du den gekommen?
    Im Modbus-Baustein Thread habe ich gesehen das du schon durch bist?
    Kannst du uns das mal bitte etwas genauer vorstellen?
    Habe auch 2 Alfen in der Garage an die ich mich endlich mal ranmachen muss...

Hab die Registerbegelgung im Alfen pdf gesehen.
    Den Baustein auf den HS4 gemacht und morgen soll es ans probieren gehen.
    Wäre natürlich deutlich einfacher wenn man eine Vorlage hätte

Grüße
    Marcus

• nipponichi
    antwortet
    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
    ... du kannst in 4 Modi laden:
    1) gar nicht
    2) volle Leistung, damit das Auto so schnell wie möglich voll ist
    3) langsames Laden (+ etwas schneller wenn Sonne da)
    4) nur PV-Laden, wenn Sonne da ist und der Tank noch reicht für die nächste Fahrt.
    Als Erweiterung würde ich zwecks Entlastung der Stromnetze und -erzeugung während der dunklen Jahreszeit vorschlagen:
    5) Lade erst nachts, z.B. zwischen 0 und 6 Uhr.

Ich hab mich für die GoECharger-WB entschieden, weil es da schon eine Openhab-Unterstützung für gab und der Aufwand für Modi ähnlich oben im Zusammenspiel mit Kostal Plenticore recht überschaubar war.

• SirTom
    antwortet
    Hey,

ich versuche das gerne mal nachzustellen. Vielleicht findet sich ja auch ein Fehler? Kannst du mal einen Screenshot von deinen Einstellungen schicken?

Ich teste sonst auch gerne mal per IP-Telegramm, aber da bräuchte ich definitiv deine Hilfe...

VG

PS.: Vielleicht lohnt es sich auch einen eigenen Alfen - Modbus - Thread aufzumachen? Wir sind bestimmt nicht die einzigen, die die hängen haben ;-)

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
    Und der Modbus-Baustein ist nichts für dich? Ich mache das so:
    Versuch das mal mit dem Baustein zum schreiben. die Alfen Wallbox ist echt zickig. Wenn du da was falsches geschrieben hast, dann kappt sie alle Verbindungen und redet mit dem Versender nicht mehr. Sehr coole Kiste.

Ich versuche mich aktuell weiter händisch zu quälen.

• bluegaspode
    antwortet
    OK Roman, ich helfe dir gerne beim Nerd sein.

Aber nur wenn wir morgen über die Varianten philosophieren, wie man Adern am besten mit Schnitzmesser abisoliert. Und wehe du schlägst dann Knipex Zange oder so vor.

Sag Bescheid, wenn du die nächste Fehlermeldung beim Schreiben hast und welche Werte du genau versuchst zu schicken.

• concept
    antwortet

also leute, ich plaudere mal aus dem nähkästchen und sage euch, was romans ziel ist:

43D6ADA0-1A54-48A2-A06F-70C28870A0EB.jpg

• Lennox
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Irgendwie kriegt man immer ganz viele Antworten, aber so richtig Nerd diskutieren will Niemand.
    He Nerd heute ist Ostern, draußen hat’s 20 Grad….

• BadSmiley
    antwortet
    Irgendwie kriegt man immer ganz viele Antworten, aber so richtig Nerd diskutieren will Niemand.

Ich finde es mega das es bei euch so geht. Aber wie es im Hintergrund geht und was da bit für bit passiert, will irgendwie Niemand verstehen oder?

• bluegaspode
    antwortet
    Schon verstanden, du willst den maximal dornigen Weg gehen, sage das doch gleich ​​​​​​

Andere hätten erst einen Proof Of Concept mit bewährten Modulen gemacht und erst dann Stück für Stück die schlechter verständlichen Tools mit mehr Tiefgang.

Viel Spaß dann schonmal bei Umrechnung von Zahlen ins Float Format mit richtiger Reihenfolge der Bytes, aber genau dafür ist die Zeit zu Ostern ja da ​.

Lädt...
X