Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-XXXXM.02 Automatische Fahrzeitmessung/Laufende Fahrzeitkorrektur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte auch das in diesem Thread beschriebene Verhalten. Mit dem letzten Update jedoch tritt es nicht mehr auf.
    Ich musste nicht mal eine neue Referenzfahrt machen.

Gruß
    Flopsing

Kommentar

Hallo zusammen,

bei mir zeigt sich auch das beschriebene Verhalten, weshalb ich gerne das angesprochene kürzlich veröffentlichte Update machen würde.

Ich habe aber noch keine Erfahrung mit Updates bei MDT-Aktoren.
      Auf der MDT-Seite "Produktdatenbanken" finde ich für den Jalousieaktor mit Fahrzeitmessung allerdings nur die Version 4.3a von 02/21.
      Jalousieaktor JAL Produktdatenbank ETS5/6
      Für Jalousieaktoren mit Fahrzeitmessung (ab ETS5.7.x)
      .02 02/21 V4.3a
      Das ist sicher nicht das hier im Thread angesprochenen Update, zumal ich lt. Geräteinfo die Version 4.3 bereits habe. Oder?
      Was habe ich hier nicht richtig verstanden?

Grüße

Kommentar

Das ist die Datenbankversion. Es geht um die Firmware, die wird über das DCA Updatetool upgedatet.

Kommentar

hjk Vielen Dank für die Info. Beim Umsetzen des Tipps bin ich leider gleich auf die nächste Hürde gestoßen.

Lt. KNX-Assosiation-Hilfe und MDT-Anleitung wird die heruntergeladene Datei für das Updatetool in der ETS5 unter dem PunktAppsdurch einen Klick auf das Plus-Symbol installiert.

Ich sehe aber in meiner ETS unter dem Punkt "Apps" keine Möglichkeit, das Fenster mit dem Plus-Symbol aufzurufen. (Siehe Screenshot)

Screenshot 2022-06-24 141440.png

Was mache ich falsch?

Kommentar

Nicht im Projekt sondern in der ETS Übersicht unten rechts Apps
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Und beim Update nicht das Fenster schließen!!

Kommentar

Ok... hätte ich eigentlich sehen müssen, wenn ich die erwähnten Anleitungen aufmerksamer angeschaut hätte.

Besten Dank, Update hat geklappt!
                Zuletzt geändert von benutzterknx; 24.06.2022, 20:06.

Kommentar

Wann installiert man schon mal ne ETS App... Hab gerade mal 6 aktive

Kommentar

Irgendwann ist immer das erste Mal.

Danke nochmal.

Kommentar

besteht noch bei jemand das Fahrzeitenproblem seit dem neuesten Update auf Firmware 6.3 ?

Kommentar

Mir ist das Problem seit dem Update nicht mehr aufgefallen.

Kommentar

Zitat von Jack891 Beitrag anzeigen
                          besteht noch bei jemand das Fahrzeitenproblem seit dem neuesten Update auf Firmware 6.3 ?
                          Ich habe mit der Version 6.3 immer noch ab und an mal Probleme. Sind aber weniger geworden. Wenn ich deine Frage so deute, dann hast du auch noch Probleme mit der neusten Firmware?

Kommentar

Das ist richtig. Nach einigen Wochen Laufzeit geht's wieder los dass die Rollläden nicht mehr komplett hochfahren.

Kommentar

Nach dem Einmessen erscheinen die Werte auf dem Diagnoseobjekt. Ich habe die automatische Erkennung dann deaktiviert und die automatisch gemessenen Werte von Hand eingetragen. Irgendwie machen die Rollos mit sanftem Stop auf Dauer Probleme.
                              Gruß Florian

Kommentar

Mit der Firmware Version 6.3 habe ich leider immer noch den Effekt das nach einigen Wochen die Rollläden nicht mehr komplett schließen oder öffnen.

Bei mir sind zwei Stück der Jalousie Aktoren verbaut. An einem hängen fünf Raffstores und zwei Rollläden, bei diesem gibt es keinerlei Probleme.

Beim zweiten allerdings tritt der Effekt mit nicht komplett öffnen oder schließen immer wieder nach ein paar Wochen auf. Dort hängen acht Rollläden.

Beide Aktoren sind mit gleichen Einstellungen für das Abschalten der Relais parametriert.

Gibt es noch betroffene die das gleiche Problem haben oder hatten?
                                Wie wurde es gelöst?

Kommentar

Lädt...
                                X