Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 und Modbus TCP mit Logikbaustein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Fehler erscheint mit 0 und 1?

Kommentar

Hi ich denke immer die selbe Meldung...

Word 0 = folgende Meldung

System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
      bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
      --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
      bei System.Net.Sockets.NetworkStream.Read(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 size)
      bei EasyModbus.ModbusClient.ReadHoldingRegisters(Int32 startingAddress, Int32 quantity)
      bei alram_lechner_gmx_at.logic.Modbus.ModbusClientNode .FetchFromModbusServer()

Word 1 = folgenden Meldung

System.IO.IOException: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
      --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
      bei EasyModbus.ModbusClient.ReadHoldingRegisters(Int32 startingAddress, Int32 quantity)
      bei alram_lechner_gmx_at.logic.Modbus.ModbusClientNode .FetchFromModbusServer()

Kommentar

wenn in allen Fällen der gleiche Fehler erscheint, wird der Paramter "Anzahl words" wohl doch eine Sackgasse gewesen sein. Scheint mir nun doch eher so, also ob der Baustein nicht in der Lage ist, eine TCP/IP Verbindung aufzubauen. Kann natürlich sein, dass das erst nach dem connect() aufruf passiert.

Wenn du sicher bist, dass IP und Port korrekt sind; Am gleichen PC (wo der GPA läuft) auch der Modbus TCP Client funktioniert, dann bleibt wohl nur mehr ernsthaft debuggen über. Ich würde als nächsten Schritt mittels wireshark den Netzwertraffic mitlesen und aufzeichnen. Da sollte man schon sehen, wo die Verbindung abbricht oder einfach nicht zustande kommt. Das mit dem Netzwerktraffic vergleichen, wo es funktioniert (Modbus TCP Client) und man sollte die Lösung haben.

Aber da muss man jetzt schon a bisserl Netzwerktechnik affin sein ... oder lust darauf neues zu lernen

vG Alram

Kommentar

Hi,

wie gesagt ich fang jetzt erst ein bisschen an in die Knx Welt / Netzwerk einzutauchen. (Aktuell noch vieles Neuland) Bin mir nicht sicher ob mir das gelingt... über Teams oder so möglich...?
          Port usw. passen auf jeden Fall da alle Daten über den Client richtig angezeigt werden.

Kommentar

Zitat von SIMO Beitrag anzeigen
            wie gesagt ich fang jetzt erst ein bisschen an in die Knx Welt / Netzwerk einzutauchen.
            Hierbei geht's erstmal nur um Modbus TCP und Netzwerktechnik. Hat noch nix mit KNX zu tun - ev. noch dem X1.

Bin mir nicht sicher ob mir das gelingt
            Probieren geht über studieren
            Auf der Wireshark seite gibt's sicherlich ein paar tutorials und readme seiten.

über Teams oder so möglich...?
            Sorry - ich muss passen. Hilfe - wie es meine Zeit erlaubt über das Forum ist ok - aber ich fang jetzt nicht an, mich in andere Anlagen einzuklingen und richtig zeitintensiven support zu leisten. Dafür gibt's andere, welche das gegen Belohnung professionell machen. Aber vielleicht findet sich jemand anderer hier im Forum.

Port usw. passen auf jeden Fall da alle Daten über den Client richtig angezeigt werden.
            Irgendwo gibt's halt nen Fehler. Das Kann in den Einstellungen, meinem Baustein oder der verwendeten Modbus TCP Bibliothek, deinem Netzwerk/PC oder auch der Wärmepumpe liegen. Und manche Fehler sind halt schwerer zu finden als andere ...

vG Alram

Kommentar

Hi kein Problem.. wenn ich ein bisschen mehr Zeit hab probiere ich es mal aus...melde mich dann.. trotzdem schon mal danke für deinen super Support...

Kommentar

Hallo,

geht der Modbus Logik Baustein hier auch mit einem Solarlog Base?!?

MFG
                salemjoe

Kommentar

Hat’s bei dir funktioniert? Mal getestet?

gruss

Kommentar

Hallo,

ich bringe da nichts zum lauffen!?!
                    Wären das die theoretischen Einstellungen?!?

MFG
                    modbus_solarlog_x1.jpg
                    Zuletzt geändert von salemjoe; 05.05.2021, 10:16.

Kommentar

Ja denke das müssten die richtigen Werte sein... gibt es noch jemanden bei dem der Baustein funktioniert? Gruß

Kommentar

Zitat von salemjoe Beitrag anzeigen
                        ich bringe da nichts zum lauffen!?!
                        Wären das die theoretischen Einstellungen?!?
                        Ich befürchte, mit dem aktuellen Baustein wird es nicht funktionieren. In deiner Doc steht "Funktion 04" => damit wird wohl der Modbus Function Code 04 (https://www.simplymodbus.ca/FC04.htm) gemeint sein. Mein Baustein kann momentan nur FC 03.

Mal sehen, ob ich das auf die Schnelle einbauen kann - sollte gar nicht so viel Arbeit sein.

edit: und jetzt gerade sehe ich, dass es bei SIMO vermutlich das gleiche Problem ist....

Kommentar

Wer kann den Baustein einmal austesten und Rückmeldung geben?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Alram,

ja das sind bei mir auch Code 04 Register.. habe es gerade bei mir noch mal probiert.. leider kommt die selbe Fehlermeldung wie schon mal... Versuche jetzt noch wie schon von dir vorgeschlagen den Traffic mal mit Wireshark zu bekommen.

Gruß

Kommentar

Sicher, dass du die 0.0.5 Version Geladen hast? Bei mir steht da "0x aufgerufen" .. ?
                              IN der config ist ein neuer Parameter....den hast du entsprechend eingestellt?

Kommentar

ja müsste so passen... soll ich dir mal den Mittschnitt vom Baustein vs. meinem Modbus Client (der funktioniert) schicken?
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X