Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT JAL-0810M.02 - Erstinbetriebnahme wie Fahrzeitmessung starten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das steht im Handbuch auf Seite 20.

Bei Inbetriebnahme wird die Fahrzeitmessung über das Objekt „Fahrzeitmessung starten“ ausgelöst
    Dabei werden schon die KNX Basics vorausgesetzt: GA anlegen, KO verbinden und dort dann den Wert hinschicken.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur automatischen Fahrzeitmessung. Diese klappt bei meinen Raffstores wunderbar. Allerdings nicht bei den "normalen Rolladen". Ich habe eine GA erstellt "automatische Fahrzeitmessung starten". Diese habe ich auf den entsprechenden Kanal gelegt und starte diese über die ETS. Die Raffstores fahren dann einmal runter und wieder rauf. Bei den Rollos sieht man am Aktor nur ganz kurz das der Rollo abfährt und dann gleich wieder hoch. Hat jemand einen Tipp?
      Zuletzt geändert von Mullog; 28.05.2021, 22:15.

Kommentar

Fahren die Rollos denn „manuell“ komplett runter?
        Gruß Florian

Kommentar

Jup... Manuell fahren sie ohne Probleme rauf und runter...
          ​​​​

Kommentar

Kann auch einen Defekt des Aktors ausschließen, da die Rollos auf dem zweiten Aktor ebenfalls keine Fahrzeitmessung starten.

Kommentar

Was sagt die Diagnose denn? Eine Gruppenmonitoraufnahme wäre hilfreich.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Was sagt die Diagnose denn? Eine Gruppenmonitoraufnahme wäre hilfreich.
                Hallo hjk,
                anbei der Screenshot vom Gruppenmonitor
                Angehängte Dateien

Kommentar

Linienkoppler im Spiel?

Kommentar

Das hilft jetzt nicht wirklich, ein paar mehr Informationen zu den GA, Parameter und natürlich die Diag in der Aufnahme wären gut.

Siehe auch Handbuch S.20 Abb. 7.

Kommentar

Das hilft jetzt nicht wirklich, ein paar mehr Informationen zu den GA, Parameter und natürlich die Diag in der Aufnahme wären gut.

Siehe auch Handbuch S.20 Abb. 7.
                      Hallo,

vielen Dank für die Hilfe bisher. Anbei weitere Infos. Die Auf/Ab GA funktioniert übrigens auch. Die Funktion habe ich auf einen Taster gelegt. Klappt ohne Probleme
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Die Stromaufnahme des Motors ist für die Fahrzeitmessung zu gering, daher der Abbruch.
                        Es scheint ein sehr kleiner Motor zu sein oder nur ein leichtes Rollo.

Kommentar

Die Stromaufnahme des Motors ist für die Fahrzeitmessung zu gering, daher der Abbruch.
                          Es scheint ein sehr kleiner Motor zu sein oder nur ein leichtes Rollo.
                          Hmm... Ok. Ich vertraue dir da natürlich als Hersteller der Aktoren. Es handelt sich aber um doppel Fenster mit entsprechend großen Rolladen.
                          Das heißt es bleibt mir in dem Fall nur die manuelle Messung der Fahrzeiten oder?

Kommentar

Da bleibt nur die manuelle Messung. Hast du den genauen Motortyp?
                            Fahr den Rollladen mal in die Mitte und starte die Messung nochmal, ob sich an der Diagnose was ändert.
                            Das ist etwas merkwürdig.

Kommentar

Fahr den Rollladen mal in die Mitte und starte die Messung nochmal, ob sich an der Diagnose was ändert.
                              Sorry für die späte Antwort. Nein den genauen Typ hab ich leider nicht. Müsste ich beim Fensterbauer fragen. Rollo habe ich wie beschrieben mal in die Mitte gefahren. Verhält sich aber leider genauso.

Kommentar

Also bei uns wurde folgender Motor verbaut:
                                Rohrmotor Somfy Oximo WT 6/17

Kommentar

Lädt...
                                X