Noch ein Vorschlag, der gar keine Logik braucht: Treppenhausschaltung für die Lichtkanäle benutzen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 An-/ Abwesenheit und automatisches Licht aus
Einklappen
X
-
Hallo Zusammen
habe unterdessen rausgefunden das es mit dem Baustein Sperren mehr Sinn macht. So kann ich das Ausschalten mit meiner An- / Abwesenheit einfach sperren.
Was noch nicht geht ist, wenn ich auf Abwesend (0) schalte, dass dann der Trigger der Grundbeleuchtung erneut angesprochen wird.
Hatt da jemand eine Idee? habe ich da einen Überlegungsfehler drin?
Damit möchte ich sicherstellen, dass wenn ich das Haus verlasse und die Grundbeleuchtung Zeitsteuerung bereits Wert 0 hat, dieser dann nochmals gesendet wird (Sperre wird ja gleichzeitig deaktiviert und somit sollte das Licht ausgeschalten werden.You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
Zitat von adlerauge1980 Beitrag anzeigenHatt da jemand eine Idee? habe ich da einen Überlegungsfehler drin?
Der Trigger am Eingangsbaustein "Grundbeleuchtung Zeitsteuerung" löst eine Leseanfrage (GroupValueRead) aus. Das funktioniert nur, wenn hinter dem Datenpunkt über eine GA ein Aktor mit Lese-Flag antworten kann. Wenn die Zeitschaltuhr im X1 sitzt, beobachtest Du, dass es nicht funktioniert.
Kommentar
-
Hallo knxPaul Danke für deine Imputs! ja die Zeitschaltuhr ist intern im X1 ich habe die Funktionstuhr verwendet und ein interne X1 GA (Variablen-Datenpunkt) angelegt.
Du meinst es müsste klappen wenn ich für das eine GA im ETS anlege und diese dann verwende, habe ich das richtig verstanden? Der Rest würde aktuell nämlich genau so laufen wie ich mir das vorgestellt habe.
Kommentar
-
Zitat von adlerauge1980 Beitrag anzeigenDu meinst es müsste klappen wenn ich für das eine GA im ETS anlege und diese dann verwende
Wenn ich den Beitrag nochmals lese, verstehe ich noch nicht richtig, wie Du das haben willst. Für folgende Annahme habe ich ein Bild:- Mit dem Taster 'An-/Abwesend' immer ein- und ausschalten - und
- per Zeitschaltuhr zur bestimmten Zeit ausschalten, wenn Status "Abwesend == 1" ist.
You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
Kommentar