Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Planung Präsenz-/Bewegungsmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau Peter, Licht auf Bewegungsfläche und indirekte Beleuchtung soll mit PIR geschaltet werden. Vielen Dank für Deine Antwort.

@Makki: Du hast doch Erfahrung mit den Mertens... any comments?

Kommentar

Ich finde auch PMs im Wohnbereich ganz praktisch, nur eben nicht zum Licht schalten. Ich werde die rein für die Anwesenheitserkennung nutzen. Ein Beispiel das mir da einfällt: wenn jemand die Jalousien verstellt, weil er gerade keine Beschattung möchte dann aber für längere Zeit den Raum verlässt, möchte ich, dass die Beschattungsfunktion nach x Minuten automatisch wieder greift. Ob man das braucht sei mal dahingestellt... WIR wollen das aber
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hoi..

DAS ist eine praktische Anwendung! Sehr gut! Beschattungsautomatik EIN bei Abwesenheit nach 60 Minuten.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
        Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
        SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Gibts jetzt ein Sternchen?
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

eine LaOla-Welle...

Kommentar

Von mir auch eine LaOla-Welle Nun habe ich endlich eine Anwendung für den Reserve-PM-anschluss im Wohnzimmer
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Hallo,
                jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazu geben. Also in den Nebenräumen ist die Sache mit den PM, BWM OK. Bei allen anderen Räumen wäre ich Vorsichtig da ich noch keinen PM,BWM gefunden habe der sich so genau einstellen liesse.
                Die Geschichte mit der automatischen Beschattung ist nicht schlecht aber 60min finde ich viel zu kurz. Und ob es jemals in einem bewohnten Haus realisieren lässt glaube ich nicht. Bei unserem 5 Personenhaushalt ist ständig irgend jemand irgendwo. Bin aber gern bereit mioch belehren zu lassen.
                Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Hallo,
                  dazu hätte ich auch gerne mal eine Frage. Ich hatte mich die Tage gerade gefragt ob es Bewegungsmelder gibt die quasi
                  die Richtung aus der die Bewegung kommt erkennen können :

Allgemein Überlegungen
                  :

Für PIR1-4 sollen Merten ARGUS KNX Decken-PM verwendet werden. In diesem Zusammenhang ist die Detektierung von Bewegung für einzelne Sektoren ausschlaggebend.

Wunschvorstellung:
                  • PIR1:
                    • PIR1 soll Licht am WC bzw. Licht im Gang (zwischen den beiden Einbauschränken) schalten
                    • PIR1 Sektor C soll erkennen, dass jemand aus Richtung Eingang kommt.
                    • PIR1 Sektor A-B soll erkennen, dass jemand aus Richtung WC/Terassenzugang kommt.
                    • PIR1 Sektor D soll erkennen, dass jemand aus Richtung Essen/Küche kommt

Nun habe ich festgestellt das es bei dem Merten 220 KNX zwar einzelne Blöcke gibt die man auch mehr oder weniger "unabhängig" voneinander programmieren kann,
                  aber eine Zuordnung in einzelne Sektoren lässt sich damit nicht einstellen. Auch in der Montageanleitung steht nicht das man die Blöcke den einzelnen Sektoren zuordnen kann.
                  ( Ich dachte evtl. geht es "Hardwareseitig" z.B. mit DIP Schaltern ). Gibt es BWM deren Applikation das hergibt, oder habe ich was übersehen ?

Danke und viel Grüße, Holger

Kommentar

Der 220 ist doch ein BWM für außen... der PM mit vier Bereich für innen ist der Merten Argus Präsenz KNX.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Das sollte man mal genau testen. Ich habe auch den 4 Sektoren Argus. Die Sektoren überdecken sich ordentlich. So 100% bekommt man im Flur nicht heraus, wo gerade jemand ist. Andere Anwender (Makki) scheinen da in Küche/Esszimmer mehr Glück zu haben. Verlassen würde ich mich ungetestet nicht darauf.
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

oh ja, stimmt. Ich sehe gerade das es um einen Präsenzmelder ging und nicht um einen BWM. Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder für AUSSEN, deshalb hatte ich mir den ARGUS 220 KNX (für Außen) angesehen. Könnt ihr mir sagen ob es einen BWM für außen gibt wo man die Sektoren/Bereiche in etwa einer Richtung zuordnen kann ?
                        Ein PM für Aussen macht sicher keinen Sinn ?!?

Gruß, Holger

Kommentar

Pm / bwm

der Einsatz von PM / BWM hat bei richtiger Einstellung (@PeterPan) auch andere Vorteile.
                          - Glühlampen sterben aus, die verzeihen noch das kurze / an aus im Gäste WC
                          - bei Energiesparlampen sieht das anderes aus die mögen das nicht
                          = > Wenn PM/ MWM eingesetzt werden brauch man sich um sowas nciht kümmern = > Aus nach Laufzeit
                          der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
                            der Einsatz von PM / BWM hat bei richtiger Einstellung (@PeterPan) auch andere Vorteile.
                            - Glühlampen sterben aus, die verzeihen noch das kurze / an aus im Gäste WC
                            - bei Energiesparlampen sieht das anderes aus die mögen das nicht
                            = > Wenn PM/ MWM eingesetzt werden brauch man sich um sowas nciht kümmern = > Aus nach Laufzeit
                            Hoi..

hab zwar nicht alles verstanden, speziell den letzten Satz, aber ich interpretiere mal, dass Du meinst: "Bitte PM/BWM die Nachlaufzeit nicht zu kurz einstellen". Das haben wir hier gestern erst wieder diskutiert im Zusammenhang mit "Langfeldleuchten" und "LED-Röhren" und "Neonröhren" etc.

Irgendwie verlinkt das Forum auf die Begriffe nicht: http://redaktion.knx-user-forum.de/l...ngfeldleuchte/

Aber ich kann hier weiter keinen Senf mehr zum Thema "BWM/PM" geben, da ich alles gesagt habe, was es dazu zu sagen gibt.

Und natürlich ist der Einsatz von PM/BWM abhängig von den Wünschen und Nutzungsgewohnheiten der Kunden/Bewohner. Ich kann eben nur Faustregeln und deren Möglichkeiten nennen.

Gruss Peter

Kommentar

Anordnung Präsenmelder

Hallo,

ich schließe mich mal diesem Thread an.
                              Im Anhang habe ich mein Plan vom Haus.

zum Plan:

Im Wohnzimmer die roten Kreuze Nr.1 sollen Spots werden.
                              Im Bad soll auch ein Spot in die Dusche.
                              In den Fluren werden BWM eingesetzt.

Die blauen Kreuze sollen Präsenzmelder/BWM werden.

Was meint ihr zu der Anordnung ?

Gruß Manuel
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Hoi..

perfekt!

In HWR und Technik würde ich dem Kunden Leuchten mit integriertem BWM vorschlagen.

Steinel (siehe auch Navigation linke Seite)

Gruss Peter

Kommentar

Lädt...
                                X