Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Dimmaktor und LED Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
    Ich habe hier schon öfters diese Meanwell ICL-16R als Empfehlung gesehen, würden die in diesem Fall eine Besserung bringen?
    Nein, die sind für einmalige Einschaltvorgänge und begrenzen den Strom über einen Widerstand, der nach einigen 100ms von einem Relais überbrückt wird.
    Bei Phasenan-/abschnittsteuerung geht das nicht.
    Zuletzt geändert von willisurf; 22.05.2021, 16:42.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Ein Dimmaktor ist kein Schaltaktor und kann auch nicht so verwendet werden.

Die LED Hersteller empfehlen den Dimmer mit Faktor 8-10 auszulegen, das heißt 25-30W an einem 250W Dimmer. Die 250W beziehen sich auf Glühlampen.
      Die Dimmer der 2. Generation können deutlich mehr LED Last, siehe Datenblatt. Die sind bereits seit 3 Jahren auf dem Markt.

Es gibt keine Angaben über Einschaltstrom oder sowas bei den EVGs. Hier hilft nur Erfahrung.

ok habe leider das schon so seit 3 Jahren am laufen. Die Aktoren sind von 2017. Dann muss ich mal die Lampen auf Schaltaktor umzulegen und die Dimmaktoren dann verkaufen.

also so wie ich es verstanden habe, kann man genau das vorher nicht ausrechnen ob die Anzahl an LED auf meinem Dimmkanal laufen werden, sondern nur Erfahrung (LED Watt mal Faktor 8-10) und dann hoffen das alles funktioniert ?

LG

Kommentar

esses

Hast du das Problem irgendwie lösen können?
        Habe das gleiche Problem mit dem DImmaktor von MDT AKD0401.02. Es sind insgesamt 5 Spots mit je12W Leistung dran, mit dem Faktor 10 wäre ich bei 600W also etwas drüber als 250W vom Kanal ...

Kommentar

Versuch doch mal den Leuchtmitteltest
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Versuch doch mal den Leuchtmitteltest
            Wie ich mir schon gedacht habe "Overload=Überstrom" wird angezeigt.
            Bis jetzt konnte ich das ganze umgehen, indem ich bis auf einen Spot die anderen abtrenne und den Dimmaktor initialisiren lasse und im Anschluss die restlichen Spots wieder angeklemmt habe. Einen 2.Kanal zum Parallelschalten habe ich keinen der noch frei wäre.

Kommentar

Das klingt nicht nach einer stabilen und dauerhaften Lösung.
              Aus meiner Sicht nur sinnvoll Kanäle aufzutrennen/parallel zu schalten, auch wenn das einen zusätzlicher Dimmaktor bedeutet. Oder andere Leuchtmittel versuchen. Da kann wieder der Leuchtmitteltest helfen.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                Das klingt nicht nach einer stabilen und dauerhaften Lösung.
                Aus meiner Sicht nur sinnvoll Kanäle aufzutrennen/parallel zu schalten, auch wenn das einen zusätzlicher Dimmaktor bedeutet. Oder andere Leuchtmittel versuchen. Da kann wieder der Leuchtmitteltest helfen.
                Bei der Funktionierenden Version wird der Diagnosetext "LED_Ab_200W" angezeigt", bedeutet es 200W pro Led? Hätte ich also in meinem Fall 5 x 200 = 1000W?

Kommentar

Da habe ich leider keiner Erfahrung.

Meine Vermutung wäre, das sich diese LED äquivalent zu einer >200W Last verhält. Also bereits ein Leuchtmittel den 250W Kanal auslastet.

Aber alles nur Vermutung.
                  Zuletzt geändert von willisurf; 17.07.2021, 22:41.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Dima2241 Beitrag anzeigen
                    esses

Hast du das Problem irgendwie lösen können?
                    Habe das gleiche Problem mit dem DImmaktor von MDT AKD0401.02. Es sind insgesamt 5 Spots mit je12W Leistung dran, mit dem Faktor 10 wäre ich bei 600W also etwas drüber als 250W vom Kanal ...

im Moment läuft es noch so ^^ aber wenn mal Sicherung ausgemacht wird dann habe ich wieder das Problem.

überlege diesen auf normalen Aktor umzulegen, habe noch paar Kanäle frei. Anderen Dimmaktor ist mir zu teuer.

Kommentar

Bei der Funktionierenden Version wird der Diagnosetext "LED_Ab_200W" angezeigt", bedeutet es 200W pro Led? Hätte ich also in meinem Fall 5 x 200 = 1000W?

das ist ja dann bei einer 12W LED das 17 fache.

Verstehe nicht warum es nicht mehr Foren mit Infos zu diesem Thema gibt. Ist ja keine Seltenheit dass man LED Lampen mit Dimmenaktoren Dimmen will, oder sehe ich das falsch.
                      Zuletzt geändert von esses; 18.07.2021, 07:58.

Kommentar

Wie ich mir schon gedacht habe "Overload=Überstrom" wird angezeigt.
                        Bis jetzt konnte ich das ganze umgehen, indem ich bis auf einen Spot die anderen abtrenne und den Dimmaktor initialisiren lasse und im Anschluss die restlichen Spots wieder angeklemmt habe. Einen 2.Kanal zum Parallelschalten habe ich keinen der noch frei wäre.
                        Eine gute Möglichkeit die Überlastfunktionen teilweise zu umgehen und den Dimmer zu zerstören. Von so einem Unsinn kann ich nur abraten.

"LED_Ab_200W" ist die Betriebsart, Abschnitt mit max 200W LED Last.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen

Eine gute Möglichkeit die Überlastfunktionen teilweise zu umgehen und den Dimmer zu zerstören. Von so einem Unsinn kann ich nur abraten.

"LED_Ab_200W" ist die Betriebsart, Abschnitt mit max 200W LED Last.
                          Das sollte auch nicht die Lösung sein.
                          Habe einen Einschaltstrombegrenzer zwischengeschaltet, der Dimmaktor funktioniert nun fehlerfrei.

eQ-3 130366 Einschalt-Strombegrenzer https://www.amazon.de/dp/B00E92XZB6/...6H6Y1SRJ5818QG

Gruß

Kommentar

Das sollte auch nicht die Lösung sein.
                            Habe einen Einschaltstrombegrenzer zwischengeschaltet, der Dimmaktor funktioniert nun fehlerfrei.

eQ-3 130366 Einschalt-Strombegrenzer https://www.amazon.de/dp/B00E92XZB6/...6H6Y1SRJ5818QG

Gruß
                            wo genau muss man diesen zwischenschalten ?

LG

Kommentar

Zitat von esses Beitrag anzeigen

wo genau muss man diesen zwischenschalten ?

LG
                              Wird zwischen Phase, in reihe vor der ersten Led/Lampe geklemmt.

Gruß

Kommentar

Wird zwischen Phase, in reihe vor der ersten Led/Lampe geklemmt.

Gruß

könntest du mir vllt. ein Foto machen, dann kann ich selber das zwischenschalten und muss nicht auf den Elektriker warten ( der sowieso 3 Wochen jetzt im Urlaub ist). Muss man diesen beim anklemmen Stromlos machen ?

LG

Kommentar

Lädt...
                                X