Also ich halte den Tipp von HJK auch nicht für ideal. Ich habe einen FI/LS an dem nur 1 Netzteil für KNX hängt. Alles anderen sind andere FI/LS. Die Busspannung ist so essential, dass ein Ausfall immer den Steuerungstod bedeutet. Daher bekommt diese eine dedizierte Absicherung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Jalousieaktor Verkabelung
Einklappen
X
-
Letztendlich ist es egal, wie man es macht. Denn es geht beides.
Ich lass den KNX auch immer extra absichern und Binäreingange, DALI-Gateway etc. bekommen extra Sicherungen.
Vor allem beim Aktortausch und zu Testzwecken kann ich gezielt ein(e) Gerät(gruppe) freischalten ohne das der Bus ausfällt.
Kommentar
-
Also mein KNX Netzteil hat nen PE Anschluss. Ergo muss ich bei nem TT Netz da auch nen FI/LS vorsehen obwohl das Gerät IM Schaltschrank ist denn ansonsten könnte ein reiner LS Schalter unter Umständen nicht sicherauslösen bei einem Erdschluss.Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenEigen absichern ist sinnvoll, aber im Schaltschrank musst du nicht über FI/LS absichern.
Gruß Florian
Ist auch nen Grund wieso ich Hilfsspannung die nur L und N ist immer vom KNX Netzteil welche L,N,PE ist nochmal extra absichere. zB will ich ja bei einem Defekt des Netzteils immer noch die Jalousieren fahren. Würde ich die Hilfsspannung zusammen an den Stromkreis fürs Netzteil packen schafft man sich da in meinen Augen eine unnötige Abhängigkeit.
Jetzt kann man darüber philosophieren wie warscheinlich ein solcher Fehler auf der primären Seite des KNX Netzteils ist, aber der Mehraufwand ist in meinen Augen dennoch minimal.Zuletzt geändert von ewfwd; 04.07.2021, 04:38.
- Likes 1
Kommentar
-
Ich muss diesen alten Thread mal raus holen.
Hab eine Frage bezüglich der Absicherung des MDT 8 Fach Jalousieaktors mit Fahrzeitmessung. Darf/kann man die Ausgänge in 2x4 aufteilen und diese jeweils über einen Fi/LS absichern. Den Aktor selbst würde ich zusammen mit dem KNX Netzteil ohne FI mit eine 10A LS absichern.
Kommentar
-
Kann man machen, habe ich bei mir auch so. 1x 10A auf jeweils 2 Motoren.
Nachteil: du schaltest bei Wartungsarbeiten immer 2 Rollladen stromlos. Ich kann damit leben
.
Und ja: der Aktor selbst wird separat mit den anderen Aktoren abgesichert, die eine eigene 230V Versorgung benötigen. Davor aber immer eine FI setzen.Zuletzt geändert von FrankAusNRW; Heute, 17:56.
Kommentar
-
Wenn du eh ohne FI absichern kannst weil vermutlich TN Netz wieso willst d dann das KNX Netzteil zusammen mit dem Jal Aktor an eine Sicherung hängen? Ich mein ein 10A LSS kostet ja net viel und es wäre dann getrennt...Zitat von PaBo Beitrag anzeigenIch muss diesen alten Thread mal raus holen.
Hab eine Frage bezüglich der Absicherung des MDT 8 Fach Jalousieaktors mit Fahrzeitmessung. Darf/kann man die Ausgänge in 2x4 aufteilen und diese jeweils über einen Fi/LS absichern. Den Aktor selbst würde ich zusammen mit dem KNX Netzteil ohne FI mit eine 10A LS absichern.
Davon mal ab ist aber die Frage ob du deinen 8fach Aktor nicht generell komplett an einen eigenen RCBO hängst also alle 8 Kanäle. Wieso die Aufteilung 2x4? Wenn ich so aufteilen wollen würde hätte ich mir warscheinlich auch eher 2 4fach Aktoren als einmal 8fach geholt...
Muss er nicht zwangsweise.Zitat von FrankAusNRW Beitrag anzeigenDavor aber immer eine FI setzen.
Ich hänge die Versorgunggspannung mit an den Stromkreis der auch die Rolladen versorgt. Grund: Wenn du es an die KNX Busspannung hängst und in dem Stromkreis sollte es dann dochmal zu einem Kurzschluss kommen wäre die Versorgung des Jal Aktor auch weg. Wieso soll ich das funktionieren der Rolladen also zumindest die Handbedienung von 2 Stromkreisen abhängig machen wenn ich auch alles an einen hängen kann?
2x4 Aufteilung würde imo nur Sinn ergeben wenn ich etwas mehr auf die Symmetrie achten will. Ist die Frage ob es das einen aber wert ist dafür dann nen weiteren RCBO einzusetzen.Aber sicherlich auch abhängig davon wie groß die Fenster und damit die Last an den Ausgängen ist. Ich komme jedenfalls mit 10A für 8 Rolladen hin.
Wenn du nen WR mit Notstromfunktionalität hast und pro Phase dann in der Leistung begrenztt bist macht es natürlich Sinn bisschen Symetrischer die Last zu verteilen..
Vorschläge:
1x8 + Hilfsspannung an einen 10A RCBO
2x4 jeweils an einen RCBO und für die Hilfspannung eigenen LS oder mit an den des KNX Netzteils wobei ich dem KNX Netzteil wirklich eigenen LS gönnen würde wenn du hier keine RCBO benötigst zB wegen der Netzform.Zuletzt geändert von ewfwd; Heute, 19:04.
Kommentar
-
Über die Absicherung des Aktors selbst kann man streiten, da kann ich auch einen eigenen LS dafür Opfer, das tut mir nicht weh.
Ich war der Meinung das fest in der Unterverteilung verdrahtete Gerät nicht zwingend über einen FI abgesichert werden müssen. Fürs KNX Netzteil,den Unterdruckwächter, LED Netzteil und z.b den Jalousiaktor hätte ich einfach nur 10a LS vorgesehen.
Die Aufteilung will ich machen,da ich zusätzlich noch 2 Rolläden und 4 Steckdosen in der Fensterleibung schalten möchte. Wird mir an einem FI LS etwas zu viel und beim Fehlerfall würden nicht alle Jalousien / Rolläden ausfallen.
Kommentar

Kommentar