Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0401.01 Dimmer killt reihenweise Philips LED Glühbirnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe einen Theben Dimmer im Einsatz. Daran etwa 20 Osram Pharathom Classic angeschlossen. Vorab bei Theben nachgefragt ob das möglich ist.
    Ab und an Flackern die auch einmal.
    Gleiches bei einem Hager Dimmer mit der guten alten Glühlampe....
    Denke die richtigen Probleme kommen wenn Leuchtmittel defekt sind und durch neue ersetzt werden. Vielen Nutzern dürfte nicht bewusst sein welche Leuchtmittel kompatibel sind, bei unserer viel zu Schnelllebigen Zeit werden viele ersatzlos vom Markt genommen.
    Eine Mischung verschiedener Typen ist problematisch. Wer ersetzt schon die komplette Beleuchtung wenn nur eine Lampe defekt ist.......

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
      .
      Eine Mischung verschiedener Typen ist problematisch. Wer ersetzt schon die komplette Beleuchtung wenn nur eine Lampe defekt ist.......
      ich 😏

zumindest tausche ich das Defekte Leuchtmittel auf den baugleichen Typ.
      Jean-Luc Picard: "Things are only impossible until they are not."

Kommentar

Zitat von trollmar Beitrag anzeigen

ich 😏

zumindest tausche ich das Defekte Leuchtmittel auf den baugleichen Typ.
        Wenn man das weis, und solange der Baugleiche Typ verfügbar ist.
        War eine Allgemeine Bemerkung.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
          Ich bin dann zu einem anderen Hersteller gewechselt.
          Zu welchem Hersteller bist du denn gewechselt?

Kommentar

Zitat von knxheu Beitrag anzeigen

Zu welchem Hersteller bist du denn gewechselt?
            Nachdem ich bei Osram ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hatte, habe ich durch Zufall mal Casaya probiert. Lag im örtlichen Hagebau in der Wühlkiste. Was soll ich sagen, die Dinger sind preiswert und lassen sich mit ein paar Anpassungen am Dimmaktor hervorragend dimmen.

Kommentar

Zitat von Messknecht Beitrag anzeigen
              [...] Casaya probiert. Lag im örtlichen Hagebau in der Wühlkiste[...]
              Danke für die Info.
              Casaya scheint mir die OEM-Hausmarke vom Hagebau zu sein. Habe von dort ein 230V-Panel, das "powered by Eglo" oder so ist, und normale E27-LEDs mit "Müller-Licht Technology".
              Du hast nicht zufällig noch Umverpackung, auf der steht, was bei dir drin ist?

Kommentar

Wenn ich es in anderen Themen schon schreiben, dann vielleicht auch hier.

Seit mehreren Monaten haben ich nun eine Lightway Glühbirne (dimmbar) im Einsatz, die man bei Hofer (Aldi Süd) kaufen kann. Habe sie verbilligt um 99 Cent pro Stück gekauft.
                Habe leider den Karton nicht aber es gab eine "kleine", die mEn um die 10 Watt und 800 Lumen hat und eine, die etwas größer ist als eine herkömmliche E27 Glühbirne mit rd 15 Watt und 1200 Lumen.

Beide funktionieren auf dem vermeintlich defekten Dimmkanal problemlos. Es muss also doch irgendwie an der Kombi Philips/Osram und MDT liegen.

Kommentar

Lädt...
                X