Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 - GPA Logik - Alarmfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1 - GPA Logik - Alarmfunktion

Hallo zusammen,
    ich verzweifle gerade an der Logik des GPAs zum Thema Alarmfunktion.

Kurz zusammen gefasst, was ich möchte:
    1x Schalter der die Alarmfunktion EIN/Aus schaltet.
    1x Präsenzmelder der bei Erkennung die Aktivität meldet
    1x Gira Rauchwarnmelder Dual Q, der den Alarm/Sirene ausgeben soll

Wie ihr in der Logik seht ist oben links der Präsenzmelder (BW), unten links der manuelle EIN/AUS Schalter und Rechts wird die Sirene angesprochen.

Nun mein Problem, wenn ich dies so aktiviere und in den Bereich des BW gehe passiert erst einmal nichts. Sobald längere Zeit keine Bewegung vorhanden ist und man sich dann bewegt wird die Sirene aktiv. Leider kann ich diese aber nicht über den Schalter ausschalten. :-(

Ich würde gerne wissen wie ihr die Alarmfunktion im GPA umgesetzt habt oder vielleicht habt ihr ein Tipp für mein Problem.

Danke vorab, beste Grüße

Logik-Alarm.JPG

iGude,

Ich habe es mal so gelöst

EDIT
    1. Die Sperre ist aktiv, wenn eine 1 unten am Eingang kommt. Du müsstest das invertiert senden.
    2. Wie ist der BWM eingestellt? Sendet er sofort oder hat er eine ein/ausschaltverzögerung?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von larsrosen; 08.07.2021, 19:15.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Und immer daran denken, das die Sirene ordentlich am Akku saugt. Das ist für die Lebensdauer des Melders nicht unbedingt förderlich.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
        iGude,

Ich habe es mal so gelöst

EDIT
        1. Die Sperre ist aktiv, wenn eine 1 unten am Eingang kommt. Du müsstest das invertiert senden.
        2. Wie ist der BWM eingestellt? Sendet er sofort oder hat er eine ein/ausschaltverzögerung?
        Hallo Lars,
        danke für dein Input, sorry habe die Emailbenachrichtung gerade erst im Junk entdeckt.

Zu 1. versehe ich es richtig ich muss nur ein Inverter davor setzten, siehe Bild?
        Logik-Alarm+inverter.JPG

zu 2. Ich würde sagen sofort, siehe Bild. Korrekt?
        Präsenzmelder.JPG
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X