Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI richtig (ohne Hilfsschalter)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch wenn Du es "SELV ähnlich" ausführst, ist es halt immer noch FELV.

Kommentar

Warum soll es FELV sein wenn es die Anforderungen für SELV erfüllt? Nenne mir bei den von mir genannten Geräten doch die Stelle wo du der Meinung bist dass es nicht SELV konform ist.
      Wenn meine gesamte Dali Technik von einem SELV Netzteil gespeißt wird ist es demnach auch SELV. Da müsste ich schon absichtlich irgendwelche Dinge Ergänzen um die Sicherheit herabzusetzen wie zB ne Verbindung nach PE.

Aber genug Offtopic. Ich bin der Meinung die ich erklärt habe. Dir steht es frei es anders zu sehen
      Zuletzt geändert von ewfwd; 23.07.2021, 16:15.

Kommentar

Ganz einfach, sobald ein Gerät ausgetauscht wird, oder hinzugebaut wird, das dem nicht entspricht ist es kein "SELV" mehr. Es wird auch niemand auf die Idee kommen, das sich da jemand gedacht hat "da mach ich mal ne Sonderlocke, weil mir das so gefällt". Selbst wenn der nächste Kollege alle EVG ausbaut, glaubst Du das da jemand auf die Idee kommt "Ahh hier muss ich aufpassen, ist ja entgegen der Definition SELV"?

Kommentar

Was sollen diese ganzen Theorien?

Dies insbesondere, das wir inzwischen wissen, dass er normativ dazu keine Veranlassung gibt!

Jetzt hatten wir einen sauberen, für Einsteiger geeigneten Thread und nun wird wieder alles zerredet und zerfaselt...
          Zuletzt geändert von concept; 23.07.2021, 16:26.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            "Ahh hier muss ich aufpassen, ist ja entgegen der Definition SELV"?
            Dann nehme ich einen Edding, streiche das Dali Logo durch. Dann ist mein Gebilde nicht mehr Dali. Dann ist für "den Elektriker" auch ersichtlich dass es sich dabei nicht um Dali handelt. Sollte er dann ein Gerät ergänzen oder austauschen gegen ein Dali Gerät liegt der Fehler bei ihm weil er davon ausgegangen ist dass es sich dabei um ein Dali System handelt, weil er offenbar die durchgestrichenen Logos ignoriert hat.
            Niemand hindert mich daran "Dali SELV" zu bauen mit den passenden Geräten. Von mir aus auch mit der Einschränkung dass man es später nicht mehr Dali nennen darf. Wie gesagt, Edding, Problem gelöst. Damit liegt eine Kennzeichnung vor dass es sich dabei nicht um Dali handelt. Sollte ein zukünftiger Elektriker es ignorieren, wieso ist dann der Erbauer Schuld? Der Elektriker sollte ja ebenfalls Ahnung von der Sache haben die er tut.

DALI und 24V gemeinsam führen? DALI als SELV? - KNX-User-Forum

Passt aber besser hier hin
            Zuletzt geändert von ewfwd; 23.07.2021, 16:30.

Kommentar

Bitte Jungs, macht euch einen Extra-Thread für den Käse auf!

Kommentar

Im Eingangspost habe ich im Sinne eines Abstracts die Quintesenz der Diskussionen bis hier kurz zusammengefasst.

Kommentar

concept dank dir für die Darstellung und Zusammenfassung. Da ich völlig fachfremd aber dennoch interessiert und neugierig bin habe ich eine kurze Frage zu dem Schaltplan.

Du hast ja die 3 Standby Gruppen hinterlegt. So wie ich es dort lese, aber sicher falsch verstehe, hängen doch alle SBR an der selben Phase und damit am selben Aktorkanal. Oder stellen die 20A4F, 20A4G und 20A4H die jeweiligen Aktorkanäle dar? Und was bedeuten die türkisfarbenen Kästchen welche direkt daneben stehen?
                  Gruß David

Kommentar

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
                    Oder stellen die 20A4F, 20A4G und 20A4H die jeweiligen Aktorkanäle dar?
                    Genau, das sind die Aktorkanäle. Alle hängen Eingangsseitig an der selben Sicherung und somit an der selben Phase.

Und was bedeuten die türkisfarbenen Kästchen welche direkt daneben stehen?
                    Die türkisfarbige Markierung hinter den Klemmennummern bedeutet, dass der Verteilerbauer die Litzen mit der entsprechenden Nummer zu beschriften hat. Das erleichtert den Austausch eines Aktors, falls das mal notwendig sein sollte. Bei einem 12-kanaligen Schaltaktor hast ja immerhin 24 Litzen dran.
                    Zuletzt geändert von concept; 30.08.2021, 17:01.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                      Die türkisfarbige Markierung hinter den Klemmennummern bedeutet, dass der Verteilerbauer die Litzen mit der entsprechenden Nummer zu beschriften hat
                      Cool - interessante Vorgabe, muss ich mir merken.
                      Gruß
                      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                        Cool - interessante Vorgabe, muss ich mir merken.

Zur Ergänzung: dort, wo eine Verwechslung ausgeschlossen ist, wie beispielsweise die Leitungen, die am DALI-GW angeschlossen sind, werden die Litzen auch nicht beschriftet, also gibt es auch keine türkisfarbigen Felder.

Kommentar

Vielleicht passt die Frage ja auch ganz gut hier her.

Wie erfolgt eigentlich die Absicherung, wenn ich 2 GW einsetze mit je 2 StandbyGruppen welche sich über 2 Etagen verteilen?

GW 1:
                          StandbyGruppe A läuft durch ein Teil des EG
                          StandbyGruppe B läuft durch ein Teil des OG

GW 2:
                          StandbyGruppe C läuft durch ein Teil des OG
                          StandbyGruppe D läuft durch ein Teil des EG

Und mach es Sinn die 2 GW örtlich getrennt (HVT EG und UVT OG) ich einzubauen?
                          Gruß David

Kommentar

Wie erfolgt eigentlich die Absicherung, wenn ich 2 GW einsetze mit je 2 StandbyGruppen welche sich über 2 Etagen verteilen?
                            Du baust es einfach 2x so auf wie auf dem Schaltplan

Und mach es Sinn die 2 GW örtlich getrennt (HVT EG und UVT OG) ich einzubauen?
                            Ich würde das so machen:
                            • GW 1 im EG eingebaut, bedient den Hauptteil des Lichts im EG und im OG nur das "Notlicht"
                            • GW 2 im OG eingebaut, bedient den Hauptteil des Lichts im OG und im EG nur das "Notlicht"

Kommentar

Guten Morgen concept ,

kurze Verständnisfrage, und wahrscheinlich ne ganz blöde, noch einmal zu der Zeichnung.
                              Stehen die 30X1, 30X2, 30X3, ... für einzelne EVGs oder für die Reihenklemmen? Ich bin etwas irritiert, da ja quasi 2 Leitungen für z.B. Standbygruppe 1 "ankommen". Dali wird ja, je StandbyGruppe auch im offenen Ring verlegt?! Wenn es doch die EVGs darstellen soll war ich nur irritiert, das direkt dabei die PTI 4-PE/L/N und PTI 4-L/L stehen.

Und wofür steht 30X1a und 30X1K? Ich glaube irgendwann verstehe ich es

Gruß David

Kommentar

Mit X werden klemmen bezeichnet, in dem fall sind es die reihenklemmen. In der regel sind an einem abgang (einer klemme) mehrere dali evg‘s.

Natürlich muss man für eine standbygruppe nicht mehr als einen abgang machen. In dem fall war das der wunsch vom eli, weil das in dem projekt (altbau) so besser ging.

30X1a hat was mit dem CAD zu tun, ein dali-kabel hat ja 5 adern und benötigt 2 reihenklemmen, zb 30X1 und 30X1a. 30Xa wird nicht abgeschrieben, aber jedes element im cad benötigt halt ein label.

30X1K ist eine „krücke“ - ein element, mit welchem ich das abgehende kabel bezeichne. Das cad berechnet mir aus allen vom verteiler abgehenden kabel dem gesamtquetschnitt aller kabel, so dass ich eine grundlage zur berechnung der kabelgitterkanäle und kabeltrassen habe. Ich hätte das aus dem beispielschaltplan entfernen können, weil es für das verständnis von dali unerheblich ist.
                                Zuletzt geändert von concept; 30.08.2022, 00:19.

Kommentar

Lädt...
                                X