concept ja über VOLTUS ist das kein Thema und so werde ich es auch machen. Grundsätzlich sollte aber alles über den Elektriker laufen...... aber nun bestelle ich alles, wo er "Probleme" hat selber. Merci dennoch für den Hinweis.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
WARNUNG vor ABB Schaltaktoren und überhaupt...
Einklappen
X
-
Mit dem, wie ABB-Geräte hier runtergemacht werden, bin ich überhaupt nicht einverstanden. In "meiner" Anlage mit um die 3.700 Teilnehmern sind über 80% Geräte von ABB, hauptsächlich Schalt, Dimm- und Heizungsaktoren, und bei denen ist die Ausfallrate nach 13 Jahren Betrieb um die Null. Lediglich die 35 DG/S 1.1 mußten allesamt durch Nachbau jeweils eines Elkos für 20 Ct aufgepimpt werden.
Daß nach einem Busspannungsausfall oder einem Neuladen der Applikation der Stand der Schaltkontakte nicht per GA-Auslesen festzustellen ist, interessiert nicht die Bohne. Sowas erledige ich durch Betätigen eines Tastsensors. Die hochtrabenden Spielereien in den Applikationen anderer Hersteller sind für mich ebenso ohne Bedeutung.
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von rosebud Beitrag anzeigenDaß nach einem Busspannungsausfall oder einem Neuladen der Applikation der Stand der Schaltkontakte nicht per GA-Auslesen festzustellen ist, interessiert nicht die Bohne. Sowas erledige ich durch Betätigen eines Tastsensors.
Ist sicherlich Geschmacksache, aber das kann ja jeder nach diesen Informationen für sich entscheiden.Gruß Bernhard
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von rosebud Beitrag anzeigenSchaltkontakte nicht per GA-Auslesen festzustellen ist, interessiert nicht die Bohne. Sowas erledige ich durch Betätigen eines Tastsensors.Es geht ja hier auch nicht um die Zuverlässigkeit (obwohl komischerweisse beim SA/S 8.16.2.1 immer Kanal D defekt wird, obwohl Kanal C parallel mitschaltet). Es geht eben um die fehlerhafte Umsetzung der Applikation. Und wenn Du dich mit dem Murks arrangieren kannst, dann bleib doch bei dem Kram.
- Likes 1
Kommentar
-
Curiosity killed the cat - also habe ich mir den SA/S12.16.6.2 und einen Glastaster geschnappt und an mein Testbrett gehängt.
Parametrierung:- Glastaster
- 3x2 Tasten
- Werte für Umschaltung bei Bussspannungswiederkehr abfragen
- Aktor
- Rückmeldung des Schaltzustandes über Kommunikationsobjekt "Status Schalten": Ja
- Wert KO "Status Schalten" senden: bei Änderung oder auf Anforderung
- Verhalten bei Busspannungsausfall: Kontakt unverändert
Ich habe mich darüber gewundert (soll ja laut Handbuch nicht funktionieren) und habe dann in der ETS in den Grundeinstellungen gesehen "Zustand nach Ablauf der Sende- und Schaltverzögerung: Letzter Empfangener Wert". Die Sende- und Schaltverzögerung gilt nach Busspannungswiderkehr.
Daraufhin habe ich vermutet, dass der Aktor nicht den echten physikalischen Wert übermittelt sondern eben den letzten empfangenen, also habe ich den Test wie oben wiederholt nur das der Kontakt bei Bussspannungsausfall abfällt. Erwartungsgemäß dürfte nun der Status im Taster "An" bleiben, weil das der letzte empfangene Wert ist. Ergebnis: nach dem Widereinschalten sendet der Aktor zunächst ein "Aus" auf den Bus und danach fragt der GT2 noch mal ab und bekommt ein zweites mal das "Aus". Der Status passt also.
Nun dachte ich mir: kann ja gar nicht sein, alles Zufall! Und habe das ganze mit Youvi getestet. Gleiches Ergebnis, out of the box, nur das im Busmonitor die zusätzliche Abfrage fehlt (klar).
Und nun?
- Likes 2
Kommentar
- Glastaster
-
In "meiner" Anlage sind die allermeisten KNX-SV über eine batteriegepufferte no-break versorgt, so daß Spannungsausfälle zunächst keine Rolle spielen. Zudem hat die übergeordnete Leittechnik genug damit zu tun, für jede der 600 Regelzonen vier Datenpunkte zu verwerten (Sollwert und Istwert der T°, Stellung von Heizungs- und Kühlventil), die je Minute einmal übertragen werden - die Daten werden auf den sieben Hauptlinien abgefangen. Die graphische Darstellung von mehreren Tausend Lampenkanälen wäre wahrlich des Guten zuviel.
Man darf den Aufwand für das traute Heim nicht auf ein Riesen-Bürogebäude übertragen. Das scheitert schon an der Dreisatzrechnung.
Kommentar
-
Und da die ja alle recht stabil sind werden diese Aktoren da auch schon einige Jahre hinter sich haben und dann wohl auch von vielen hier beschriebenen Problemen bei neueren Applikationen nicht betroffen sein.
Gibt bestimmt viele hunderte weitere Anlagen mit ABB Aktorik die wunderbar laufen, vermutlich weil sie auch nur ein Bruchteil der möglichen Intelligenz nutzen.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von araeubig Beitrag anzeigenGrundsätzlich sollte aber alles über den Elektriker laufen...... aber nun bestelle ich alles, wo er "Probleme" hat selber. Merci dennoch für den Hinweis.
Für Gira gibts keinen regulären Vertrieb in der Schweiz. Feller hat ja immer umgelabelte Gira-Geräte in der Schweiz verkauft. Aber seit Feller verschneidert wurde, hat sich wohl auf beiden Seiten die Interessenlage verändert... Fazit: Gira-Geräte in Deutschland bestellen!
MDT-Geräte könne die Schweizer Elektriker inzwischen über elektro-material.ch beziehen.gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von rosebud Beitrag anzeigenDaß nach einem Busspannungsausfall oder einem Neuladen der Applikation der Stand der Schaltkontakte nicht per GA-Auslesen festzustellen ist, interessiert nicht die Bohne.Zitat von rosebud Beitrag anzeigenIn "meiner" Anlage sind die allermeisten KNX-SV über eine batteriegepufferte no-break versorgt, so daß Spannungsausfälle zunächst keine Rolle spielen.
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenGibt bestimmt viele hunderte weitere Anlagen mit ABB Aktorik die wunderbar laufengemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Zitat von concept Beitrag anzeigenNun habe ich festgestellt, dass diese einen falschen Status herausgeben, wenn man die Geräte neu bootet, also konkret nach jedem Programmieren oder nach Unterbruch der KNX-Stromversorgung. Es wird dann immer Status "AUS" herausgegeben, auch wenn der Aktor EIN ist. Der Status ist erst korrekt, nachdem man den Aktor einmal geschaltet hat. Das ist natürlich ein No-go! [/FONT]
lg Martin
Kommentar
Kommentar