Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpha-Tester für User-Projekt Serverless KNX gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mymazl Beitrag anzeigen

Ich bin jetzt mal mit iOS gestartet, weil ich angenommen habe, damit die größere Zielgruppe zu erreichen.

Wenn viel Interesse da ist, dann werde ich es auch für Android anbieten. Muss sowieso beides nativ (und nicht hybrid) implementiert werden aufgrund des Netzwerkzugriffs.
    Wie kommst du darauf? Android hat einen Marktanteil von 70+%, das iPhone liegt bei 23% oder so (die Zahlen variieren etwas, nagelt mich nicht drauf fest).

Kommentar

Zitat von fame Beitrag anzeigen
      Android hat einen Marktanteil von 70+%, das iPhone liegt bei 23% oder so
      iPhone-Nutzer zahlen vlt. bereitmütiger für irgendwelche Apps, als diese Androidschmarotzer?

Ne, im Ernst - die Einschätzung des avisierten Klientels hängt nicht mit der absoluten Verbreitung von Systemen linear zusammen - sonst dürfte es kaum jemand mehr geben, der SW außerhalb des Winzigweichuniversums oder Android macht; da hat jeder, seine eigene, berechtigte Einschätzung.
      Gruss
      GLT

Kommentar

Schon klar, aber inwiefern lässt sich ein Zusammenhang zwischen KNX Nutzer und Handy-OS erkennen? Solange es keine Statistiken darüber gibt (was ich vermute tut es nicht) wäre doch die absolute Verbreitung ein logisches Kriterium um die Zielgruppe zu bestimmen.

Kommentar

wenn man ein richtiger Apple-Jünger ist und die Philosophie lebt, kann man kein KNX haben, sonder braucht ein iHome. Offene Standards sind ja sozusagen der personifizierte Teufel bei den Applianern.

btw:
          Als Hobbyprojekt ohne Gewinnerzielungsabsicht würde ich mich ja trauen KNX (als Wortmarke) irgendwie zu verwenden. Aber als "Startup" und mit KNX im Namen... vielleicht bist du ja Mitglied, dann nehme ich alles zurück.
          OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
            Als Hobbyprojekt ohne Gewinnerzielungsabsicht würde ich mich ja trauen KNX (als Wortmarke) irgendwie zu verwenden. Aber als "Startup" und mit KNX im Namen... vielleicht bist du ja Mitglied, dann nehme ich alles zurück.
            Auch Danke für diesen Hinweis.

Das hat mit Mitglied oder nicht wenig zu tun. Als Mitglied erhältst du die Erlaubnis, das KNX Logo im Produkt zu verwenden, mehr nicht.
            Aber ich frage das gerne nochmal explizit bei der KNX Association an.

Ob das KNX User Forum sich so nennen darf?
            Zuletzt geändert von mymazl; 09.08.2021, 13:25.

Kommentar

Ob das KNX User Forum sich so nennen darf?
              das stimmt, ist aber kein Produkt.
              Jede Marke ist für bestimmte Verwendungen registriert, keine Ahnung worunter ein "Diskussionsforum" fallen würde, ich sehe aber beim DPMA keine WDV die dazu passen würde (außer ggf. "Schulungen").

Ich weiß nur das tuxedo bei der Namenssuche für Konnekting mal bei der KNX Association nachgefragt hatte und eine Antowrt bekam dass KNX im Produktnamen nicht verwendet werden darf... Muss aber nicht heißen, dass das tatsächlich so durchhaltbar ist. Aber Recht haben und Recht bekommen ist in einem Markenrechtsstreit als Startup auch wieder 2 Paar Schuhe... den Streit kannst du dir gar nicht leisten, also ziehst du den Schwanz ein.

Ich sehe. KNX als Wortmarke ist nur für chemische Produkte auf Alstom Power Inc. eingetragen. Es gibt also keine Wortmarke KNX, die iVm Software/Elektronik geschützt wäre, nur die Wort/Bildmarke.
              Wenn ich mich richtig erinnere, darf man den reinen Text einer Wort/Bildmarke aber verwenden, ich darf also "KNX" verwenden, nur das Logo nicht.

Zuletzt geändert von Ing-Dom; 09.08.2021, 15:02.

Kommentar

Ich weiß nur das tuxedo bei der Namenssuche für Konnekting mal bei der KNX Association nachgefragt hatte und eine Antowrt bekam dass KNX im Produktnamen nicht verwendet werden darf... Muss aber nicht heißen, dass das tatsächlich so durchhaltbar ist. Aber Recht haben und Recht bekommen ist in einem Markenrechtsstreit als Startup auch wieder 2 Paar Schuhe... den Streit kannst du dir gar nicht leisten, also ziehst du den Schwanz ein.
                Ja da hast du Recht. Ich habe dem Partnering der KNX Association vorhin direkt gemailt. Ich denke, Transparenz schadet da nicht. Was mich optimistisch stimmt ist, dass die App EasyKNX ebenfalls nicht als Mitglied auf der KNX Seite auftaucht und ebenfalls von einem Solo-Entrepreneur betrieben wird.

Kommentar

Ja da hast du Recht. Ich habe dem Partnering der KNX Association vorhin direkt gemailt. Ich denke, Transparenz schadet da nicht. Was mich optimistisch stimmt ist, dass die App EasyKNX ebenfalls nicht als Mitglied auf der KNX Seite auftaucht und ebenfalls von einem Solo-Entrepreneur betrieben wird.
                  Letzteres stimmt nicht, es ist nur im Namen einer Person im AppStore. Dahinter steckt scheinbar ein KNX Partner.

Kommentar

Gerade sensible Dinge wie Zugang zum Eigenheim bedürfen besonderem Schutz. Aufgrund dessen sollte die App aus Datenschutzgründen auch ohne Internetanbindung auskommen (bspw. geschütztes WLAN ohne Internetzugang). Weiterhin würde ich persönlich aus Vertrauensgründen von einer solchen App verlangen, dass die einzigen Netzwerkpakete, die das Telefon aufgrund dieser App verlassen bzw. erreichen lediglich an die IP-Adresse des konfigurierten IP-Gateways / IP-Routers gehen.

Im Idealfall lassen sich entweder GA programmieren (vielleicht braucht nicht jeder alle Funktionen) oder das File aus der ETS importieren (?). Wenn überhaupt sollte ein Online-Profil lediglich freiwillig erstellt werden können (kein Zwang). Ist aus meiner Sicht auch gar nicht notwendig und macht dir nur Arbeit für die ganze Backend-Geschichte. Schreib' doch einfach eine App, die Socketkommunikation auf Basis eines ETS-Imports macht. Die UI-Elemente werden auf Basis der GA sortiert und ausgewählt und gut ist.

Alles andere (Klickibunti / Online-Zwang / Backend usw.) wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Kommentar

Zitat von jayem0 Beitrag anzeigen
                      Gerade sensible Dinge wie Zugang zum Eigenheim bedürfen besonderem Schutz. Aufgrund dessen sollte die App aus Datenschutzgründen auch ohne Internetanbindung auskommen (bspw. geschütztes WLAN ohne Internetzugang). Weiterhin würde ich persönlich aus Vertrauensgründen von einer solchen App verlangen, dass die einzigen Netzwerkpakete, die das Telefon aufgrund dieser App verlassen bzw. erreichen lediglich an die IP-Adresse des konfigurierten IP-Gateways / IP-Routers gehen.

Im Idealfall lassen sich entweder GA programmieren (vielleicht braucht nicht jeder alle Funktionen) oder das File aus der ETS importieren (?). Wenn überhaupt sollte ein Online-Profil lediglich freiwillig erstellt werden können (kein Zwang). Ist aus meiner Sicht auch gar nicht notwendig und macht dir nur Arbeit für die ganze Backend-Geschichte. Schreib' doch einfach eine App, die Socketkommunikation auf Basis eines ETS-Imports macht. Die UI-Elemente werden auf Basis der GA sortiert und ausgewählt und gut ist.
                      Danke - das Feedback kommt jetzt immer öfter. Ich denke gerade darüber, das noch vor der Alpha anzupassen und die Testphase nochmal zu verschieben. Ich hab gar kein Interesse an einer Online-Speicherung, dachte nur es wäre als Feature cool, wenn man einfach multi-device kompatibel ist über einen Account. Aber das sollte definitiv auswählbar sein, da gebe ich jedem von Euch recht.

Ich werde das ganze, wertvolle Feedback demnächst in einem Blog zusammenfassen und dann es allen, die sich registriert haben, ob sie die Alpha in jetzigem Zustand testen wollen oder nicht.

Kommentar

Jede Marke ist für bestimmte Verwendungen registriert, keine Ahnung worunter ein "Diskussionsforum" fallen würde, ich sehe aber beim DPMA keine WDV die dazu passen würde (außer ggf. "Schulungen").

Ich sehe. KNX als Wortmarke ist nur für chemische Produkte auf Alstom Power Inc. eingetragen. Es gibt also keine Wortmarke KNX, die iVm Software/Elektronik geschützt wäre, nur die Wort/Bildmarke.
                        Wenn ich mich richtig erinnere, darf man den reinen Text einer Wort/Bildmarke aber verwenden, ich darf also "KNX" verwenden, nur das Logo nicht.
                        Hab bereits eine Antwort von der KNX Association, die ich gerne mit dem Forum teile:

Dear Marcel,

Thanks a lot for getting in touch with us, we appreciate you are disclosing this information. On the one hand, the KNX trademark has restricted usage, as you point out. On the other hand, the KNX letters can be used (they are 3 letters at the end of the day...), so you are free to name your App the way you want. As long as you do not use the KNX Member logo, or the KNX trademark, you are not doing anything wrong.

All the best with your product.

Somit darf es also zumindest bei Serverless KNX bleiben Beim ganzen Rest kommen mir dank eures Feedback immer mehr Zweifel, aber auch neue Idee

Kommentar

Hab bereits eine Antwort von der KNX Association, die ich gerne mit dem Forum teile:
                          Danke dafür! Das bestätigt meine heutige Markenrecherche.

Kommentar

Die drei Buchstaben "KNX" durften NICHT Teil des Logos sein.

KNX als solches darfst du erwähnen und nennen.

Kommentar

Danke tuxedo für die Ergänzung.
                              Mein Logo ist ja nur dieses App Icon mit dem Häuschen.

Kommentar

Ergänzung: der KNX assoc war es sich egal dass wir die drei Buchstaben "KNX" als Logo-Subtitel verwenden wollten. Sowas wie: "Konnekting - Open source knx Platform". Nur eben als grafisches Logo mit Hauptaugenmerk auf Konnekting. Der Rest als Logounterschrift darunter, aber als Teil der Grafik.

Ging in deren Augen gar nicht. Würde KNX als Marke verletzen. Gibt andere die KNX in ihrem Logo nutzen. Wo kein Kläger da kein Richter. Aber mit Anwälten ist nicht zu spaßen. Hatte mehrere E-Mails mit denen zu dem Thema... Hab dann letzten Endes aufgeben müssen.

Kommentar

Lädt...
                                X