Zitat von Hightech
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Homeserver Logik Meldung offene Fenster bei Abwesenheit (Alarmanlage light)
Einklappen
X
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigenGenau das soll die Sperre in dem unteren Teil meines Logikvorschlags ja regeln - solange der Timer nicht aktiviert ist, wird keine Nachricht geschickt. Erst wenn der Timer aktiviert ist und damit die Sperre offen ist, wird jede weitere Fensterveränderung durchgeleitet und die Push geschickt.
Kommentar
-
Zitat von danthe Beitrag anzeigenJa das ist richtig. Es kamen dann alle offenen Objekte in einer Push, das ist recht unübersichtlich, das die Nachrichten alle aneinander gereit werden. Daher der Wechsel auf die Einzelnachrichten.
Ok, wenn Du alles Einzelnachrichten auch beim Öffnen haben willst, dann musst natürlich auch alles einzelne Logiken machen - also wie zuvor geschrieben: Eingangsbox mit dem jeweiligen Kontakt, Absolutwert wg. sbc, dann die Sperre über den Timer, Binär-Auslöser, an A1 (<>0) den Befehl "Sende Push [jeweiliges Fenster] wurde geöffnet" und an den A2 (=0) den Befehl "Send Push [jeweiliges Fenster] wurde geschlossen".
Zitat von danthe Beitrag anzeigenKann ich damit beide Varianten abdecken?
Zitat von danthe Beitrag anzeigenAktuell ist es so, dass beim aktivieren des Timer eine Initiale Push erfolgt. Hier sind dann alle Fenster drinnen, die gerade offen sind. Kann man diese Initiale Push beim Aktivieren unterdrücken, so dass es wirklich nur eine Nachricht gibt, wenn sich der Zustand ändert.- die kleine Logik mit der Eingangsbox 1003 kopiert beim Einschalten des Timers nur den Wert "Fenster offen" auf "Fenster offen beim Verlassen"
- durch das Kopieren des Wertes wird die Logik mit der Eingangsbox 1010 getriggert. Da aber "Fenster offen" und "Fenster offen beim Verlassen" den gleichen Wert haben, kommt sowohl bei dem größer als auch dem kleiner eine 0 heraus und es wird keine Push-Nachricht ausgelöst.
Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!
Kommentar
-
Hallo Hightech,
ich werde es heute abend mal probieren. Grundsätzlich hast du recht. Alle eventualitäten lassen sich nicht abbilden. In der Regel ist es so, dass eine Tür offen ist, wenn der Timer-Aktiviert wird und wir das Haus dann durch diese Tür verlassen.
Bis auf die Fenster in der Garage, sind eigentlich keine weiteren auf. Vielleicht ab und an mal in einem der Badezimmer.
Ich dank dir bis hierhin. Du hast mir echt weiter geholfen.
Eine Frage hätte ich aber noch. Bei der Sammel-Push kommen alle indiviuellen Texte pro KO in einer Push. Diese werden alle hinter einander gereit. Kann man das irgendwie etwas Bearbeiten, dass z.B. jede Nachricht pro KO in eine eigene Zeile geschrieben wird.
Viele Grüße
Daniel
Kommentar
-
Zitat von danthe Beitrag anzeigenIn der Regel ist es so, dass eine Tür offen ist, wenn der Timer-Aktiviert wird und wir das Haus dann durch diese Tür verlassen.
Hab bei mir ne ähnliche Situation - wenn alle das Haus verlassen haben, aktiviere ich auch Logiken, die mir eine "push" (Email an Prowl-Api, die dann von Prowl in eine Push umgesetzt wird) sendet, wenn ein Fenster aufgeht. Und da man sich an einem Taster neben der Eingangstür abmeldet und danach die Haustür zum Rausgehen öffnet, käme auch sofort die Nachricht...
Hänge einfach vor die Sperre mit dem Timer (also zwischen Eingangsbox mit KO "Timer aktiv" und den Sperr-LBS) einen LBS Telegrammverzögerung mit 15 Sekunden oder sowas. Dann kannst Du den Timer aktivieren, in aller Ruhe rausgehen, das Öffnen/Schließen der Haustür führt nicht zu einer Push!
Zitat von danthe Beitrag anzeigenEine Frage hätte ich aber noch. Bei der Sammel-Push kommen alle indiviuellen Texte pro KO in einer Push. Diese werden alle hinter einander gereit. Kann man das irgendwie etwas Bearbeiten, dass z.B. jede Nachricht pro KO in eine eigene Zeile geschrieben wird.
Kommentar
-
Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
Darf ich fragen weshalb Du den Logikbaustein "Absolutwert" in Deiner Logik eingebaut hast? Würde gerne verstehen was der "Abfangen" oder "Lösen" soll :-)
Danke und vG
sti
Kommentar
-
Zitat von sti87 Beitrag anzeigenDarf ich fragen weshalb Du den Logikbaustein "Absolutwert" in Deiner Logik eingebaut hast? Würde gerne verstehen was der "Abfangen" oder "Lösen" soll :-)
Kommentar
Kommentar