Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: Server für EIBD und Webinterface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tomsi Beitrag anzeigen
    Es war ein Board von Zotac mit nem N330. Keine Ahnung mehr welcher Chipsatz... Wäre sicher auch einen Versuch wert. Weißt du wieviel Watt dein Atom im Betrieb braucht?
    Dass das heiß wird, wundert mich in keinster Weise.....wie gesagt, ich liege in der Größenordnung von 10Watt. Hängt sicher auch vom verwendeten Steckernetzteil ab. In Kombination mit 'ner kleinen 2,5" HD oder USB-Stick ist es jedenfalls verschmerzbar......

Kommentar

Zitat von Tomsi Beitrag anzeigen
      Was mich ein wenig abschreckt, ist der fix verlötete 256 MB Arbeitsspeicher.
      Code:
      root@wiregate:~# free
                   total       used       free     shared    buffers     cached
      Mem:        247388     218952      28436          0       8292     126132
      -/+ buffers/cache:      84528     162860
      Swap:            0          0          0
      162 MB frei sollte doch reichen, oder?

Ist übrigens mit CometVisu an 4 Rechnern offen...
      Auf dem WireGate läuft natürlich Web-Server, PHP, einige Plugins, MP3 Stream-Decoding, ...
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Kann aber auch knapp werden:
        Code:
        free
                     total       used       free     shared    buffers     cached
        Mem:        248180     244356       3824          0      15548      32156
        -/+ buffers/cache:     196652      51528
        Swap:            0          0          0
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

aber auch 51 MB sind noch genug wenn man die Anwendungsgebiete betrachtet.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Vielleicht , ich hoffe es jedenfalls, kann der kleine Rechner der von Raspberrypi.org entwickelt wird es leisten.
            Man benötigt dann aber einen Crosscompiler.

Er basiert auf der ARM Technologie, hat zwei Usb und noch diverse andere Schnittstellen. Der Verbrauch soll bei ca. 1W liegen.

Sobald er erscheint, werde ich diesen erwerben.

Grüße
            Eutelli
            CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Kommentar

Die Angabe des freien Speicherbereichs auf einem Linux-System ist meines Wissens nicht sehr aussagekräftig. Der Kernel krallt sich nach und nach den Speicher (Caching o.ä). Damit ist er in der Lage verschiedene Aufgaben deutlich zu beschleunigen. Ist ja auch sinnvoll, denn ungenutzt bringt der eingebaute Speicher ja nix.

Sobald eine Anwendung den Speicher anfordert wird dieser dann aber wieder zur Verfügung gestellt. Man sollte die Angabe des freien Speichers bzw. den Speicherverbrauch auf Linux-Systemen daher nicht zu genau nehmen. Führt halt leider dazu, dass es so aussieht als würde ein Linux-System den Speicher förmlich "fressen" egal wieviel Speicher man zur Verfügung hat.

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
                aber auch 51 MB sind noch genug wenn man die Anwendungsgebiete betrachtet.
                Eben, und das heißt, dass noch 20% frei sind.
                Zitat von geos Beitrag anzeigen
                Die Angabe des freien Speicherbereichs auf einem Linux-System ist meines Wissens nicht sehr aussagekräftig. Der Kernel krallt sich nach und nach den Speicher (Caching o.ä).
                Deswegen auch nur auf die Spalte "free" in der zweiten(!) Zeile, d.h. unter "-/+ buffers/cache:" schauen.

Zitat von eutelli Beitrag anzeigen
                Vielleicht , ich hoffe es jedenfalls, kann der kleine Rechner der von Raspberrypi.org entwickelt wird es leisten.
                Man benötigt dann aber einen Crosscompiler.

Er basiert auf der ARM Technologie
                Das ist genau ein Nachteil, den das WireGate nicht gehen wollte. Da war Ziel auf x86 zu bleiben, um sämtliche Software, die man so kennt und auch bei sich am Rechner hat (stabiles Betriebssystem vorausgesetzt ) unverändert laufen lassen zu können.

ARM ist bezüglich Stromaufnahme natürlich genial - aber halt eben einen Level komplizierter.

Wenn ich das WireGate entwickelt hätte, hätte ich evtl. auch eher richtung ARM geschaut, da mich ein Cross-Kompilieren nicht weiter stört. Aber zum Grlück muss ich mich nicht mehr um solche Basis-Dinge kümmern und kann mich voll auf die höherwertigen Probleme (Visu, Logik-Engine) kümmern.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Forumsgemeinde,

langsam bin ich verwirrt.

Krieg ich auf einem Alix.1D (das ist meines Wissens auch die WireGate HW) kein Debian mit GUI zum laufen?

Wenn da keine GUI läuft, wie zeigt dann z.B. das WireGate die Visu an?
                  Gibts Browser, die ohne GUI laufen? (Sprich: Gibts dann z.B. im Firefox nen Kioskmodus, in dem der Firefox ohne Gnome, KDE oder ähnlichem läuft?)

Oder brauch ich dann nen 2. Rechner???

Mein konkrete Situation im Detail:
                  Ich wollte auf einem Alix.1D ein Debian installieren (mit GUI, damit der FireFox läuft).
                  Außerdem soll eibd drauf und Misterhouse (oder ähnliches).
                  Touch (z.B. ELO) direkt ans Alix.1D anschließen.
                  Apache Web Server installieren.

Gewünschtes Ergebnis:
                  1 Rechner (Alix.1D) der
                  • KNX-Zugriff über eibd
                  • Logik
                  • Touch
                  • Visu

alles auf einer HW zur Verfügung stellt.
                  Geht das oder nicht?
                  Ciao
                  Olaf
                  Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
                  Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
                    twickelt hätte, hätte ich evtl. auch eher richtung ARM geschaut, da mich ein Cross-Kompilieren nicht weiter stört. Aber zum Grlück muss ich mich nicht mehr um solche Basis-Dinge kümmern und kann mich voll auf die höherwertigen Probleme (Visu, Logik-Engine) kümmern.
                    Ich kümmere mich gern um solche Dinge, da ich Beruflich mit Hochsprachen (c,c++,'c#' etc.) umgehen muss und viel Testen darf. Das X86 Zeug braucht halt meistens viel Energie, oder ist relativ teuer (z.B. VIA 800vx im Artigo 1100, Advantech POC).

Ich selbst habe auf einem POC153 EIBD + mh +mistereib am laufen. Comet ist im Testbetrieb. Sowohl Eibd als auch Comet sollen aber auf den RPi inklusive NAS, dann kann der POC sehr oft im S3 laufen;-)
                    CometVisu 0.10.2 (0.11.0 im Test), EIBD auf RaspberryPi A, sowie auf SYNOLOGY DSM 6.2 nativ mit linknx.

Kommentar

Zitat von dundee Beitrag anzeigen
                      Gibts Browser, die ohne GUI laufen? (Sprich: Gibts dann z.B. im Firefox nen Kioskmodus, in dem der Firefox ohne Gnome, KDE oder ähnlichem läuft?)
                      Browser wie Firefox oder Chromium brauchen nur einen x-server. Gnome, KDE oder ähnliches ist Ballast

Mein konkrete Situation im Detail:
                      Ich wollte auf einem Alix.1D ein Debian installieren (mit GUI, damit der FireFox läuft).
                      Außerdem soll eibd drauf und Misterhouse (oder ähnliches).
                      Touch (z.B. ELO) direkt ans Alix.1D anschließen.
                      Apache Web Server installieren.
                      Ich hatte auch mal ein Alix.1D.....ich glaube das wird Quälerei. Browser sind ja gerne mal ein bisschen speicherhungrig. Außerdem hat das Alix keinen DVI-Ausgang, was meiner Meinung nach ein Killerkriterium ist!!

Das X86 Zeug braucht halt meistens viel Energie, oder ist relativ teuer (z.B. VIA 800vx im Artigo 1100, Advantech POC).
                      10 Watt ist nicht viel und €90 nicht teuer.....so sehe ich das jedenfalls. Klar 3 oder 5 Watt wären besser, aber da versuche ich lieber, meiner Frau und meinem Sohn beizubringen, hinter sich das Licht aus zu machen. Das hat einen größeren Einfluss auf meine Jahresrechnung oder meinen CO2-Ausstoß......

Kommentar

...
                        ... Oder brauch ich dann nen 2. Rechner???
                        ... alles auf einer HW zur Verfügung stellt. ... Geht das oder nicht?
                        Hoi

Gehen tut alles, aber sinnvoll ist es nicht.
                        Das WG läuft als Server 24/7 und stellt im LAN/W-LAN/WWW Deine Visu zur verfügung.
                        Anschauen kannst Du die Visu dann auf dem iPad, einem Androiden, einem Touch-PC, einem Telefon mit Browser, deinem Arbeitsplatzrechner oder sonstwo im Internetcaffee.

Der VisuPC kann dann auch in den Standby gehen wenn niemand zuhause ist usw.
                        Grüsse Bodo
                        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von max999 Beitrag anzeigen
                          Habe nach ein wenig "Bastelei" jetzt EIBD auf meinem NAS laufen (Synology), da es als Datenspeicher sowieso im Netzwerk vorhanden war.
                          ich auch

Kommentar

Zitat von uncletom Beitrag anzeigen
                            aber da versuche ich lieber, meiner Frau und meinem Sohn beizubringen, hinter sich das Licht aus zu machen.
                            Hm keine PM im Haus geplant?
                            Ausserdem ist Licht für gewöhnlich der kleinste Posten in einem EFH auf der Stromrechnung.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Hm keine PM im Haus geplant?
                              Leider noch keine Ahnung von smart home gehabt, als der Bau statt fand. Den Weitblick KNX zu verwenden schon, aber viel Sensorik gibt es leider nicht....

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                              Ausserdem ist Licht für gewöhnlich der kleinste Posten in einem EFH auf der Stromrechnung.
                              Und trotzdem ist selbst der noch deutlich größer als der Einfluss von 5W mehr oder weniger bei einem Hausserver. Dass man sich hier keine 50-80 Watt-Kiste für 24/7 hinstellt ist klar, aber bei Differenzen von 5 oder 10 Watt wäre ich nicht bereit Stunden um Stunden zu verbringen, um alle meine Dienste auf ein Kleinstsystem zu quetschen oder zu Crosscompilen. Aber wenn's das Hobby ist, warum nicht.....

Kommentar

Krieg ich auf einem Alix.1D (das ist meines Wissens auch die WireGate HW) kein Debian mit GUI zum laufen?
                                Vermutlich ja, im allgemeinen aber nicht sinnvoll.
                                [...]
                                Oder brauch ich dann nen 2. Rechner???
                                Wie hier schon geschrieben: zum Anzeigen nimmt man einen anderen PC. Der darf auch etwas mehr Strom verbrauchen, da der nur laufen muss, wenn notwendig.

Bei mir konkret:
                                WireGate läuft als Server die ganze Zeit, max. 5W @ 24/7
                                2x Visu per Touch (HomeCockpit Minor) an jeweils einem Atom-Nettop (Ubuntu-Server mit Chromium als exklusive X Anwendung, d.h. ohne Window Manager...). An/Aus-Schalten über Riegelschaltkontakt in der Wohnungstüre, bzw. bei Anwesendheit Schlafen/Aufwachen per PM.
                                Gewünschtes Ergebnis:
                                1 Rechner (Alix.1D) der
                                • KNX-Zugriff über eibd
                                • Logik
                                • Touch
                                • Visu

alles auf einer HW zur Verfügung stellt.
                                Geht das oder nicht?
                                Außer dem Touch problemlos.
                                Zitat von eutelli Beitrag anzeigen
                                [Administration]Ich kümmere mich gern um solche Dinge, da ich Beruflich mit Hochsprachen (c,c++,'c#' etc.) umgehen muss und viel Testen darf.
                                Klar, man kann das als Hobby sehen.
                                Für mich habe ich entschieden, dass diese Komponente mir zu wichtig ist, als dass ich selber daran basteln will. Die muss funktionieren.
                                Für's Basteln habe ich z.B. einen vroot im Internet Ach ja, die Visu-PCs auch...

Kommentar

Lädt...
                                X