Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX mit openhab 3 Verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX mit openhab 3 Verbinden

Hallo zusammen,
    ich bin mit KNX sehr fit, nun wollte ich mein KNX System mit openhab verbinden um über meine Alexa Lichter und Rollos zu steuern!

Ich habe einen Raspberry 3b+ und auf diesem habe ich openhab3 installiert, dieses läuft.
    In den Things musste ich nun ein KNX/IP Gateway anlegen. Dieses ist online.
    Hiervon der Code:
    PHP-Code:
    UIDknx:ip:8d3eb7cb5c
    label
    KNX/IP Gateway
    thingTypeUID
    knx:ip
    configuration
    :
    useNATfalse
    readRetriesLimit
    3
    ipAddress
    192.168.178.19
    autoReconnectPeriod
    60
    type
    TUNNEL
    localSourceAddr
    1.1.10
    readingPause
    50
    portNumber
    3671
    responseTimeout
    10 

Ich habe von MDT den IP-Router und hätte auch noch das Gira G1, ich weiß Nicht was besser ist um auf den Bus zuzugreifen.

Aber wie geht es jetzt weiter? Hat evtl. einer eine Bildbeschreibung davon?

Ich habe soviel probiert und getestet, leider ohne erfolg….

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Marco

Ich hatte vor sehr langem mal einen Raspberry mit openhab 2.5 gehabt und dies mit VSCode beschrieben. Dort hat es funktioniert. Leider bekomme ich die 2er Version Nicht mehr auf meinem Raspberry zum laufen…

ich hätte schon ehr in dieses Forum schreiben sollen.... jetzt geht es komischer weiße..

Nur eine Frage hätte ich noch, wie verbinde ich nun die alexa mit den things?

Kommentar

Schau dir mal das amazonechocontrol binding an und da lastspokenvoicecommand.
      ​Edit: es gibt wohl auch noch den Weg über openhab cloud connector und den Amazon Alexa Smart Home Skill
      Zuletzt geändert von kanixnoob; 21.09.2021, 06:56.

Kommentar

Und ansonsten das Openhab Unterforum.

Ich habe das bei mir (KNX <> Alexa) via NodeRed gemacht. Ich finde NR Ressourcen schonender und der KNX-Ultimate Baustein ist genial.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Ich habe das bei mir (KNX <> Alexa) via NodeRed gemacht. Ich finde NR Ressourcen schonender und der KNX-Ultimate Baustein ist genial.
          Kannst Du dazu mal eine Hilfestellung geben? Ich versuche das auch gerade umzusetzen.

Vielen Dank!

Gruß
          Jan

Kommentar

Wo hängt es denn? Ich nutze den Node dafür. Die Verbindung mit dem Alexa-Account ja das war etwas frickelig. Müsste ich jetzt auch erst nochmal üben, merke gerade das ich mir damals auch zu wenige Notizen gemacht hatte.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
            X