Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roto R8 Dachfenster Fensterkontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von akb Beitrag anzeigen
    Von Honeywell gibt es zum Identloc-System nahezu baugleiche Reed-Kontakte.
    ggf. sind zusätzliche Aufbausockel (gibt es auch von Honeywell) erforderlich.
    z.B. dieser: 030260.17
    Bei mir werden in zwei Wochen auch die Roto i8 Dachfenster verbaut, mein Dachdecker ist gerade mit Roto dran wegen den Reed Kontakten.
    Hoffe, dass es möglich ist diese bereits im Werk zu verbauen ohne dass man nachträglich die Fenster verbohrt.

@akb: Wie hast du denn das bei dir gemacht? auch mit den Honeywell Kontakten? Wie schaut sowas aus kannst du ein Bild davon einstellen?

Gruß Steffen

Kommentar

Also ich habe hier doch auf die Kontakte verzichtet. Regensensor ist dran und im Falle eines Sturms kann ich einfach ein Schließsignal losschicken. Wenn das Fenster dann bereits geschlossen ist -> so what. Ansonsten brauche ich keine Rückmeldung ob das Fenster geschlossen ist oder nicht. Das öffnen und schließen passiert im Bad auch über Logiken.
      Zuletzt geändert von TSD; 07.09.2015, 17:07.

Kommentar

Es funktioniert jeder UP Magnetkontakt..........Identloc braucht kein Mensch.......

Kommentar

Ich bekomme in ner Woche auch ein Roto i8 Dachfenster.
          Hat denn jemand in letzter Zeit einen Fensterkontakt bei nem Dachfenster vernünftig realisieren können?
          Welchen habt ihr genommen (den ABB MRS???) und wie habt ihr ihn eingebaut? Fotos wären hilfreich.

ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt-Set - Magnet-Reedkontakt-Set für Einbohr- und Aufbaumontage. Ein Hochleistungsmagnet erlaubt kleinste Abmessungen, 4m Anschlusskabel

Kommentar

Lassen sich eigentlich Standardgriffe an den Roto-Dachfenstern nutzen? Dann gingen ja auch die Hoppe SecuSignal mit EnOcean-Funkkontakt: http://www.hoppe.com/de/de/fenstergr...nen/secusignal
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hoppe macht nur weiße Griffe oder Edelstahlgriffe mit grauem EnOcean-Modul-Gehäuse.
              Braucht man lange Vierkant-Stifte (z.B. 47mm Überstand ÜBER dem EnOcean-Modul), gehen nur Edelstahlgriffe.
              Will man an weißen Roto-Fenstern jedoch weiße EnOcean-Modul-Gehäuse und Edelstahlgriffe (oder weil man muss), passend zu den Türgriffen, hat man Pech gehabt.

Hoppe hat das noch nicht geschnallt, dass man das so in der Kombi besser verkaufen könnte.
              Aktuell gibt es nur weiße Griffe mit weißen EnOcean-Modulen oder Edelstahlgriffe mit grauen EnOcean-Modulen.
              Falls genug Anfragen bei Hoppe eingehen, stellen sie das vielleicht mal zur Auswahl.

Ergo: Fragt mal an bei Hoppe, ob es die Edelstahl-Griffe auch mit weißen EnOcean-Unterteilen gibt.

Dachfenster sind grundsätzlich ein Problem bei Regen.
              Ich habe daher Motorantriebe von Roto eingebaut.
              Der Regensensor oder Windmesser melden dann, wenn die zu fahren sollen.
              Über die Temperaturerfassung im Raum können die auch bei Bedarf auf gefahren werden,
              Beispiel: es ist draußen wärmer als innen oder anders rum.
              Den aktuellen Status vom Fenster hole ich mir über die Rolladenaktoren, die die Motoren anfahren.

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

So, ich melde mich auch mal wieder. Habe ganz überlesen, dass Fotos gewünscht wurden.

Hier ne kurze Anleitung was ich gemacht habe (sowohl bei unseren WDC i8 als auch bein den WDF R6) und was zu beachten ist.

Benutzt habe ich Flachreedkontakte von Honeywell.

04.png

Den Reedkontakt habe ich seitlich unten auf den Blendrahmen oberhalb des Schließbocks geschraubt. Die Schrauben habe ich in die kleine Vertiefung die weiter innen liegt geschraubt (sie schwarzer Strich).
                image_54247.jpg

Die Kabeldurchführung habe ich nicht direkt durch den Blendrahmen (nach unten) gebohrt sondern seitlich nach außen. So ist das Abdichten einfacher und die Kammern des Profils werden nicht geöffnet.
                02.png

Den Magnet habe ich am Flügel in der Nut (siehe Foto) platziert und direkt an den Beschlag geschoben. Wichtig: 50:50 Chance den Magnet richtig herum zu positionieren.
                03.png

Kommentar

Zitat von hubidoo Beitrag anzeigen
                  Ergo: Fragt mal an bei Hoppe, ob es die Edelstahl-Griffe auch mit weißen EnOcean-Unterteilen gibt.
                  Ich habe die Teile jetzt noch nicht in echt gesehen, aber den Bildern nach zu urteilen, würde ich mir wahrscheinlich auch die komplett edelstahlfarbenen an weiße Fenster machen.

Zitat von hubidoo Beitrag anzeigen
                  Dachfenster sind grundsätzlich ein Problem bei Regen.

Ich habe daher Motorantriebe von Roto eingebaut.
                  Den Aufpreis habe ich mir gespart

, KNXnet/IP Interface

Kommentar

Die sind nicht komplett in Edelstahl. Da ist so ein längeres Kunststoffgehäuse drunter, in dem der EnOcean-Sender sitzt und genau das ist leider grau. Sieht nicht wirklich passend aus auf einem weißen Fenster.

Kommentar

Meinst du die aktuelle Version wie hier auf dem Bild https://www.obi.de/tuersicherung-fen...lber/p/5965678

Oder die alte, hässliche Version (https://www.sicher24.de/fenstergriff...ignal-n.html)?
                      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Die "aktuelle" Version gibt es nicht.
                        So sieht das in etwa aus:
                        https://m.youtube.com/watch?v=1ZOAJAKO0jQ

Wie man sieht, benötigt der Energieerzeuger und der Sender eben Platz.

Ich hätte gerne die Version Amsterdam:
                        http://www.hoppe.com/at/de/p/AMSTER?...shlist=2474787

aber mit dem weißem Unterteil:
                        http://www.hoppe.com/at/de/p/ATLANT?...ESCHLAG_2_ID_9

Kann man aber so nicht bestellen.
                        Ab 500 Stück würden sie es machen.

Man müsste eine Sammelbestellung auf die Beine stellen...
                        Zuletzt geändert von hubidoo; 10.11.2016, 00:41.

Kommentar

Doch, die gibt es. Das wurde hier schon einmal diskutiert, ob das Bild nur ein Design-Mockup ist oder ob es die wirklich gibt. Schau mal hier: https://knx-user-forum.de/forum/öffe...920#post885920
                          und hier https://knx-user-forum.de/forum/öffe...105#post889105

, KNXnet/IP Interface

Kommentar

Stimmt, jetzt finde ich die auch bei Hoppe:
                            http://www.hoppe.com/ch/de/p/TOULON?...ESCHLAG_2_ID_9

In Edelstahl fände ich die dennoch schöner, da passend zu den Türgriffen.

Kommentar

Hallo,

ich stand am Wochenende auch vor der Herausforderung Fensterkontakte für Roto WDC R8 Dachfenster einzubauen. Gut informiert durch die zahlreichen Berichte hier im Forum (Danke dafür an alle Beteiligten!) ging es ans Werk. Ziel war eine Lösung, die möglichst ohne Bohrungen auskommt. Hier eine kleine Dokumentation meines Einbaus:

Verwendet habe die ABUS Draht-NC-Öffnungsmelder (Art.-Nr. FU7350W, 8,99 EUR bei Conrad).
                              Bild-FU73501_webl.jpg
                              Der Einbau des Kontakts erfolgte Ehefrau-konform unsichtbar unter der Gummidichtung. In der Grafik aus der Einbauanleitung von Roto in b rot eingezeichnet. Bildschirmfoto 2017-04-04 um 09.10.39.png

Dazu habe ich einfach die Dichtung außen vorsichtig entfernt und die Leitung des Kontakts mit einem Draht nach innen durchgezogen. IMG_3521.jpg
                              IMG_3524.jpg

Den Kontakt konnte ich, wie auf den Bildern zu sehen, wunderbar zwischen der Dichtung und dem Rahmen "verklemmen". Das hält eigentlich schon super fest, zur Sicherheit habe ich aber noch einen kleinen Streifen Montageband verwendet. IMG_3522.jpg
                              IMG_3526.jpg

Den Magnet habe ich am Rand des Blechflügels befestigt. Zum Ausrichten habe ich einfaches Kreppband genommen. Der Reedschalter löst erst aus, wenn das Fenster wirklich über den Griff geschlossen wurde, da durch das Schließen des Griffs der Flügel erst richtig auf die Dichtung gedrückt wird. Natürlich wäre eine Griffüberwachung immer noch besser, aber für meine Zwecke passt diese Lösung perfekt. Den Magneten werde ich einfach mit einem Kleber oder Klebeband am Blech befestigten. IMG_3520.jpg

Die Tage werde ich alternativ noch einen eckigen, selbstklebenden Neodym Magneten probieren (2 gibt es für 3,80 in der Bucht). Diese kann man vermutlich einfacher und noch unauffälliger anbringe. Ich werde anschließend nochmal berichten.
                              $_57.jpeg

Beste Grüße aus dem hohen Norden!
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Reez; 04.04.2017, 12:31.

Kommentar

Super, vielen Dank dafür! Werde ich demnächst gleich mal nachbauen...

Kommentar

Lädt...
                                X