Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizung statt mit Außenfühler mittels KNX Wetterstation etc.?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und funktioniert?

Kommentar

Ja, aber ein wirkliches Bastelprojekt bzw. soviel ich weiß gibt es keine fertige Lösung. Es ist sicherlich einfacher ein Kabel nachträglich zu legen.

Kommentar

Hört sich also so an, als wenn es funktioniert hat?

Wenn ja, kannst ggf. die Komponenten schreiben, womit dies lösbar ist und, ob dies auch den selben Effekt bringt, wie ein direkt an die Therme angebundener Außenfühler?

Kommentar

Schau dir bitte den von mir verlinkten Thread an. Ich rate definitiv davon ab.

Kommentar

Ich würde es über einen Arduino machen der am KNX lauscht, daran ein X9C103S, der den empfangenen Temperaturwert (Kurve PT100/1000 etc.?) in den passenden Widerstand unrechnet und ausgibt.
            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Wenn der Außen Fühler nur 2 Draht hat und "nur" ein PT1000 o.ä. ist - warum nicht den gelb/weißen Draht von dem Buskabel verwenden?
              Smart homes for smart people

Kommentar

Nur mal zur Info, der Aussenfühler ist kein PT 100/1000
                Laut Datenblatt hat er bei -20°C 2392 Ohm, bei 0°C 1149 Ohm und bei 25°C 436Ohm
                Ab und an sind es NTC Widerstände mit einem Parallel Widerstand....

Kommentar

So, danke für Eure hilfreichen Beiträge, aber nachdem ich gemerkt habe, dass der Großteil die Meinung hat, dass es sinnvoller ist den Außenfühler vom Hersteller zu nehmen, habe ich alles machbare geprüft und es wurde ein Außenfühler vom Hersteller nach außen geführt.

Da die Therme im DG ist und die innere Decke des Daches noch nicht verkleidet, sind wir unter dem Dach entlang gegangen, mit dem Kabel. Und dort, wo es heraus kommt, kommt eine Trockenbauwand hin.

Also idealer Standort (Nordseite) und minimaler Aufwand.

Danke nochmals für Eure Beiträge und Empfehlungen/Ratschläge.

VG

Kommentar

Lädt...
                  X