Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheit im WLan über Fritzbox im HS auswerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schaut wirklich so aus als würde sich das iphone alle 5 Minuten mal melden, wenn ein IMAP Account eingerichtet ist

Kommentar

das mit DHCP funktioniert leider nicht :/ ...

wenn ich am DHCP Server die lease-Zeit auf 5 Minuten stelle, erneuert das Iphone sein lease nicht.

Möglichkeit Nr. 1 scheint aber prächtig zu funktionieren

lg, flo

Kommentar

Stelle dies mit Hostcheck in Form eines "Schlüsselbretts" um. Auf Vers. 1.3 geblieben. Umstellung auf 1.7 teilweise unbefriedigend.

WLAN sollte analog umzusetzen gehen, wenn Router immer wieder dem Gerät die gleiche IP Adresse zu weist (bei Fritz einstellbar). ggf. dann den Energiesparmodus am Gerät ausschalten, damit die WLAN Verbindung konstant anliegt.

Ungeklärt die Abfrage von IP Router EIB/KNX. Wer weis hier Rat. Evtl. die Antwortzeit des IP Routers! Liegt bei 2 bis 4 ms TTL = 16.

Kommentar

War das ganze WE dran - Hier der outcome:

- Das Iphone schickt _nicht_ in regelmäßigen Abständen Pakete übers WLAN (abgesehen von bestimmten Ausnahmen auf die Ich später noch eingehe)

- Das Iphone bekommt Push notifications nicht übers Wlan, wenn Wlan verfügbar, sondern über 3G bzw Edge, also über den Mobilfunkanbieter. Erst anschliessend wird Wlan eingeschaltet und der Rest abgeholt.

Folgerungen: Dadurch dass das Iphone im Standby weder Pakete übers Wlan verschickt, noch irgendwie anders dazu zu bringen ist welche zu verschicken, kann man die Anwesenheit übers Iphone nicht auswerten.

Ausnahme: Es gibt apps, die z.B. das FritzBox App die die Wlan Verbindung aktiv halten, und sich alle 2 Minuten melden.

Hab die jetzt installiert - funktioniert ganz gut

lg, Flo

Kommentar

Für Android gibts eine nette Applikation - den Tasker.
            Dort kann man recht umfangereiche Logiken zusammenklicken.
            Beispielsweise:
            - wenn ich im 300m Umkreis meines Hauses bin ->WLAN an
            - verbinde dich mit WLAN xy
            - wenn WLAN verbunden, rufe seite http://xy auf
            - mache dies und jenes

Damit wäre alles möglich.
            So etwas ähnliches gibts bestimmt auch für das Ei.

Gruß
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
              Für Android gibts eine nette Applikation - den Tasker.
              Dann aber bitte gleich die info an den HS, EIBPc oder so direkt melden und dann nicht über WLAN und dieses zu tracken versuchen.

Bsp: Will heissen, ich verlasse einen bestimmten Bereich mit meinem Android -> Tasker sendet die info an HS bin gegangen oder umgekehrt, komme nach Hause

Gruss
              Marcel
              seit: 11'08 KNX / 04'09 HS3 / 12'09 WG mit 21 Temp & 4 Feuchtesensoren / 10'10 Enocean mit 15 Fenstergriffe Hoppe / 02'11 MBus2Serial Gas-Wasserzähler
              HS3: 99% / VISU: PV 99%, iPad 99%
              60 Akt. Linie1 / 14 Akt. Linie2

Kommentar

Ja, wie du möchtest. Kannst ja aufrufen, was Du möchtest. Nur im Haus navigieren ist ja grundsätzlich schwierig. Daher verwendet man für die letzten 3m gern das heimische WLAN...
                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo zusammen,

Gibt es nun schon eine geeignete Lösung für das Problem? Ich würde auch gerne zwei iPhones auf Anwesenheit überwachen.

Kommentar

Moin,

ich möchte dieses Thema auch noch mal aufgreifen.
                    Grundsätzlich finde ich die Idee, mittels WLAN und Erkennung lokaler IP's die Anwesenheit bestimmter Personen (Mobiltelefone) zu bestimmen, sehr genial. Die Möglichkeit mit den PM geht prinzipiell auch, nur erkenne ich dann nicht die "Person" an sich, sondern nur das überhaupt jemand da ist. Mir geht es aber um die Möglichkeit "wer ist da"!

Die Variante mit einer App wie Tracker geht nur teilweise. Solange ich im lokalen Netz bin, funktioniert es ja. Aber wenn ich im Mobilfunknetz bin, weil außerhalb der WLAN-Reichweite des heimischen Netzes, funktioniert es nicht. Es sei denn ich mache eine Route auf die IP des HS. Aber das sehe ich als absolutes no go. Automatische ein VPN durch die mobile App aufbauen funktioniert ja leider nicht.

Für mich persönlich haben zwei Lösungsmöglichkeiten einen gewissen Charme:

1. Erkennung der IP im lokalen Netz
                    Hier kann man ja ein Dummy-E-Mail-Konto einrichten, dass alle 15 Minuten die Mails abruft. Damit hätte man das Timeout für die Erkennung zumindest in der Hand.

2. Das Senden einer E-Mail beim Verlassen oder Erreichen des Hauses
                    Auswerten des Betreffs und setzen des Präsenzstatus.

Grüße
                    Olli

Kommentar

Anwesenheit im WLan über Fritzbox im HS auswerten

Bei Variante eins darf das Handy sich nie im Flugmodus befinden oder ausgeschaltet sein. Variante zwei funktioniert zumindest mit dem iPhone zuverlässig, zehrt aber ganz schön am Akku.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                      X