Guten Morgen liebes Forum,
ich hab mich von meinem Kollegen mit Eib anfixen lassen und wollte nun mein Haus renovieren und gleich alles verkabeln
Ich hab hier schon soviel gelesen das ich nicht mehr klar komme...
Mein Kollege hat mir schon ysty zu den Schaltstellen gezogen (da wo früher Lichtschalter waren) da sollen überall nur einfach Taster hin, da der Rest über ipad und Konsorten gesteuert werden soll.
Wie geht das mit Wiregate? Klemm ich da einfach nur z.B. im Bad 3 ysty Kabel an meine Schaltstelle an und daran Sensoren für Wärme und Luftfeuchtigkeit oder wie?
Für Licht wollte ich auf Dali setzen, hab also vom Schaltraum 5x1,5 in die Küche gelegt von der Küche ins Bad vom Bad ins Wohnzimmer usw. reicht da eine Steuerleitung oder brauche ich für jeden Raum eine extra Steuerleitung?
Wenn ich später m..myhome nutzen möchte, reichen mir da Cat6 Kabel um TV und Musikanlage einzubinden oder was brauch ich da noch für Kabel?
Ein paar Bauteile hab ich mir schon raus gesucht... z.B.
Gira Spannungsversorgung 108700
Siemens IP Interface 148
Siemens IP Router 146
Gira 511100 Tastsensor 3 Basic 1fach
Was brauch ich denn noch alles um Licht anzuschalten?
Das wars fürs erste...
Ihr merkt schon, ICH hab Null Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!!
Vielen Dank für Eure Zeit!
MfG Sean
ich hab mich von meinem Kollegen mit Eib anfixen lassen und wollte nun mein Haus renovieren und gleich alles verkabeln

Ich hab hier schon soviel gelesen das ich nicht mehr klar komme...
Mein Kollege hat mir schon ysty zu den Schaltstellen gezogen (da wo früher Lichtschalter waren) da sollen überall nur einfach Taster hin, da der Rest über ipad und Konsorten gesteuert werden soll.
Wie geht das mit Wiregate? Klemm ich da einfach nur z.B. im Bad 3 ysty Kabel an meine Schaltstelle an und daran Sensoren für Wärme und Luftfeuchtigkeit oder wie?
Für Licht wollte ich auf Dali setzen, hab also vom Schaltraum 5x1,5 in die Küche gelegt von der Küche ins Bad vom Bad ins Wohnzimmer usw. reicht da eine Steuerleitung oder brauche ich für jeden Raum eine extra Steuerleitung?
Wenn ich später m..myhome nutzen möchte, reichen mir da Cat6 Kabel um TV und Musikanlage einzubinden oder was brauch ich da noch für Kabel?
Ein paar Bauteile hab ich mir schon raus gesucht... z.B.
Gira Spannungsversorgung 108700
Siemens IP Interface 148
Siemens IP Router 146
Gira 511100 Tastsensor 3 Basic 1fach
Was brauch ich denn noch alles um Licht anzuschalten?

Das wars fürs erste...
Ihr merkt schon, ICH hab Null Ahnung, aber davon ne ganze Menge!!!
Vielen Dank für Eure Zeit!
MfG Sean
Kommentar