Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitverzögerung zur Lüftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitverzögerung zur Lüftung

Ich möchte folgendes realisieren:

wenn ich Taste x am MDT Smart taster drücke soll das Dachflächenfenster (über MDT JAL) auffahren und für 5min offen bleiben und dann automatisch runter fahren.
    Wie kann ich das realisieren?

Du brauchst irgendwo einen Timer, entweder durch Logik/Server oder ein freies Relais, mit dem du dann einen Treppenhaustimer auslöst.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hallo,
      ja nen Timer ist gut. Wie mache ich das über die Logik/Server konkret?

Kommentar

Ja das kommt darauf an was bei Dir die Logikengine ist?

Die Ansätze sind da so unterschiedlich wie es Logikserver mit KNX-Fähigkeit gibt.
        Im Prinzip aber
        Wenn der Befehl AUF kommt dann Timer triggern und wenn der abläuft eine GA mit 0 auf das passende KO am Aktor und das Ding geht wieder zu, fertig.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn du keinen Logikserver, aber einen freien Schaltaktor-Kanal hast, kannst du es auch indirekt über dessen Treppenlicht-Funktion realisieren, in dem du den Status des Schaltaktors mit dem Fahrbefehl des Jalousieaktor verbindest (ist beides 1 Bit, also miteinander kompatibel).

Dein Taster startet das "Treppenlicht", und dieser ist dann die Zeitsteuerung für das Dachfenster.

Kommentar

Evt. reicht die Treppenlichtfunktion, eines freien Schaltkanals in einem Aktor. Der Taster triggert die Treppenlichtfunktion und der Status steuert den JAL.

Kommentar

Hallo,
              hat geklappt mit der Treppenlichtfunktion eines Aktors. Daher:

Gruppenadresse erstellt x/x/x
              Schalter / Sensor sendet öffnen an die Adresse
              Treppenlicht des Aktors läuft los
              Nach x sek sendet der Treppenlichtkanal über den Status eine 0 und der Aktor schließt.

DANKE!

Kommentar

Lädt...
              X