Hier die Fotos, das foto 1 zeigt die gesamtanlage. Foto 2 und 3 das abgesteckte Bus kabel, Foto 4 die von der Busschiene angehobene Steuereinheit. Nur wenn ich beides deaktiviere/abstecke, also das grüne buskabel auf bild 2 und 3 UND die steuereinheit gemäß Foto 4, erlischt die rote Lampe in der SV....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bus System defekt - Gira instabus Überlast rote Kontrolleuchte
Einklappen
X
-
Irgendwie muss es da noch mehr geben, der Linienkoppler sagt, das da noch mehr sein muß. Für mich schaut es aber nach einer defekten SV, oder einem defekten Gerät auf der Datenschiene, oder einem Schluß auf der Datenschiene aus. Das sollte sich vielleicht doch mal jemand anschauen, der so ungefähr weis, wo er suchen muss.
Kommentar
-
Dass die Überlast LED erst aus geht, wenn du das Netzteil von der Datenschiene nimmst, ist im Grunde klar, denn der Bus geht an dieser Generation (sofern ich das bei der geringen Auflösung korrekt erkennen kann) nur über die Datenschiene aus dem Gerät. Also als ersten Schritt den Klemmblock relativ weit Rechts auf der oberen Schiene nach und nach von seinen Kabeln befreien (idr. reicht es jeweils eine Ader je Kabel abzuklemmen - relativ schnell die Ader links/rechts drehen und dabei vorsichtig ziehen). Danach auch noch die Abgänge am Relaisblock rechts.
Bleibt nach Abklemmen aller Abgänge die Überlast bestehen, nach und nach (beginnend beim Linienkoppler) die Geräte von der Datenschiene nehmen. Achtung: da die Datenschiene altert, würde ich danach alle Geräte wenige CM versetzt montieren, um nicht an die gleiche Stelle mit den Kontakten zu kommen.
Hast du (bei abgeschalteter Spannungsversorgung) mal den Widerstand (Kurzschluss) der Anlage gemessen?
Kommentar
-
Es ist schon ganz schön schwierig sich da durchzufinden, was gemeint ist. Deine Bilder könnten etwas besser sein, zumal man die Nummern der Geräte nicht erkennt.
Ich hab mal deine Bilder benutzt und markiert....
So wie ich es erkennen kann, liegt über der Steuereinheit 55300 von Gira eine Verbindung von einem Verbinder links zu einem anderen Verbinder rechts. Trenne mal den Bus am Verbinder an der markierten Stelle in Bild1 von mir.
Bild1.jpg
Dann kannst die Steuereinheit auch wieder aufklicken.
Der Bus sollte noch funktionieren.
Danach steckst du den roten Draht wieder an wie hier markiert.
Bild2.jpg
Ich vermute den hast du gemeint mit deinem abklemmen?
Das grüne Kabel verschwindet an der Wand? Was hängt da alles dran?
Geht das System dann immer noch?
Meine Vermutung:
Da wo die Steuereinheit sitzt, ist eine zweite Datenschine eingeklebt.
Sie wird vom Verbinder links zum Verbinder rechts von der Steuereinheit versorgt. (sieht zumindest so aus) Entweder hat die Datenschine unter der Steuereinheit oder diese selbst ein Problem.
Wenn man es richtig erkennen kann, wird die untere Datenschine ganz links über den mittleren Datenschinenverbinder (ganz links) von der Klemme vom Aktor 2.1.4 wo der Draht fehlt, verbunden.
Mal noch eine andere Frage: wieviele Geräte gibt es im Bus?
Die serielle Schnittstelle gleich neben der SV kannst du übrigens ausbauen, die braucht keiner mehr.
Kommentar
-
Foto...übrigens und apropos geiz ist geil. Es geht mir hier eher um den spass daran, etwas selber zu richten, statt etwas zu sparen, ich mache das hier für eine Bekannte, nicht für mich selbst. Das jedoch nur am rande und der Vollständigkeit halber erwähnt...You do not have permission to view this gallery.
This gallery has 1 photos.
Kommentar
-
ob du die Leitung rechts am Aktor oder links am Datenschienen Einspeiser abklemmst, ist in dem Fall egal. das ist physikalisch gesehen in dem Fall das Gleiche.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von Buschupp Beitrag anzeigenFoto...übrigens und apropos geiz ist geil. Es geht mir hier eher um den spass daran, etwas selber zu richten, statt etwas zu sparen, ich mache das hier für eine Bekannte, nicht für mich selbst. Das jedoch nur am rande und der Vollständigkeit halber erwähnt...
Kommentar
Kommentar