Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Ich sehe das aber eher optimistisch und finde es ist längst an der Zeit, dass sich etwas am Markt etabliert, damit sich auch neben der hochpreisigen EIB/KNX Komponenten mit ihrer ETS, welche sich nur die wenigsten der Endverbraucher kaufen und dann auch noch bedienen können, eine moderne Hausinstallation für einen viel größeren Kundenkreis erschließt. genau diese Hoffnung habe ich nämlich. Ich arbeite selbst auch in der Elektronikbranche und was bei EIB für Preise für einfach Komponenten aufgerufen werden durchbricht jede Schallmauer bei den Herstellungskosten!!! Warum kostet eine 4-fach Analoge Schnittstelle über 220€? Das hat einen Herstellungswert von ca. 25€. Der Rest geht für Lizenzgebühren drauf, oder wie? Das war jetzt zwar etwas Off-Topic, wollte aber auch mal gesagt werden

Zitat von Chris M.
Beitrag anzeigen
Bei Loxone scheint mir dagegen alles gut und einfach verständlich für den direkten Einsatz aufbereitet zu sein...
Dazu kommt noch, dass, nachdem Loxone läuft, ich meine Gira Jahreszeitschaltuhr und die Analog Sensorschnittstelle nicht mehr brauche und dann verkaufen kann. Schon jemand interessiert daran

Kommentar