Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Lichtszenen lernen über Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich habe mal in den HS szenen nachgesehen,
    es wird tatsächlich nur der DIM-Wert gelernt,

wenn ich jetzt noch die 1/0 KOs von den Leuchten hinzufüge müsste ich doch
    dim-werte ODER ein/aus vorgeben können für jede leuchte einzeln oder?

Kommentar

Verstehe ich nicht.

Wenn du einen Prozentwert > 0 sendest, wird die Leuchte doch eingeschaltet.
      Gruss aus Radevormwald
      Michel

Kommentar

Mach doch mal eine Monitor-Aufzeichnung vom Lern-Prozess. Siehst Du ob vom HS eine Zustandsabfrage des %-Wertes kommt und wird Sie vom Aktor richtig beantwortet?

Uwe

Kommentar

Uwe, bei HS-internen Szenen werden keine Lesetelegramme beim Lernen gesendet.
          Der HS verwendet dafür das Prozessabbild.
          Gruss aus Radevormwald
          Michel

Kommentar

das anlernen von dimm-werten funktioniert ja, wenn ich die dimmwerte und die ein/aus werte auf lernen setze, lernt er dann 50% bei dimmen und 0-signal bei EIN/AUS?
            wird dann beides beim aufruf der szene gesendet?
            muss ich dann eine szene für dimmen verwenden und eine gesonderte szene für EIN/AUS??

Kommentar

Nein, du kannst in einer Szene mischen. Es macht aber keinen Sinn, für einen Dimmer den Ein/Aus und den Dimmwert zu lernen.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ich zitiere mich mal selbst
                Wenn du einen Prozentwert > 0 sendest, wird die Leuchte doch eingeschaltet.
                Wozu willst du dann EIN/AUS und den Dimmwert lernen?
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

ich kann entweder Dimmen oder EIN/AUS schalten

wenn ich beides lerne könnte ich eine lampe dimmen, und die andere einschalten und er würde beides lernen.

wenn ich jede lampe auf 100% dimmen muss ist das so viel geklicke

Kommentar

Ich habe aktuell auch das Problem, dass ich Dimmwert nicht lernen kann über die Visu per HS (Männervisu).

Bei meiner Szene "Morgenbeleuchtung" klappt das lernen bei dem 1Bit EIN/AUS für die Unterbaubeleuchtung, allerdings nicht beim Dimmwert für die Decke. Wenn ich die Szene Abrufe und den Dimmwert per Taster für Decke Küche ändere (von 20% auf 40%), dann in der Visu die Szene lernen, dann bleibt der Wert beim alten (20%).

Beim Dimmaktor (Deckenlicht) K und Ü Flag gesetzt, beim Schaltaktor (Unterbaubeleuchtung) auch K und Ü Flag gesetzt.

Da ja beim speichern nicht der Wert vom Bus gelesen wird, sondern das Projektabbild, habe ich auch geprüft, ob der HS die Dimmwerte kennt. Wenn ich am Taster hoch dimme, wird in der Visu auch der korrekte DImmwert angezeigt (allerdings nicht Dimmwert, sonder Status DImmwert vom Aktor).

Was mache ich falsch?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Gestern nochmal probiert, Szene mit einem Teilnehmer, den auf Dimmwert setzen, Szene lernen - Szene wird nicht gelernt, wenn Dimmwert geändert und Button in Visu mit Szenenabruf "lernen".

Gleicher Teilnehmer in andere Szene mit Schalten AN/AUS, und schon lernt der HS die Szene, ob der Teilnehmer gerade an oder aus ist.

Hat keiner eine Idee, was ich hier mit den Dimmwerten falsch mache?

Kommentar

bin auch gerade an einer szene am bearbeiten.
                        Das Abrufen klappt soweit, jedoch, wenn ich auf lernen klicke, passiert einfach nichts
                        woran kann dies liegen bzw. warum kann ich dann keine werte eingeben?

2016_09_06_23_02_25_Start.png 2.png

Kommentar

Du kannst keine Werte eingeben - beim Lernen werden die aktuellen Werte Deiner "Lampen" übernommen.
                          EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

achso...alles klar
                            denkfehler...funktioniert also
                            besten dank

Kommentar

Lädt...
                            X