Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Mach doch mal eine Monitor-Aufzeichnung vom Lern-Prozess. Siehst Du ob vom HS eine Zustandsabfrage des %-Wertes kommt und wird Sie vom Aktor richtig beantwortet?
das anlernen von dimm-werten funktioniert ja, wenn ich die dimmwerte und die ein/aus werte auf lernen setze, lernt er dann 50% bei dimmen und 0-signal bei EIN/AUS?
wird dann beides beim aufruf der szene gesendet?
muss ich dann eine szene für dimmen verwenden und eine gesonderte szene für EIN/AUS??
Ich habe aktuell auch das Problem, dass ich Dimmwert nicht lernen kann über die Visu per HS (Männervisu).
Bei meiner Szene "Morgenbeleuchtung" klappt das lernen bei dem 1Bit EIN/AUS für die Unterbaubeleuchtung, allerdings nicht beim Dimmwert für die Decke. Wenn ich die Szene Abrufe und den Dimmwert per Taster für Decke Küche ändere (von 20% auf 40%), dann in der Visu die Szene lernen, dann bleibt der Wert beim alten (20%).
Beim Dimmaktor (Deckenlicht) K und Ü Flag gesetzt, beim Schaltaktor (Unterbaubeleuchtung) auch K und Ü Flag gesetzt.
Da ja beim speichern nicht der Wert vom Bus gelesen wird, sondern das Projektabbild, habe ich auch geprüft, ob der HS die Dimmwerte kennt. Wenn ich am Taster hoch dimme, wird in der Visu auch der korrekte DImmwert angezeigt (allerdings nicht Dimmwert, sonder Status DImmwert vom Aktor).
Gestern nochmal probiert, Szene mit einem Teilnehmer, den auf Dimmwert setzen, Szene lernen - Szene wird nicht gelernt, wenn Dimmwert geändert und Button in Visu mit Szenenabruf "lernen".
Gleicher Teilnehmer in andere Szene mit Schalten AN/AUS, und schon lernt der HS die Szene, ob der Teilnehmer gerade an oder aus ist.
Hat keiner eine Idee, was ich hier mit den Dimmwerten falsch mache?
bin auch gerade an einer szene am bearbeiten.
Das Abrufen klappt soweit, jedoch, wenn ich auf lernen klicke, passiert einfach nichts
woran kann dies liegen bzw. warum kann ich dann keine werte eingeben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar