Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Soll die Weihnachtsdeko nur angehen, wenn sich einer bewegt hat?
Warum, der BWM hat halt auch einen reinen Dämmerungsschalter, der Bewegungsunabhängig schaltet. Ich habe /brauche keine Wettertstation am Haus.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich dachte, knx benötigt eine Server, um Automatisierungs- oder Logikoperationen
jedes Gerät hat eine Eigenintelligenz ( jede Komponente hat eine CPU)
Entscheiden in der Produktwahl ist der Funktionsumfang in der jeweiligen Applikation,
Diese sind wichtig, das man auf Grund der Applikation die Geräte auswählt.
Jalousie oder Rollladen benötiget man z.B nur eine Wetterstation SCN-WS3HW. und einen Jalousieaktor JAL-0810.02 Das reicht um eine Verschattung nach Himmelsrichtungen einzurichten.
Mit einer Zeitschaltuhr kann man Zeitabhängig was verknüpfen.
Alles auf Basis KNX und der entsprechenden Applikation.
Und wenn alles nicht Reicht gibt es auch Logikmodule die man verknüpfen kann.
Ein Server wird nicht benötigt.
Davon abgesehen das ich das nur als Lichtverschmutzung empfinde.
😁
Ich stimme zu, alles, was durch einen Schalter gesteuert werden kann, z. B. BWM, kann nativ mit KNX erfolgen. Und das ist mein Plan für den normalen Betrieb des Hauses.
Aber mein Plan ist es, die Installation mit HA zu erweitern, um zusätzliche Automatisierung hinzuzufügen, die durch Ereignisse außerhalb der KNX-Installation gesteuert werden kann. Vielleicht war das Sonnenuntergangsbeispiel ein schlechtes Beispiel. Heute habe ich HA, das Automatisierung ausführt, wie z. B. den Weihnachtsbaum um 0100 ausschalten. Oder mein Bürolicht einschalten, wenn mein Telefon eine Verbindung zum Büro-AP herstellt. Aber das erlaubt mir auch, billige Zigbee-Geräte zur Bewegungserkennung hinzuzufügen. Ich möchte nicht, dass die HA-Lösung "erforderlich" ist, es ist nur ein Hobby-Add-On.
Das Wichtigste ist, eine Art Visualisierung und grundlegende Steuerung von einem gut aussehenden Bedienfeld aus zu haben.
Sie alle waren alle sehr hilfreich und ich verstehe jetzt, dass ich all dies ohne ein zusätzliches Loxone-System erreichen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar