Ganz schön viele Wiederholungen. Probier das ganze mal mit abgeklemmtem Linienkoppler.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
!HILFE! Geräte nicht mehr programmierbar über die ETS, PM funktionieren nicht mehr...
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Ich denke das ist schon richtig so, oben der Eingang ist durchvebunden per Wago an den X1 und so weiter, unten raus geht es auf die Spannungsversorgung der Außenlinie und dann auf die Reihenklemmen ins Gebäude.
Hab auch nur die obere Wago runter gezogen, so geht es ja jetzt, Außenlinie ist jetzt natürlich tot.
Kommentar
-
Zitat von kmk85 Beitrag anzeigen- 2 Linien
- Innenlinie, 1280mA KNX Spannungsversorgung, liefert in HV 29,3V
- Außenlinie, 640mA KNX Spannungsversorgung, liefert in HV 30,2V
Wieso dann Linie 1.0 und Linie 1.1 ?
Müssten dann nicht korrekterweise 3 SV da sein ?
L0.0
L1.0
L1.1
Warum nicht Linie 1.1 + 1.2 ?
Gruß Andree Czybulski
Kommentar
-
Zitat von ArchieSmith Beitrag anzeigen
Wieviele LK sind denn verbaut ? 1 oder 2 ?
Wieso dann Linie 1.0 und Linie 1.1 ?
Müssten dann nicht korrekterweise 3 SV da sein ?
L0.0
L1.0
L1.1
Warum nicht Linie 1.1 + 1.2 ?
Hauptline 1.0.x
Gira X1 1.0.1
Gira S1 1.0.6
Komponenten folgend
Außenlinine 1.1.x
Linienkoppler 1.1.0
Komponenten folgend
Jetzt bin ich aber selbst ins schwitzen gekommen und hab mir gerade noch mal die KNX Grundkursunterlagen rausgeholt. Ich glaub ich bin da falsch...
Bei mir wäre dann ja folgendes richtig?!?!
0 Backbone
0.0 IP Bereichslinie
0.0.1 Gira X1
1.0 Hauptlinie TP
1.0.0 müsste dann wirklich auch ein Linienkoppler sein
1.0.xxx
1.1 Außenlinie TP
1.1.0 Linienkoppler
1.1.xxx
Müsste ich dann die Hauptlinie komplett in 0.0.xx abbilden und 1.0 zur Außenlinie machen?
Jetzt bin ich gerade ganz schön verwirrt und zweifel an mir selbst...
Ich hab noch ein Bild gefunden, was meine (bisherige, damalige) Vorstellung verdeutlicht...Angehängte DateienZuletzt geändert von kmk85; 07.02.2022, 09:16.
Kommentar
-
Deaktiviere mal die Wiederholung physikalisch adressierter Telegramme. Das hat bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.Angehängte DateienGruß Ingolf
- Likes 2
- Ausgewählte Antwort
Kommentar
-
Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigenKlemme mal die obere Wago wieder an und die untere ab - wie ist dann das Verhalten ?
Irgendwas stimmt mit der Topologie nicht, vermute ich.
→ Klemme wieder dran → gleiche Melder wieder programmiert → FEHLER ... also liegt das irgendwie daran.
Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenDeaktiviere mal die Wiederholung physikalisch adressierter Telegramme. Das hat bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Ich muss zugeben, dass ich das Problem nicht verstanden habe, aber wenn es so läuft.Zuletzt geändert von kmk85; 09.02.2022, 08:24.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Seltrecht Beitrag anzeigenDeaktiviere mal die Wiederholung physikalisch adressierter Telegramme. Das hat bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.
Habe ein sehr ähnliches Problem...
Kommentar
Kommentar