Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 Lieferschwierigkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
    Und nichts wäre blöder, als beim Einzug ohne Taster dazustehen
    Doch, ohne Spannungsversorgung oder Aktoren
    (Taster kann man zur Not mit der ETS "simulieren")

Kommentar

Zitat von MCsnuffBobbyK Beitrag anzeigen
      Danke für die Erklärung!
      "kann nicht" hat sich so nach unlösbarer Aufgabe angehört - "darf nicht" trifft es hier wohl leider eher

Aber ist bei (zumindest wiederholter) Nichteinhaltung nicht auch ein rechtliches Problem zu befürchten? 7 - 14 Tage kann ja sicher als "bewusste Täuschung" ausgelegt werden, oder?
      Wir gehen hier von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit aus. Sobald wir anderslautende Informationen haben, wird das korrigiert. Zum Glück sind wir in einer Branche in der nicht viel abgemahnt wird. Es ist faktisch unmöglich alle Regelungen einzuhalten.

Das "kann nicht" trifft aber auch zu. Es gibt zu den Herstellern/Lieferanten so gut wie keine Schnittstellen um Liefertermine für noch nicht bestellte Ware zu erhalten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von mwKNX Beitrag anzeigen
        Voltus :

Wie sieht es denn mit mdt-Artikeln aus, sind da auch so lange Wartezeiten zu befürchten, wenn eure Lager leer sind? Hintergrund ist, dass unser Umbau auf der Zielgeraden angelangt ist. Und nichts wäre blöder, als beim Einzug ohne Taster dazustehen
        Bei MDT sieht es deutlich besser aus als bei vielen anderen Herstellern. Außerdem haben wir, bedingt durch die kürzliche MDT Preiserhöhung tatsächlich einen Bedarf von einem halben Jahr im voraus bestellt. Vermutlich wird uns das helfen.

Kommentar

Zitat von ITler Beitrag anzeigen
          Letztendlich kann man das als Online-Händler an dieser Stelle nur falsch machen....

Kann innerhalb der angegebenen Lieferzeit nicht geliefert werden, kann der Verkäufer unter Umständen für die Nichteinhaltung belangt werden.
          Wenn man jedoch im Gegenzug sehr lange Lieferfristen angibt um auf der sicheren Seite zu sein, ist dies ebenfalls nicht zulässig, weil die Frist zur Erbringung der Leistung dann als unangemessen lang oder nicht hinreichend bestimmt ausgelegt werden kann.

Die einzig wirklich saubere Lösung für Artikel ohne benanntes Lieferdatum ist nach meinem Kenntnisstand, den Artikel aus dem Shop zu nehmen oder lediglich unverbindliche Vorbestellungen anzunehmen.

Logisch, dass kein Versandhändler dies tun kann und tun will!
          Nach meiner Meinung ist der Verbraucherschutz an dieser Stelle etwas übers Ziel hinausgeschossen....
          Dem stimme ich 100% zu. Der Gesetzgeber hat einfach nicht an Bauprodukte mit längeren Lieferzeiten gedacht.

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Doch, ohne Spannungsversorgung oder Aktoren
            (Taster kann man zur Not mit der ETS "simulieren")
            Das stimmt, aber meine UV von Voltus hängt schon im Keller

Kommentar

Vielen Dank an Voltus für den Blickwinkel aus Zwischenhändlersicht.

Also ist eine der Erkenntniss das weder gewerblicher noch Händler für jedermann keine Infos von GIRA bekommt das da irgendwass klemmt. Meine Infos zwecks Auslieferung Werk sind wohl auch wieder hinfällig.

Anscheinend ist GIRA alles Wurst, die haben als Anbieter nicht mal nen Supporter hier im Forum. Da bedanke ich mich bei hjk und Voltus und bestelle jetzt schon mal die schwarzen Smarttaster 86...
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
                Ich warte schon seit Anfang Oktober auf Lieferung der TS4...
                Seit Oktober?? Ich habe Anfang März bei Voltus bestellt. Da hieß es noch KW14. Die war letzte Woche, derzeit können sie keine Prognose geben :-(

P.S. bei mir geht es auch im Gira Tastsensor 4. Den 3er gab es und den hab ich bekommen weil wir in einem Raum den 3er einsetzen.

Kommentar

Voltus Wie sieht es denn mit der Variante in anthrazit aus? Artikel 1696879

Kommentar

Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
                    Den hab ich auch bestellt, im Grunde warte ich genau auf diesen.

Kommentar

Zitat von crazyyou Beitrag anzeigen
                      Bei dem Produkt in Anthrazit sieht es deutlich schlechter aus. Wir bekommen seit September deutlich weniger Ware als wir bestellen. Am 30.03. haben wir von Gira die Info bekommen, dass wir ca. in KW16 eine Lieferung von 150 Stück erhalten. Das deckt aber nur 1/3 der Kundenrückstände.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank an Voltus für den Blickwinkel aus Zwischenhändlersicht.

Also ist eine der Erkenntniss das weder gewerblicher noch Händler für jedermann keine Infos von GIRA bekommt das da irgendwass klemmt. Meine Infos zwecks Auslieferung Werk sind wohl auch wieder hinfällig.

Anscheinend ist GIRA alles Wurst, die haben als Anbieter nicht mal nen Supporter hier im Forum. Da bedanke ich mich bei hjk und Voltus und bestelle jetzt schon mal die schwarzen Smarttaster 86...
                        Ich muss hier mal eine Lanze für Gira brechen. Gira verhält sich nicht anders als die meisten anderen. Sie informieren über prognostizierte Termine für bestellte Ware. Die derzeitige Situation an den Märkten ist eine Katastrophe. Wir werden lernen müssen deutlich planvoller vorzugehen und früher zu bestellen.

Hatte Vorgestern einen Wärmepumpen Hersteller hier. Liefertermine für EFH Wärmepumpen: Ab Januar 2023......

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                          Wir werden lernen müssen deutlich planvoller vorzugehen und früher zu bestellen.
                          Dazu müsst Ihr (Händler) aber die entsprechende Signale setzen und die tatsächlich prognostizierte Lieferzeit angeben.
                          Wenn da statt 2 Wochen Lieferzeit jetzt 52 Wochen steht, dann weiß ich worauf ich mich / den Kunden einstellen kann.

Bevor jetzt die Argumentation kommt, dass diese Angabe den Käufer abschreckt welcher dann woanders einkauft:
                          Das wäre dann eine bewusste Täuschung

Kommentar

Zitat von Bombadil Beitrag anzeigen
                            Wenn da statt 2 Wochen Lieferzeit jetzt 52 Wochen steht,
                            iGude,

das Problem ist, dass keine LT mehr genannt werden!
                            Egal ob Hager, Gira, Theben…. Aussage ist ganz klar:
                            Wir können keine Liefertermine nennen.

Was mich daran so stört, dass auf Sozialen Netzwerken davon nichts erzählt wird. Da wird fröhlich gepostet wie toll die Produkte sind.
                            Ich warte zum Teil auf Sachen seid Oktober.
                            Mittlerweile gibt es sogar VNB, den ich garantieren muss bis Ende das Jahres fehlende Teile eingebaut zu haben.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von Bombadil Beitrag anzeigen

Dazu müsst Ihr (Händler) aber die entsprechende Signale setzen und die tatsächlich prognostizierte Lieferzeit angeben.
                              Wenn da statt 2 Wochen Lieferzeit jetzt 52 Wochen steht, dann weiß ich worauf ich mich / den Kunden einstellen kann.

Bevor jetzt die Argumentation kommt, dass diese Angabe den Käufer abschreckt welcher dann woanders einkauft:
                              Das wäre dann eine bewusste Täuschung
                              Tja, was soll ich dazu sagen.... Es geht halt nicht. Für Niemanden. Die Lieferketten sind durch Corona und Krieg nicht mehr verlässlich. Wenn Du mit dem was Du machst, nicht diese Probleme hast: Herzlichen Glückwunsch! Dein mangelndes Verständnis kann ich nicht nachvollziehen.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                                Die Lieferketten sind durch Corona und Krieg nicht mehr verlässlich.
                                Und es wird nicht besser....
                                Mich hat heute schon ein Hersteller kontaktiert, dass 2022 keine KNX Geräte mehr bestellt werden können, da sie nicht geliefert werden.

Das schlimme daran, dass viele Kunden den ernst der Lage noch nicht begriffen haben und sich mit den Bestellungen ewig Zeit lassen.
                                Ich bin 10 Tage durch ganz Hessen gefahren um 40 RCD bei den Baumärkten zu ergattern. Für die GH war es mehr wie Fraglich, wieso diese neue Lieferungen bekommen haben und sie nicht....
                                Elektroinstallation-Rosenberg
                                -Systemintegration-
                                Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                                http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                                X